Motorola Droid RAZR - Weniger RAM seit Android 4.0.4 ?

  • Antworten:14
Felix Antoine
  • Forum-Beiträge: 7

27.09.2012, 22:25:57 via Website

Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 1-2 Wochen das neue Update auf Android 4.0.4 auf mein Handy geladen aber jetzt stelle ich fest das ich nur noch sehr wenig freien Arbeitsspeicher habe.
Woran kann das liegen ?
Ich habe alle Apps mit dem "TaskManager" von Android 4.0.4 beendet bei dem man die Apps nach rechts oder links ziehen muss und habe sie auch in den Einstellungen beendet.
Ich danke jetzt schon für eure Hilfe ;)

— geändert am 04.04.2019, 22:39:28 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

27.09.2012, 22:28:12 via App

wieviel ist denn noch frei ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Felix Antoine
  • Forum-Beiträge: 7

27.09.2012, 22:37:02 via Website

574 mb sind belegt und 266 mb sind frei.
Kommt mir sehr merkwürdig vor :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

27.09.2012, 22:39:33 via App

das reicht völlig aus,da mach dir man keine Sorgen

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Felix Antoine
  • Forum-Beiträge: 7

27.09.2012, 22:42:34 via Website

Vorher hatte ich aber wesentlich mehr freien Speicher.
Und mir kommt es so vor als würden manche Spiele seit dem Update ab und an ruckeln bzw hängen, was ja auch an dem geringeren freien Arbeitsspeicher zu erklären wäre.
Also bleibt mir nichts übrig als damit auszukommen oder mir ein schnelleres Gerät zu kaufen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

27.09.2012, 22:45:07 via App

hast du nach dem Update einen werksreset gemacht?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Felix Antoine
  • Forum-Beiträge: 7

27.09.2012, 22:48:11 via Website

Nein, sollt ich das machen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

27.09.2012, 22:50:31 via App

ja,sollte man machen wenn man Probleme hat

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Clemens J.
  • Forum-Beiträge: 20

28.09.2012, 07:59:44 via Website

Ich hab auch mit 4.0.4. nur noch rund 250 MB verfügbaren RAM, der Rest ist belegt. Konnte aber keine Probleme feststellen. Zum Spielen nutze ich mein Handy nicht, aber die restliche Performance ist eher besser als unter 2.3.6. (obwohl dort rund doppelt so viel Arbeitsspeicher frei war).

Gruß,
Clemens

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

28.09.2012, 17:17:24 via App

Hallo, also bei mit Ruckeln ab und an auch ein paar Spiele. Es sind jedoch meist ältere spiele ohne besonders auf wändige Grafik wie z.B. Backgammon.
Ich denke mal das solche spiele Generelle Probleme mit ICS haben, da weder Werksreset, Cachespeicher leeren, Übertackten noch Arbeitesspeicher frei stellen eine Besserung brachte.
Letzteres ist ja bei Android eigentlich eh nicht nötig.

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

28.09.2012, 21:10:47 via App

Bitte verwechselt nicht den RAM (Arbeitsspeicher), mit dem Systemspeicher auf dem die Apps gespeichert werden.
Da die Programme (Apps) in der Regel bei Android deutlich kleiner sind, als zum Beispiel bei Windows, wird auch weniger Hauptspeicher benötigt.
Bei Apps die z. B.] 4MB gross sind, könntest du ca. 50 Apps zusätzlich zu den laufenden in deinen freien RAM laden.

Spiele sind natürlich deutlich größer, bestehen aber weitgehendst aus Daten die nur bei Bedarf in den Ram geladen werden.

ICS selbst, braucht allerdings tatsächlich etwas mehr RAM für sich selbst , hat aber andererseits eine bessere Speicherverwaltung.

Wenn Apps im Vergleich zu Gingerbread hakeln, dann liegt das mit hoher Sicherheit nicht an ICS, dass sondern höchstwahrscheinlich an:

1. Datenleichen des Vorsystems - - - > Factory Reset

2. An im Hintergrund laufenden Speicher und Prozessorintensiven Anwendungen. (Virenscanner, Messenger,..)

— geändert am 28.09.2012, 21:13:24

Antworten
Burak Sanane
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2012, 15:40:36 via Website

Also wenn ich in die Rubrik "Aktiv" gehe, dann nimmt der Prozess Einstellungen selber schon ca 30-50 MB in Anspruch. falls ich mal in Facebook war muss ich dieses auch jedesmal im Hintergrund beenden, ansonsten gehen da auch immer wieder mal 10-60 MB drauf. Muss hier also regelmäßig manuell beenden, sonst is mal schnell 600 MB voll, aber sogar damit gehts immernoch einwandfrei

Zum 4.04 kann ich direkt nichts sagen, da ich keine 2.3.6 davor hatte =P

— geändert am 01.10.2012, 15:41:12

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.10.2012, 16:19:49 via Website

Burak Sanane
Muss hier also regelmäßig manuell beenden, sonst is mal schnell 600 MB voll, aber sogar damit gehts immernoch einwandfrei

Na also....Finger weg vom Taskmanager! :grin:
Das bestätigt doch wieder mal, dass man das System besser in Ruhe läßt und nicht versucht, schlauer zu sein!

RAM hat voll zu sein, sonst nützt's nix! Warum warten wohl so viele auf mehr Hauptspeicher? Damit statt 100MB dann 1,1GB frei sind? :smug:
Das Laden von der SD in den Speicher kostet Geschwindigkeit, Zeit und Akku! Wenn's drin ist kostet's nix mehr....aber das scheint ganz schwer einzusehen zu sein! :D

B)

— geändert am 01.10.2012, 16:33:29

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

02.10.2012, 12:00:07 via App

Klaus T.
Burak Sanane
Muss hier also regelmäßig manuell beenden, sonst is mal schnell 600 MB voll, aber sogar damit gehts immernoch einwandfrei

Na also....Finger weg vom Taskmanager! :grin:
Das bestätigt doch wieder mal, dass man das System besser in Ruhe läßt und nicht versucht, schlauer zu sein!

RAM hat voll zu sein, sonst nützt's nix! Warum warten wohl so viele auf mehr Hauptspeicher? Damit statt 100MB dann 1,1GB frei sind? :smug:
Das Laden von der SD in den Speicher kostet Geschwindigkeit, Zeit und Akku! Wenn's drin ist kostet's nix mehr....aber das scheint ganz schwer einzusehen zu sein! :D

B)

Genau so ist es.. Die Speicherverwaltung von Android ist eh so intelligent, dass sie das Meiste von alleine erledigt.
Und das Razr hat sowohl genügend Ram, als auch genügend Prozessor Leistung um schnell und flüssig zu laufen, ohne, dass man viel dran machen sollte.

Lediglich ein Auge auf die Apps sollte man haben, die aufgabenbedingt im Hintergrund laufen.
Solche Apps können, zumal wenn schlecht programmiert, die Sytemperformance negativ beeinflussen.
Diese Apps werden eben nicht nur im Speicher gehalten, sondern überwachen dabei Systemfunktionen.

Ein kleines Beispiel :

Stellen wir uns eine App vor, dass die zur Aufgabe hat, einen Cloud Speicher mit den Bildern auf dem Razr zu synchronisieren.
Stellt man eine solche App so ein, dass sie in Echtzeit neu geschossene, oder bearbeitete Bilder sofort in die Cloud hochläd, dann ist das zwar komfortabel, aber auch recht intensiv.
Die App muss dann nämlich im Hintergrund ständig die SD Karte auf geänderte Files überprüfen und gegebenenfalls eine Verbindung zur Cloud herstellen.

Wird dann auch nicht erwartet, dass auch die Cloud überwacht wird, dann ist es nochmal aufwendiger.

Wenn dann noch mehrere solcher Apps laufen, kann das schon an die Leistung gehen.

Dieses, dass zugegebenermaßen konstruierte, Beispiel soll zeigen, wie man sich ein Smartphone auch dicht machen kann.

Antworten
Felix Antoine
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2012, 15:57:27 via Website

Danke für die vielen und informativen Antworten ;)
Ich habe das Spiel Asphalt 7 und das ruckelt ab und an, aber sonst läuft alles flüssig ;)
Ich glaube aber das der Factory Reset den ich durchgeführt habe, doch deutlich die Perfomance von dem Spiel verbessert hat.
Also Danke nochmal für die Antworten ! :)

Antworten