TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Warum erkennt das X2G einen USB Stick erst beim aus und wieder einstecken ??

  • Antworten:6
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2012, 17:28:38 via Website

Ich habe ein kleines Problem mit dem Handling von USB Memorysticks.

Ein Stick der schon vor dem booten des Gerätes in der USB Buchse steckt ( 32gb Micro ) wird vom System nicht erkannt.
Erst wenn man ihn kurz rausnimmt und wieder einsteckt wird er gelesen. Ist auch bei anderen Sticks so....

Das ist ziemlich dumm, soll das X2G doch primär als MP3 Player dienen.Und da brauche ich die 64Gb aus Stick und SD Karte :bashful:
Jedesmal vor der Nutzung den Microstick rausfummeln ist nicht wirklich befriedigend.
Vieleicht gibt es ja nützliche Hinweise anderer Nutzer des X2G mit gleichem Problem und evtl. eine Lösung ?

Eine Notlösung habe ich bereits ausgeknobelt, aber dann ist wieder Lötarbeit angesagt.
Ich würde dann einen NE555 einbauen und auf etwa 1Minute festlegen bevor die USB Schnittstelle die 5V für den Stick ausgibt.
Das ist dann etwa so als würde er nach dem booten eingesteckt.

Aber das nur im extremen Notfall - ich bin ja faul :*)

— geändert am 15.03.2019, 00:58:52 durch Moderator

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

30.09.2012, 02:30:57 via Website

Ich habe zwar kein X2G aber bei Android muss man generell externen Speicher an- und auch wieder abmelden (unter Einstellungen-Speicher-SD/USB-Bereitstellen/Trennen)!

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

30.09.2012, 07:20:23 via Website

Hallo Mark,

Wenn Dein Touchlet gerootet ist:

USB- Stick stecken, dann Touchlet starten - > Teminal starten -> "su" eingeben -> "lsusb" eingeben
Danach müsste der Stick erkannt werden.

Für ein gerotetes Touchlet ist die APP " Rescan Media Root" hilfreich.

Ist Dein Touchlet nicht gerootet kannst Du nach "Rescan Media" (ohne Root) im Markt suchen.

Gert

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

30.09.2012, 12:43:56 via Website

@Gert : Erst einmal vielen Dank für die Tips.
Mein X2G ist auch gerootet.
Leider funktioniert das mit dem Terminal nicht. Wenn ich Terminal Emulator (was anderes habe ich im Market nicht gefunden) starte und "su" eingebe
nimmt er den Befehl an und möchte SU Rechte haben. Die gebe ich dem Terminal auch.
Aber die Eingabe "lsusb" lehnt das Terminal ab mit dem Hinweis "not found". Das war es dann auch schon.
Fast so wie in DOS Zeiten, wenn der entsprechende Befehl in dieser Version nicht enthalten ist.
Bei DOS konnte ich entsprechende Files einfach auf die Diskette schieben, aber wie verhält sich das mit Android ?

Die Software Rescan Media Root hilft leider auch nicht. Egal ob ich Re enable oder disable Media Scanner wähle, nach einem reboot
wird der Stick dennoch nicht erkannt.

Gert, vieleicht hast Du ja noch einen Lösungsvorschlag für mich ? Z.B. wie ich isusb dem System nachreiche....

Und @ Odakim, Danke für den Hinweis - ich möchte jedoch das alles ohne Eingabe nach dem Start funzt. Idealer Weise den Mediaplayer gleich im Autostart. Primär soll das Gerät ja meine Jukebox sein :)

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

30.09.2012, 15:30:56 via Website

Marc B.

Gert, vieleicht hast Du ja noch einen Lösungsvorschlag für mich ? Z.B. wie ich isusb dem System nachreiche....

Der Befehl ist lsusb (mit kleinem L wie Ludwig)

Aber auch damit wirst Du das Problem beim Start nicht lösen können.
Mit Rescan Media Root verhindert man beim Systemstart lediglich den Scan auf USB und Karte nach Medien.
Ich dachte durch diesen Scan, der so 20 Sek. dauern kann wird ein ordentliches Einbinden vom Stick erschwert. Dem scheint nicht so zu sein.
Ich habe mein Touchlet nicht hier, kann erst heute Abend mal spielen.

Edit:
Mach mal folgendes:
Boote das T. mal ohne Stick dann starte ein Terminal und stecke den Stick rein.
Warte 20 Sek. gig im Terminal erst su (enter) in der nächsten Zeile dmesg (enter) ein.
Da kommen ein haufen ausgaben, ganz unten findest Du die Meldungen zum USB- Stick.

Jetzt schaltest Du das Touchlet aus und startest es mit gesteckten Stick neu.
Terminal starten, erst su dann dmesg eingeben.
Jetzt müsste ziemlich am Anfang etwas über Deinen Stick zu finden sein.
Ich hab hier ein anderes Gerät, da gehen die USB- Asgaben so bei 7 Sekunden los.





Gert

— geändert am 30.09.2012, 15:56:22

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

30.09.2012, 15:58:59 via Website

Danke für Deine Mühe Gert !
Das Touchlet scheint den Stick irgendwie zu ignorieren, erst das raus und wieder reinstecken löst irgendeine Routine aus welche
den Stick lesbar macht.
Interessanter Weise blinkt die LED am Stick auch nach der Raus/Rein Nummer immer noch. Nur kann man jetzt mit dem Explorer oder dem Mediaplayer darauf zugreifen. In dem moment hört auch das Blinken auf.

Wenn man wüsste welche Routine in Android startet, könnte man diese vieleicht in den Autostart hängen ?
Bin mal gespannt wie sich Dein Touchlet verhält.

— geändert am 30.09.2012, 16:02:38

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

01.10.2012, 12:43:50 via Website

Ich hab Das Problem jetzt mal an einem Touchlet nachvollzogen.
Es stimmt, das Touchlet bindet usb nicht beim Systemstart ein.
Wenn man den Stick zieht und steckt funktioniert die Einbindung.
Ich kämpfe mich gerade durch die Bootkonfiguration und melde mich dann wieder.

Gert

Antworten