HTC Evo 3D — Homescreen-Fehler mit HTC Sense 3.6

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 12:53:41 via Website

Hallo
Habe zwar das Evo 3D, könnte aber ein allgemeines HTC-Thema sein.
Mir ist ein seltsamer kleiner Bug aufgefallen: Auf dem ersten der sieben Homescreens (der ganz links, oder in der Übersicht: oben links) funktioniert bei mir diese Sense-typische Aufklapp-Animation nicht. Wisst Ihr, was ich meine? Wenn man zum Beispiel ein Homscreen mit dem Wetter-Widget mit den Kalenderblättern nach links oder rechts schiebt, dann wirkt das räumlich/plastisch, man sieht doch dann dahinterliegende Kalenderblätter. Oder bei anderen Widgets kommen die Beschriftungen hervor.
Das funktioniert auch bei mir - nur eben bei der ersten Seite nicht. Dort schiebt sich einfach alles nur nach links oder rechts weg, ohne Animation. Ich kann den Inhalt der Seite verschieben oder andere Widgets dort hin setzen, es findet gegenüber den anderen sechs Seiten keine Animation statt. Ich habe mal eine Seite nach der anderen gelöscht, aber es bleibt immer die erste links fehlerhaft. Auch zurück auf die Werkeinstellung änderte nichts. Habe übrigens Android 4.03 und Sense 3.6.
Ich hatte auch mal HTC angerufen, aber ich fürchte, die hatten nicht verstanden was ich meinte.
Was könnte da sein? Ist das zu vernachlässigen, oder steckt da irgendwas dahinter? Das ist ein gebrauchtes Evo, das ich noch zurückschicken kann, deshalb würde ich gerne Eure Einschätzung wissen.
Dank für Lesen
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 14:18:50 via App

funktioniert das Karussell ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 18:48:00 via Website

Hallo Franko
Ja, das Karussell funktioniert.
Aber: Aufgrund Deines Hinweises habe ich was neues Merkwürdiges entdeckt. Zwischen dem letzten Screen und dem beschriebenen irgendwie defekten ersten Screen ist ein viel größerer Abstand. Ich habe auf jedem Screen oben ein ähnlich großes Widget und wenn man das Karussell dreht, sieht man, dass zwischen Screen 7 und 1 ein großer Leerraum ist.
Was fange ich denn damit an? Vor allem: Hat das was mit der beschriebenen fehlenden Blätter-Animation zu tun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 18:51:18 via App

Nein das ist normal
versuche mal einen anderen Launcher

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 19:39:58 via Website

Danke, Franko.
Ja, ist tatsächlich normal. Mein Sohn kam gerade mit seinem Desire S, habs probiert.
Ich teste gerne mal einen anderen Launcher. Nur: was bringt das? Es geht doch um den Sense-typischen räumlichen Effekt, der auf der einen Seite nicht funktioniert. Andere Launcher schieben die Seiten doch nur ganz normal hin und her, oder?
Was genau soll ich denn überprüfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 19:50:05 via App

der nova launcher zb. hat den selben Übergang,schau mal ob es da auch ist .

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 20:20:22 via Website

OK, Nova Launcher getestet, sieben Seiten eingerichtet, endlos Karussell, auf jede Seite das gleiche Widget und die gleichen Verknüpfungen gelegt - alle reagieren absolut identisch, kein Unterschied zwischen Seite 7 und 1.
Zurück zu Sense, falsche Darstellung auf Seite 1.
Am Ende hat das jede Evo? Oder alle Sense 3.6 Handys?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 20:34:02 via App

was ist bei dir Seite 1 ?
bei mir ist der homescreen Seite 1 dann 3 Seiten nach links und drei Seiten nach rechts.
Nach der dritten Seite ist der Übergang etwas grösser ,das ist aber normal.

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 21:09:52 via Website

Seite 1 ist, wie im Anfangs-Post beschrieben, die ganz links. Wenn Du auch ein HTC hast, dann siehst Du doch unten einen weißen Balken, der beim Blättern mitläuft. Wenn der ganz links ist, das ist die Seite 1. Vom Homescreen drei nach links. Oder wenn man zweimal die Home-Taste drückt und man bekommt die Miniatur-Übersicht, dann ist es die Seite oberste Reihe links.
Wie gesagt, man kann ja in der Miniatur-Ansicht auch Seiten löschen, aber es bleibt immer eine in der oberen Reihe links, selbst bei nur zwei Seiten gibt es eine linke, und die reagiert komisch.
Auf dem Desire S meines Sohnes gibt es diese fehlerhafte Animation nicht, der hat aber kein Android 4/Sense 3.6.
Falls Du ein Evo mit der aktuellen Software haben solltest: Ob Du für mich mal ein HTC-Widgets auf die bewusste Seite legst und die Animation vergleichst?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 21:21:04 via App

habe auch das EVO und habe ein widget auf der besagten Seite.
Bei mir ist der Übergang etwas grösser,sonst alles normal

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 21:35:56 via Website

Danke.
Hier mein letzter Versuch mit Bildern. Auf Bild eins klappe ich das Wetter-Widget auf dem Homescreen auf.

" alt="" />

Auf Bild zwei das gleiche Widget auf der besagten Seite

" alt="" />

Hier sieht man, dass die Kalenderblätter nicht auffächern. Nur ein Beispiel. Alle Widgets reagieren so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 21:44:26 via App

ist leider nicht gut zu erkennen.
was meinst du mit auffächern ?
das umblättern hat einen leichten 3d Effekt,mehr nicht .
mit JB ist das durchscrollen eh nicht mehr möglich.

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 22:10:45 via Website

Also, was Du 3D-Effekt nennst hatte ich vorsichtigerweise "plastisch/räumlich" genannt, weil es ja nicht um die Stereo-3D-Funktion des Evos geht, sondern nur um den Effekt beim Blättern, bei dem man ein flaches Widget auch quasi von der Seite sieht.
Schade, dass man das auf den Bildern nicht sieht. Auf dem ersten sieht man, dass hinter dem obersten Kalenderblatt plötzlich noch zwei weitere auftauchen und sogar eine runde "Aufhängung" am Rand in der Mitte der Blätter. Das gleiche Widget auf der ersten linken Seite macht das nicht (Bild 2).
Ich verstehe das jetzt so, dass es bei Dir keinen Unterschied zwischen der Blätter-Animation der einzelnen Seiten gibt?
Dann werde ich mal abwarten, ob mit HTC überhaupt anwortet.
Vielleicht ist das nur ein kleines Quatsch-Problem, aber ich wollte das schon geklärt wissen, wie gesagt, noch kann ich das Evo zurückschicken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 22:20:17 via App

ich vermute das ist so weil du vom dritten Screen links,auf den dritten Screen rechts wechselst .
Weil Screen 1 ist der mittlere ( Homescreen )

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 22:27:21 via App

habe jetzt mal die Uhr auf dem dritten Screen getestet.
Da ist es genauso wie bei dir.
Das bestätigt meine Vermutung einen Post höher.

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 22:29:41 via App

Das ist doch pillepalle,mich stört das nicht :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 22:59:04 via App

wie bist Du denn sonst so mit dem EVO zufrieden ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

23.09.2012, 23:40:34 via Website

Nochmals vielen Dank, dass Du Dich überhaupt darauf eingelassen hast.
Also dann, es ist wie bei mir, es hat nichts mit dem speziellen Gerät zu tun. Vielleicht mit Sense 3.6. Es ist ein seltsamer Bug, oder auch Pillepalle...
Ich bin so vorsichtig geworden bei den gebrauchten Handys. Ich hatte mal eins von einem großen Internet-Kaufhaus, das ging überhaupt nicht an. Anhand der Seriennummer konnte HTC erkennen, dass das in Polen in Reperatur war und nicht wieder in den Verkauf gehen sollte. Mein erstes Evo war dann von einem Anbieter, der verschwiegen hatte, dass es Vodafone gebrandet war. Nun habe ich ein weiteres und das was mir als erstes auffällt ist diese Animations-Geschichte. Nun vielleicht war ich viel zu ängstlich.

Ich finde das Evo genial genial genial. Ich wollte es mir schon vor einem Jahr kaufen und da dachte ich: Oh je, so groß, so schwer und dieser alberne 3D-Schalter. Als echter 3D-Fan mit dem Nvision-System hatte ich immer die Hoffnung, dieses Panorama-3D-System der Sony-Handys kommt auch irgendwann mal zu HTC, aber wenn man ehrlich ist, ist das nur ein Krücke. Was ist schon eine 3D-Aufnahme, wenn sich nichts darauf bewegen darf. Deshalb das Evo. Echte 3D-Schnappschüsse, locker übertragbar auf mein 3D-PC-System. Ja... nicht so die Super-Auflösung, aber es langt. Ansonsten solide HTC-Technik. Alles dran, was ich brauche. Guter Klang, Frontkamera, HDMI-Option, genug Arbeitsspeicher. Und das für 230 Euro. Sicherlich kein stylisches Smartphone sondern eher eine Kiste für Spinner.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.09.2012, 23:51:48 via App

ich war letzte Woche auf einer Fete und da waren einige Leute mit S3 ,iPhone,One x usw.als ich die ersten 3d Fotos machte und Sie in die Runde zeigte,wurden die anderen Geräte mit einmal uninteressant,alle wollten nur noch mit dem EVO rumspielen.
War echt lustig:)
Ist schon ein geiles Teil unser EVO

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten

Empfohlene Artikel