JB: GPS, WLAN etc. ausschalten, um Akku zu sparen?

  • Antworten:3
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

20.09.2012, 18:30:38 via Website

In letzter Zeit habe ich vermehrt gelesen, dass Android ab ICS nur noch aufs GPS zugreift, wenn nötig, es darum also nicht mehr erforderlich ist, das GPS zeitweise zu deaktivieren.
Da ich (ohne Root) mein GPS ausschließlich manuell ein- oder ausschalten kann, wäre für mich interessant, ob man diesen Aussagen glauben schenken darf und inwieweit sich dies durch die Nutzung von Google Now (häufigere Standortabfragen?) wieder relativiert.

Über WLAN habe ich Ähnliches gelesen, auch hier soll es nicht nötig sein, die WLAN-Funktionialität zu deaktivieren, obwohl man sich nicht in der Nähe eines Netzes befindet, zu dem man Zugang hat.

Wie verhält es sich bei NFC und ähnlichen Sendern, Empfängern oder Sensoren?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

22.09.2012, 10:06:19 via Website

Es stimmt schon, es ist nicht nötig, Wlan oder GPS auszuschalten.
Solange keine App darauf zugreift, wird auch nichts verbraucht oder zumindest minimal.

NFC verbraucht ebenfalls nichts, solange man nicht etwas über NFC einliest oder bechreibt.
Bei meinem S3 schalte ich diese Dienste so gut wie nie ab.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.09.2012, 10:13:10 via App

GPS zu deaktivieren bring rein gar nichts, da es in Bereitschaft keinen Strom verbraucht, sondern nur bei der unmittelbaren Benutzung.

WiFi deaktivieren kann Sinn machen, wenn man sich viel im mobilen Internet bewegt und man weiß, dass kein WLAN in der Nähe sein wird, in das man sich einloggen möchte. Dann erspart man sich das regelmäßige Scannen nach verfügbaren WLAN Netzen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.09.2012, 10:13:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

24.09.2012, 02:38:03 via Website

Ich hab die Sache die letzten Tage mal beobachtet und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Trotz der Nutzung von Google Now und verhältnismäßig häufigen Ortswechseln wird GPS nur sehr selten und auch nur extrem kurz genutzt, der Akkuverbrauch sollte also verschwindend gering sein, so dass man die Funktion getrost aktiv lassen kann.
Was die WLAN-Nutzung angeht, muss ich Carsten zustimmen, das Telefon scannt die ganze Zeit die Umgebung nach verfügbaren Netzen und belastet den Akku dementsprechend stark, eine ortsbasierte An- oder Abschaltung ist hier sinnvoll.
Der NFC-Dienst zieht auch am Akku, wenn die Funktion deaktiviert ist, ein Abschalten lohnt also in diesem Fall nicht.

Antworten