Anfängerfrage - Layout Klassen Buttons

  • Antworten:2
DennisG
  • Forum-Beiträge: 35

16.09.2012, 23:09:31 via Website

Hallo,
ich bin noch neu in der Java / Android Programmierung und habe da ein Problem.

Ich versteh das System nicht ganz mit dem Layout und Klassen,
pro Layout eine Klasse wäre doch meiner Ansicht nach das einfachste oder ? :O

Also ich hab auf dem ersten Layout ein Button den ich mit einem OnClickListener in der ersten Klasse auf das zweite mit
setContentView leite nur wie komm ich dann auf die zweite Klasse, die ist ja dann nicht direkt aktiv.

Nun möchte ich ja das aus der zweiten Klasse der Button im zweiten Layout angesprochen wird mit der selben prozedur....

— geändert am 16.09.2012, 23:10:13

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

18.09.2012, 21:19:57 via Website

Hi DennisG,

in Android wird jeder "Bildschirm" durch eine Activity bzw ein Fragment dargestellt. Um dies zu erreichen muss deine Klasse entweder von Activity oder Fragment erben. Innerhalb deiner Klasse setzt du dann per setContentView die Elemente die auf dem "Bildschirm" angezeigt werden sollen. Um jetzt einen neuen "Bildschirm" aufzurufen benötigst du die Klasse Intent. Intents dienen unter Android als Kupplung zwischen verschiedenen Activities bzw. Fragmenten.

Ok wie sieht das Ganze jetzt im Code aus:
1Intent intent = new Intent(this,KlasseDieAufgerufenWerdenSoll.class);
2startActivitiy(intent);

Achtung du kannst nur Activity aufrufen die der Anwendung bekannt sind. Deshalb schön alle Activities innerhalb der AndroidManifest.xml kenntlich machen.
1<activity android:name=".BildschirmNummer2"
2 android:label="@string/app_name"></activity>

Zur Vertiefung des Themas würde ich dir diesen Artikel(Android Intents - Tutorial) von Lars Vogel empfehlen.

Mfg Christian

DennisG

Antworten