HTC One S — push benachruchrigungen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2012, 13:14:48 via App

Hallo. Habe seit ein paar Tagen ein HTC One s. Ich habe mir diverse Apps geladen wie z.b. FB oder whatsapp. Nun mein Problem. Ich bekomme keine Benachrichtigungen wenn ich einen Eintrag bei FB oder ne Nachricht bei whatsapp bekomme. Benachrichtigungen sind überall komplett aktiv und sync ist auch eingeschaltet in den Einstellungen. Dazu kommt noch das ich ständig keine Nachrichten bei whatsapp verschicken oder empfangen kann obwohl der Server nicht down ist. Ausserdem leuchtet das Display bei einer eingehenden sms nicht auf. Ist das alles normal bei Android bzw bei diesem Handy ? Habe von einem iPhone 4 auf dieses Gerät gewechselt und bin solche "Probleme" nicht gewohnt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.09.2012, 13:43:35 via App

Wie verhalten sich Whatsapp und Facebook im heimischen Wlan? Hast du da die Verbindungsprobleme auch? Funktioniert der Browser im Wlan und über die mobile Datenverbindung?

Ich stelle hier schon mal zwei Vermutungen:
-Hintergrunddaten sind deaktiviert.
Dies führt dazu, dass einige Programme nur ins Netz gehen, wenn man sie geöffnet hat. Dies ist dazu gedacht, dass nicht ohne Kentniss des Benutzers Daten verbraucht werden. Gut gedacht, aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil sich die Apps nicht daran halten müssen.

-Der APN ist falsch eingestellt. Ältere Einstellungen welche für WAP gedacht waren, lassen oft nicht alle benötigten Übertragungen zu.

Wenn diese Punkte richtig sind und natürlich die mobilen Daten aktiviert sind, sollte Whatsapp ordentlich funktionieren.
Facebook habe ich äusserst unzuverlässig in Erinnerung. Ich habe mein Profil "gelöscht" und kann eigentlich dazu nichts sagen.

edit: Um noch etwas konkreter auf deine Frage einzugehen, bei Android ist es normal, dass bei eingehenden Benachrichtigungen das Display nicht angeht und stattdessen die LED blinkt. Störende Popups gibt es ebenfalls nicht. Alle Nachrichten werden normalerweise in der Benachrichtigungsliste oben (oder bei Tablets unten) angezeigt.
Die Einstellungen zu den Benachrichtigungen sind anders als bei iOS nicht zusammengefasst, sondern immer in der entsprechenden App zu finden.
Möchte man Popups haben oder den Bildschirm anspringen lassen, muss man auf zusätzliche Apps zurückgreiffen. zB Handcend SMS

— geändert am 08.09.2012, 13:51:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2012, 13:58:22 via App

also gestern hatte ich den ganzen Tag das Problem das ich bei whatsapp nicht senden konnte. als ich nach Hause kam ging natürlich das WLAN an und die Nachricht ging weg. als das WLAN anging kam auch prompt ne push von FB und eine vom FB Messenger. heute konnte ich mit WLAN keine Nachricht bei whatsapp verschicken. WLAN ausgestellt und zack weg war sie. also diesmal genau andersrum. wo kann ich das nachschauen ob die hintergrunddaten deaktiviert sind und wo kann ich den richtigen apn herausfinden.
achso der Browser funktioniert einwandfrei egal ob WLAN oder mobil.

— geändert am 08.09.2012, 14:00:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

08.09.2012, 18:14:53 via App

Bei den besvhriebenen Problemen scheint das ein andere Ursache zu haben.
Hast du schon eine Systemaktualisierung auf Android 4.0 durchgeführt?

Falls du jetzt noch nicht allzuviel installiert hast, empfehle ich, das Phone gleich noch mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das Verhalten ist nicht normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2012, 10:44:32 via App

hab Android 4.0.3 drauf und ein kompletter neustart hat auch nix gebracht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

11.09.2012, 12:29:18 via Website

Ich hatte am Anfang das Problem, das Wlan nicht stabil gehalten wurde. Bekam das Handy an einem Samstag, am Montag in der Firma angerufen, die meinten einschicken, ich sagte ihnen, das dies ein Witz sei, das Handy ist 3 Tage alt und um über 400 € so ein Teil wäre es nicht ok. Daraufhin bekam ich ein neues Handy (halt in silber statt schwarz) mit dem gibts überhaupt keine Probleme.
Ich rate dir geh mit dem Handy zum Verkaufsshop sag bzw. zeig ihnen was nicht funkioniert, nimm Rechnung und alles mit und verlange einen Austausch gegen ein neues. Es kann ja immer mal passieren das ein Fehler im Gerät ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2012, 14:06:10 via Website

Simon F.

-Hintergrunddaten sind deaktiviert.
Dies führt dazu, dass einige Programme nur ins Netz gehen, wenn man sie geöffnet hat. Dies ist dazu gedacht, dass nicht ohne Kentniss des Benutzers Daten verbraucht werden. Gut gedacht, aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil sich die Apps nicht daran halten müssen.

Hallo,

deine Analyse scheint mir sehr treffend zu sein. Da ich das selbe Problem habe, würde ich gerne wissen, wo genau ich einstellen kann, dass ich die Hintergrunddaten für Whatsapp zulassen möchte?

HTC One S mit Android 4.0.4 und Sense 4.1

Wäre super wenn du mir helfen könntest. :)

— geändert am 29.09.2012, 14:06:57

Antworten

Empfohlene Artikel