Motorola MOTOLUXE - MMS-Funktion bei klarmobil (O2) geht nicht

  • Antworten:4
Lu_Kasar
  • Forum-Beiträge: 4

07.09.2012, 19:29:31 via Website

Hallo Community,

nach Tarifwechsel bei klarmobil habe ich eine neue SIM-Karte erhalten, da der neue Tarif bei dem Provider O2 läuft. (Zuvor Vodafone)

Leider erhalte ich keine Konfigurations-SMS zur Einstellung für den MMS-Empfang. Ich erhalte eine SMS in der mir angekündigt wird, dass die Einstellungen gleich kämen, dann erhalte ich eine in der steht, ich hätte die Konfiguraitons-SMS ja jetzt erhalten und MMS würde nach Installation funktionieren. Tja, leider kommt da aber keine SMS mit den Einstellungen zwischendrin.
Woran kann das liegen?

Der Chat-Support von klarmobil wies mich darauf hin, die Einstellungen doch manuell vorzunehmen mit folgenden Infos:

Name der Einstellung: freenet MMS
Datenträger: GPRS
APN/Zugangspunkt: internet.online
Benutzername:
Passwort:
Authentifizierung: Normal
Gateway-IP-Adresse
(Proxy-Adresse): 82.113.100.45
Homepage (URL): http://10.81.0.7:8002/
Verbindungssicherheit: Aus
IP-Port: 8080

Eine manuelle Festlegung eines APNs war auch nicht erfolgreich. Vielleicht weil im Motoluxe noch viel mehr Menüpunkte aufgeführt sind, bei denen ich nicht weiß was ich einstellen soll?

Kann doch wirklich keine Hexerei sein, vorher mit der Vodafone SIM kam einfach ne SMS, einmal draufgetippt und alles war von selbst eingerichtet...
Freue mich auf Hilfestellung!

Schöne Grüße
Lu_Kasar

— geändert am 04.04.2019, 22:36:14 durch Moderator

Antworten
Lu_Kasar
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2012, 17:20:36 via Website

Update: Nach zahlreichen manuellen Eingabeversuchen der von klarmobil zugeschickten Daten kann ich nun endlich MMS verschicken.

Beim Empfangen stellt sich nun aber folgendes Problem: Ich erhalte eine MMS nicht direkt auf mein Telefon sondern bekomme eine Nachricht von der Nummer 4636: "Sie haben eine MMS von XXXXXX erhalten. Sie können diese im Web unter <o2online.de/goto/o2mms> lesen. Ihr PIN lautet XxxXx."

Wenn ich auf dieser mir bisher unbekannten O2-Website den jedesmal unterschiedlichen PIN eingebe, sehe ich nirgends eine MMS, auch sonst ist die Navigation dort mit einem Smartphone eine Katstrophe. Zumal das generierte Passwort nicht kopiert werden kann und jedesmal per Hand eingetippt werden muss.

Wieso kann ich nicht eine MMS direkt von einer anderen Person, deren Name mir auch als Sender angezeigt wird, direkt auf mein Smartphone empfangen? Weiß jemand was da los ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.09.2012, 17:31:14 via Website

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Hast du die Mobile Daten auch eingeschaltet? denn ohne ist kein Empfang möglich.
Kannst du denn eine MMS versenden?

Antworten
Lu_Kasar
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2012, 20:33:48 via Website

Versenden klappt. Mobiles Internet ebenso, sonst würde ich ja nicht auf besagte O2 Seite kommen.

Antworten
Lu_Kasar
  • Forum-Beiträge: 4

09.09.2012, 15:38:56 via Website

Hat sonst niemand ne Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gelöst?

Antworten