aktuelle stable Firmware gesucht, und einige Fragen zu Problemen...

  • Antworten:15
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 13:30:33 via Website

Hallo @ all,
habe schon seit geraumer Zeit viel hier mitgelesen und mein kleines i9000 auch mithilfe diverser Anleitungenhier geflashed.
Letztendlich habe ich nun (wie ihr meinem Profil entnehmen könnt) das aktuellste Android 4.1.1 druff. Leider häufen sich die Probleme, daher haben sich mir folgende Fragen gestellt, auf welche die Lösungen der Suchfunktion hier auch keine Antwort wussten.. :/ :


-Bei mir sind letztends alle APNs und deren Einstellungen verschwunden, in /etc/ und der APN Datei dort aber vorhanden. Neue lassen sich nicht speichern, egal wie! Da ich auf mobiles Internet angewiesen bin und nicht überall WLAN habe... Dieser (WLAN Empfang) ist übrigens immer miserabel, auch wenn ich wirklich auf dem Rooter sitze!! ZSJPG brachte nur wirklich klein wenig Besserung...

-Der Akkuverbauch ist verhältnissmäßig hoch, das Handy bleibt nur max 1,5 Tage im Standby (ohne Nutzung) mit JuiceD., immer nur 2G Netzwerke, kein GPS...
Akku kalibrieren, Apps checken und diverse neue Modems haben nichts gebracht. Mit Nutzung hält der Akku max 1 Tag, und das ist wirklich seltene Nutzung. Bei permanenter Nutzung hält das Teil nur wenige (glaube max. 3) Stunden.
Mit der Stock Firmware hielt der Akku länger...

- Wenn ich bei Apps (egal welche) Fotos mache und diese verwenden will, wird immer! automatisch ein und dasselbe Foto aus meiner Gallerie verwendet, die gemachten Fotos nie abgespeicher!! (wirklich schlimm, aktuell mein größtes Problem)


Und noch die Standartprobleme:
gelegentlicher Freeze, SD-Karte wird nicht am PC erkannt, langer GPS-Fix, Medienspeicher kackt gelegentlich ab (meine Mediaplayer erkennen keine Lieder...)

Möchte nicht auf die diversen Vorzüge der neuen Firmware (cooles Design, gelegentlich schnell, das "up to date" sein) verzichten, daher meine Frage:

Lassen sich meine Probleme irgendwie beheben?

Gibt es irgendwelche ROM, Kernel und Modem Kombis die aktuell!! und sehr Akkuschonend (sollte mind. 1 Tag bei extremer Nutzung aushalten), und absolut stable und fehlerfrei sind?
Habe nur alte Beiträge diesbezüglich finden können. Würde auch mein komplettes System wechseln, aber will auf keinen Fall Daten verlieren!

Gehen bei einem Kernelflash denn Daten verloren? Oder nur beim ROM?


Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten, bin hier schon wirklich am verzweifeln... ;)

LG :)

— geändert am 02.09.2012, 13:34:24

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

02.09.2012, 14:16:44 via Website

Ich musste echt ein bisschen schmunzeln bei diesem Post, weil teilweise Dinge davon sogar nicht mit einem Galaxy Nexus machbar wären :grin:

Aber nun zu deinen Fragen:

R.W.
-Bei mir sind letztends alle APNs und deren Einstellungen verschwunden, in /etc/ und der APN Datei dort aber vorhanden. Neue lassen sich nicht speichern, egal wie! Da ich auf mobiles Internet angewiesen bin und nicht überall WLAN habe... Dieser (WLAN Empfang) ist übrigens immer miserabel, auch wenn ich wirklich auf dem Rooter sitze!! ZSJPG brachte nur wirklich klein wenig Besserung...

Ziemlich merkwürdig, da die APN Einstellungen automatisch geladen werden müssten, sofern du keine eigenen Zugangspunkte definiert hast. Das mobile Internet sollte dennoch funktionieren, da es ein fester Systembestandteil ist und die SIM Karte den Rest erledigt. Wenn die APNs von der vorherigen Firmware (Branding Firmware?) stammen, dann wäre es ziemlich logisch, dass diese nun weg sind, deshalb habe ich keine Ahnung wie man diese wiederherstellen kann, da du diese ja scheinbar nicht mehr in diesem Ort speichern kannst.
Der WLAN Empfang hängt nicht nur vom Smartphone, sondern auch stark vom Router ab, bei Arcor und Vodafone Router hat die neuste Firmware von Android Verbindungsprobleme. Ein Modem kann das meistens nicht komplett berichtigen, sodass der Empfang meistens bei 1-2 Striche liegt. Wenn du ein neues Modem testen willst, dann kann ich dir nur das JVU Modem empfehlen.

R.W.
- Wenn ich bei Apps (egal welche) Fotos mache und diese verwenden will, wird immer! automatisch ein und dasselbe Foto aus meiner Gallerie verwendet, die gemachten Fotos nie abgespeicher!! (wirklich schlimm, aktuell mein größtes Problem)

Möchte nicht auf die diversen Vorzüge der neuen Firmware (cooles Design, gelegentlich schnell, das "up to date" sein) verzichten, daher meine Frage:

Lassen sich meine Probleme irgendwie beheben?

Das liegt wahrscheinlich an der Firmware, bei CyanogenMod 9 Stable tritt dieses Problem gar nicht auf. CyanogenMod 10 mit Jelly Bean (Android 4.1.1) steht bei dem Samsung Galaxy S noch in der Alpha Phase, da das Gerät eigentlich nicht mehr unterstützt wird. Entweder musst du auf CyanogenMod 9 Stable zurückgehen oder mit dem Fehler leben bis dieser behoben wird. Bestenfalls kannst du dann jeden Tag die neue Firmware flashen um zu sehen, ob es schon behoben wurde.

R.W.
Gibt es irgendwelche ROM, Kernel und Modem Kombis die aktuell!! und sehr Akkuschonend (sollte mind. 1 Tag bei extremer Nutzung aushalten), und absolut stable und fehlerfrei sind?

Der Akkusparendste Kernel müsste der Semaphore Kernel (ICS | JB) sein, aber ich kann dir versprechen, dass du niemals an diese abnormalen Werte herankommen wirst. Wenn du einen 3000mAh Akku hättest vielleicht schon, aber beim Galaxy S arbeitet alles zu ineffizient um solche Werte zu erreichen. Gut, vielleicht kann man es auf 1% Displayhelligkeit schaffen, aber dann wäre es dennoch fragwürdig, da extreme Nutzung meines Erachtens volle Displayhelligkeit + Grafikintensive Apps darstellt. Das schafft nicht einmal mein Nexus, da die Dauer wie lange das Display an ist bei Smartphones im oberen Bereich maximal 6-7 Stunden aufweist. Beim Galaxy S dürfte bei extremer Verwendung nach 4-5 Stunden die Puste raus sein. Im Standby ist das wiederum was anderes, da dort der Prozessor auf das Minimum getaktet wird und somit weniger strom verbraucht, außerdem ist das Display aus und somit der größte Teil des Energieverbrauchs. Ich glaube mein Maximum waren 16 Stunden normale Benutzung mit dem Galaxy S, danach war Schluss. Über Nacht sollte man das Handy aber wieder aufladen können bzw. bei extremer Benutzung müssen.
Wenn du unabhängig von der Rom oder Firmware die Akkuleistung steigern willst, dann hilft nur ein Ersatzakku oder ein externer Akku, die Software alleine kann niemals deinen gewünschten Wert alleine erreichen. Das einzige Smartphone was deine Anforderungen meistern würde wäre das Motorola Razr Maxx, das derzeit mit dem größten Akku (Razr Maxx 3300mAh / Galaxy S 1500mAh) von Haus aus erhältlich ist.

R.W.
Habe nur alte Beiträge diesbezüglich finden können. Würde auch mein komplettes System wechseln, aber will auf keinen Fall Daten verlieren!

Um keine Daten zu verlieren kannst du ja Titanium Backup für deine Apps nutzen, das benutzt jeder mit Root Zugriff. Wer das nicht hat, der spielt so ziemlich mit dem Feuer, wenn die Rom mal nicht hochfährt und man hat kein Backup. Da Titanium Backup nur Apps speichert solltest du wichtige Dateien wie Fotos oder Videos auf dem PC speichern. Die interne SD Karte wird zwar nie Formatiert außer man macht das selbst, aber man weiß ja nie.

R.W.
Gehen bei einem Kernelflash denn Daten verloren? Oder nur beim ROM?

Nein, es gehen keine Dateien verloren. Man muss bloß aufpassen mit welcher Rom man welchen Kernel flasht. Jelly Bean (Android 4.1.1) Kernel (meist mit JB gekenntzeichnet) funktionieren auch nur auf Jelly Bean. Andere Kernel, z.B. die aus meinem anderen Thread, funktionieren meist nur mit Ice Cream Sandwhich (4.0.4). Falls du ganz alte XDA Threads aufsuchst, kannst du auch unter Umständen Kernels für Gingerbread finden, aber diese würde ich auf keinen Fall flashen.

Das war's erstmal von mir, wenn jemand noch etwas hinzuzufügen hat kann derjenige gerne schreiben oder verbessern.
Bei Fragen einfach noch einmal schreiben, ich werde dann sehen, was ich machen kann :)

— geändert am 02.09.2012, 14:19:19

R.W.

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 14:58:16 via Website

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich musste echt ein bisschen schmunzeln bei diesem Post, weil teilweise Dinge davon sogar nicht mit einem Galaxy Nexus machbar wären :grin:
Freut mich wenn ich (wenn auch unabsichtlich) belustigen kann :)

APNs von der vorherigen Firmware (Branding Firmware?) stammen
ein paar ja, die waren dann auch weg. Aber die neue Firmware habe ich seit über nem Monat, habe auch neue Einstellungen per SMS bekommen und diese wurden auch automatisch abgespeichert.
Nur verschwanden sie gestern, ohne ersichtlichen Grund. Hatte plötzlich einfach kein Internet mehr, konnte auch nur einmal einen APN abspeichern indem ich die Daten eingegeben habe, und dann auf die Menü-Taste drückte. Dieser Trick funktionnierte aber nur einmal, und da die Daten nicht vollständig angegeben wurden löschte ich den APN, und seitdem kommen/können auch keine neuen hinzu...

Die Cam würde ich gerne uneingeschränkt nutzen wollen, werde dann wohl alles absichern und auf CyanogenMod 9 Stable umsteigen. Gibt es dort eine nette Kombi (aus ROM, Radio und Firmware) die empfehlenswert wäre, bzgl. einem Optimum aus Leistung und Akkuverbrauch? Würde wirklich zu gerne mal mind. 4 Std am Stück nutzen. Nach 2-3 Std. Musik (ohne Display) ist bei mir nämlich schon Schicht im Schacht, geschweige denn vom spielen während Zug und/oder Autofahrten. Bin da direkt neidisch was die Iphone Nutzer betrifft... :D

Einen Ersatzakku habe ich auch (wie original, 1,5k) aber das wechseln ist nicht so meine Welt. Außerdem bin ich mir unsicher was die Leistung des Akkus angeht: wird er gewechselt, ist das Gerät doch noch an den alten gewöhnt, der Ersatzakku also gar nicht kalibriert! Oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich meine Firmware permanent neu flashen, alle Daten bleiben erhalten. Könnte ich sie denn auch auf die letzte stabile (CM9) mit aktuellem ROM flashen? Der ROM hat eigentlich keine Auswirkungen auf Akkuverhalten und Empfang, oder irre ich hier? (sorry aber bin noch recht unerfahren/leicht verwirrt was das ganze angeht...)

Da Titanium Backup nur Apps speichert
Aha. Auch alle Einstellungen und Passwörter dieser? Oder müsste ich alle Apps erneut konfigurieren, meine Speicherstände neu erspielen usw..
Oder ermöglicht TB wirklich ein "nach dem Flashen ist vor dem Flashen" ? :)

Mein Plan (je nachdem wie deine Antwort ausfällt):
CM10 aktualisieren, JVU Modem druff und gucken ob's leuft. Alternativ CM9 druff und das JVU (oder AOJP3, aoll extra für o2 sein) probieren, natürlich ohne Datenverlust :) (Wipe dann ja auch nicht nötig?)

Danke, danke, danke und ein angenehmes Restwochenende Euch allen :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

02.09.2012, 15:22:09 via Website

R.W.
ein paar ja, die waren dann auch weg. Aber die neue Firmware habe ich seit über nem Monat, habe auch neue Einstellungen per SMS bekommen und diese wurden auch automatisch abgespeichert.
Nur verschwanden sie gestern, ohne ersichtlichen Grund. Hatte plötzlich einfach kein Internet mehr, konnte auch nur einmal einen APN abspeichern indem ich die Daten eingegeben habe, und dann auf die Menü-Taste drückte. Dieser Trick funktionnierte aber nur einmal, und da die Daten nicht vollständig angegeben wurden löschte ich den APN, und seitdem kommen/können auch keine neuen hinzu...

Hm... Klingt so, als ob man das entweder mit einer Branding Firmware wieder hinbekommt oder man lässt sich die APNs nach einem neuen Flash wieder per SMS zusenden.

R.W.
Die Cam würde ich gerne uneingeschränkt nutzen wollen, werde dann wohl alles absichern und auf CyanogenMod 9 Stable umsteigen. Gibt es dort eine nette Kombi (aus ROM, Radio und Firmware) die empfehlenswert wäre, bzgl. einem Optimum aus Leistung und Akkuverbrauch? Würde wirklich zu gerne mal mind. 4 Std am Stück nutzen. Nach 2-3 Std. Musik (ohne Display) ist bei mir nämlich schon Schicht im Schacht, geschweige denn vom spielen während Zug und/oder Autofahrten. Bin da direkt neidisch was die Iphone Nutzer betrifft... :D

Eine gute Kombination ist wie oben schon genannt der Semaphore Kernel mit CyanogenMod 9 Stable und dazu das JVU Modem, das dürfte guten Empfang und Akkulaufzeit bringen. Es gibt auch noch den Teufel Kernel, welchen ich immer benutzt hab, da der andere Einstellungsmöglichkeiten hat, aber der ist nicht ganz so energiesparend wie der Semaphore.

R.W.
Einen Ersatzakku habe ich auch (wie original, 1,5k) aber das wechseln ist nicht so meine Welt. Außerdem bin ich mir unsicher was die Leistung des Akkus angeht: wird er gewechselt, ist das Gerät doch noch an den alten gewöhnt, der Ersatzakku also gar nicht kalibriert! Oder?

Das Kalibrieren bringt so gut wie gar nichts. Das Smartphone braucht nur Ladezyklen vom kompletten Aufladen und wiederum dem Entladen. Nach 2-3 Ladezyklen sollte der Akku seine normale Laufzeit erreicht haben und alles wieder korrekt anzeigen. Kalibrierungen machen nicht mehr als die Battery Stats Datei zu löschen und das System diese selbst anlegen zu lassen, das ist aber unnötig und nur Zeitverschwendung, das wurde auch schon von Android Entwicklern bestätigt.

R.W.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich meine Firmware permanent neu flashen, alle Daten bleiben erhalten. Könnte ich sie denn auch auf die letzte stabile (CM9) mit aktuellem ROM flashen? Der ROM hat eigentlich keine Auswirkungen auf Akkuverhalten und Empfang, oder irre ich hier? (sorry aber bin noch recht unerfahren/leicht verwirrt was das ganze angeht...)

Das ist nur zur Hälfte richtig. Man muss immer beachten, was man derzeit für eine Firmware drauf hat und was man Updaten möchte. Wenn du CyanogenMod 10 Nightly hast, dann solltest du nicht ohne das System zurückzusetzen auf CyanogenMod 9 Stable flashen, da die Firmwares sich unterscheiden. Wenn du allerdings die gestrige CyanogenMod 10 Nightly auf die heutige CyanogenMod 10 Nightly updaten möchtest kannst du das problemlos machen ohne etwas zurückzusetzen. Wenn man rückstandslos auf CyanogenMod 9 Stable starten möchte, empfehle ich vorher auf 2.3.6 JVU zu flashen, da das die meisten Systemüberreste löscht. Danach kannst du nach dieser CyanogenMod 9 Anleitung von mir problemlos flashen, das klappt immer.

R.W.
Aha. Auch alle Einstellungen und Passwörter dieser? Oder müsste ich alle Apps erneut konfigurieren, meine Speicherstände neu erspielen usw..
Oder ermöglicht TB wirklich ein "nach dem Flashen ist vor dem Flashen" ? :)

Titanium Backup ist die App, die man zwangsweise auf dem Smartphone haben sollte, wenn es Root Zugriff besitzt. Die App speichert alle auf dem Smartphone befindlichen Apps mit ihren Daten, sodass man bei Spielen keine Speicherstände verliert oder sich in anderen Apps wieder einloggen muss. Das einzige, was Titanium Backup nicht speichert sind deine persönlichen Dateien, deshalb würde ich diese sicherheitshalber immer auf dem PC zwischenspeichern. Der Grundsatz "nach dem Flashen ist vor dem Flashen" ist so ziemlich richtig, das Einzige, was man manuell umstellen muss sind Dinge im System wie den WLAN Schlüssel eingeben, bei Google Play anmelden usw.

R.W.
Mein Plan (je nachdem wie deine Antwort ausfällt):
CM10 aktualisieren, JVU Modem druff und gucken ob's läuft. Alternativ CM9 drauf und das JVU (oder AOJP3, soll extra für o2 sein) probieren, natürlich ohne Datenverlust :) (Wipe dann ja auch nicht nötig?)

Der Wipe ist nötig, wenn du von CyanogenMod 10 auf CyanogenMod 9 flashen möchtest wie beschrieben. Das kannst du über Odin machen oder wie gewohnt über den ClockworkMod. Was zählt sind auf jeden Fall die Apps, die du mit Titanium Backup gespeichert hast, denn die stellen dein Backup dar. Das sollte auch noch auf Gingerbread funktionieren, außer für die Google Apps, da diese Systemabhängig sind. Aber wie gesagt von CyanogenMod 10 auf eine neuere CyanogenMod 10 Version ist ohne Wipe möglich.


R.W.
Danke, danke, danke und ein angenehmes Restwochenende Euch allen :)

Dir auch :)

— geändert am 02.09.2012, 15:24:49

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 16:13:19 via Website

Tut mir Leid wenn das nerven sollte, (mich nerven solche Anfragen auch immer), aaber ich muss auf Nr. sicher gehen ;)
Habe mich nun für die CM9 endgültig entschieden, mir ist wirklich wichtig dass mein Kleiner keine Probleme mehr macht, einfach nur funktioniert und ich auch mal länger den Akku nutzen kann (größerer kommt wahrscheinlich sowieso irg. wann).

Nun werde ich erstmal alles sichern (und die gesicherten Apps auf den PC kopieren, Apps sichern reicht bei TB oder sollte man noch was sichern?) und alle meine Daten (nur Lieder + Fotos).

Danach auf 2.3.6 JVU flashen, dann mit deiner Anleitung (Link bitte :) ) auf cm-9.1.0-galaxysmtd und dann darüber nochmal das JVU-Modem.

Wars das oder muss darüber nochmal n Rom? Wenn ja: Welches würdest Du empfehlen? :)


Und: welche Kombi nutzt Du aktuell selbst, und warum? :)

Dankööö :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

02.09.2012, 16:43:46 via Website

R.W.
Tut mir Leid wenn das nerven sollte, (mich nerven solche Anfragen auch immer), aaber ich muss auf Nr. sicher gehen ;)
Habe mich nun für die CM9 endgültig entschieden, mir ist wirklich wichtig dass mein Kleiner keine Probleme mehr macht, einfach nur funktioniert und ich auch mal länger den Akku nutzen kann (größerer kommt wahrscheinlich sowieso irg. wann).

Mir macht das nichts aus, ich hab bloß etwas zu tun derzeit, deshalb kommen die Antworten etwas später als sonst :)

R.W.
Nun werde ich erstmal alles sichern (und die gesicherten Apps auf den PC kopieren, Apps sichern reicht bei TB oder sollte man noch was sichern?) und alle meine Daten (nur Lieder + Fotos).

Danach auf 2.3.6 JVU flashen, dann mit deiner Anleitung (Link bitte :) ) auf cm-9.1.0-galaxysmtd und dann darüber nochmal das JVU-Modem.

Die Daten sichern ist nicht zwingend notwendig, man hat 3 verschiedene Speicher zur Verfügung:

- Telefonspeicher (1,9GB - System und Apps werden hier gespeichert)
- Interne SD Karte (~5,8GB - Dort wo Backups und Dateien gespeichert sind)
- Externe SD Karte (?GB - Sofern eine drin ist)

Beim Flashen auf 2.3.6 JVU wird nur der Telefonspeicher gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Die interne SD Karte wird in der Regel nie formatiert, außer es steht in der Beschreibung dabei. Die Dateien solltest du trotzdem auf dem PC immer zwischenspeichern, wenn die trotzdem ausversehen mal gelöscht werden ist das Geschreie meist groß :grin:
Wenn du dann auf 2.3.6 JVU geflasht hast, kannst du auch wie schon oben beschrieben mit der CyanogenMod 9 Anleitung von mir problemlos flashen, die Anleitung ist sehr oft von mir so durchgeführt worden.

R.W.
Wars das oder muss darüber nochmal n Rom? Wenn ja: Welches würdest Du empfehlen? :)

Die Reihenfolge sollte so sein:

1. 2.3.6 JVU flashen
2. CyanogenMod 9 nach der Anleitung flashen
3. JVU Modem flashen
4. Custom Kernel flashen
5. Alles was du willst flashen :)

Die Punkte nach CyanogenMod 9 flashen brauchen keine Reihenfolge, es funktioniert auch ohne JVU Modem und auch ohne Custom Kernel. Allerdings solltest du beachten, dass du nur eine .zip Datei im ClockworkMod flashen solltest und der Abstand um eine nächste .zip zu flashen einen Neustart zufolge haben muss. Sozusagen flashst du das JVU Modem, startest das Handy neu bis es hochgefahren ist, wechselst wieder in den ClockworkMod und flashst einen beliebigen Custom Kernel und startest wieder neu.

R.W.
Und: welche Kombi nutzt Du aktuell selbst, und warum? :)

Nunja, ich hab derzeit ein Galaxy Nexus und meine Eltern ein Galaxy S. Mit CyanogenMod 10 Nightly und Franco Kernel, aber das wird dir nicht viel weiterhelfen. Mein Galaxy Nexus hält ca. 3 Tage bei minimaler Benutzung und Standard Akku (1750mAh), normale Nutzung etwa 1-2 Tage, aber ich lade es JEDEN Abend neu auf, deshalb kann ich mich nur schleichend auf die Werte verlassen und die Laufzeit ausrechnen :grin:

— geändert am 02.09.2012, 16:48:09

R.W.

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 20:09:09 via Website

Vielen vielen vielen Dank :)

Bin wirklich BEGEISTERT!!

Viel schneller als vorher (mit dem CM10), sehr schnell, (leider blau) aber, fallls ich es noch nicht erwähnt habe: sehr schnell.

Leggt nicht, funktioniert (erstmal) wie es soll. Habe sogar WLAN-Empfang wo ich sonst nie welchen hatte. Wenn sich der Akku dann bald einpendelt ist alles im Lot und (wie ich es vermute) brauche ich noch nicht einmal nen größeren :) *_*

Habe alles gemacht wie empfohlen und nun die CM 9.1, JVU Modem und Semaphore Kernel drinnen.

Noch ne Frage zum Schluss:
Wie sieht's aus wenn ich die Akkus ständig mit dem Ersatzakku wechsel (einer leer, neuer rein): leidet dann die Leistung darunter? Die Akkus schaffen es dann ja gar nicht sich zu kalibrieren wenn sie dauernd gewechselt werden. Oder irre ich?


Vielen Dank nochmals, Du hast mich sehr glücklich gemacht :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

02.09.2012, 20:49:47 via Website

R.W.
Vielen vielen vielen Dank :)

Bin wirklich BEGEISTERT!!

Viel schneller als vorher (mit dem CM10), sehr schnell, (leider blau) aber, fallls ich es noch nicht erwähnt habe: sehr schnell.

Leggt nicht, funktioniert (erstmal) wie es soll. Habe sogar WLAN-Empfang wo ich sonst nie welchen hatte. Wenn sich der Akku dann bald einpendelt ist alles im Lot und (wie ich es vermute) brauche ich noch nicht einmal nen größeren :) *_*

Habe alles gemacht wie empfohlen und nun die CM 9.1, JVU Modem und Semaphore Kernel drinnen.

Noch ne Frage zum Schluss:
Wie sieht's aus wenn ich die Akkus ständig mit dem Ersatzakku wechsel (einer leer, neuer rein): leidet dann die Leistung darunter? Die Akkus schaffen es dann ja gar nicht sich zu kalibrieren wenn sie dauernd gewechselt werden. Oder irre ich?


Vielen Dank nochmals, Du hast mich sehr glücklich gemacht :)

Das freut mich :)

Wenn du Ersatzakkus hast, dann gilt das eigentlich nicht wirklich mit dem Einpendeln. Es kann bloß sein, dass beispielsweise 50 Minuten lang 30% angezeigt wird, weil der Ladezyklus nicht erreicht werden kann, wenn die Leistung des Akkus noch neu berechnet wird. Sonst geht man ja davon aus, dass die Akkus sowieso vollgeladen sind und dementsprechend lange halten. Ganz lustig wird es aber, wenn man von vornherein 1% angezeigt bekommt aber der Akku voll ist :grin: Da sollte man dann wirklich warten, bis der komplett entladen ist, das hatte ich bisher aber nur einmal. Derzeit nutze ich keine Ersatzakkus, also kann ich nicht genau sagen welche Nachteile das hat, aber das Smartphone ist ja nicht komplett unfähig und egal wie voll ein Akku ist wird dieser bis zum Schluss entladen, unabhängig davon welche Zahl angezeigt wird.
Aber Leistung des Prozessors oder insgesamt wird durch einen Akku keineswegs vermindert :)

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.09.2012, 18:24:51 via Website

Sooo, habe leider immer noch weiter oben genannte Probleme mit der Cam in Apps (Bilder werden nicht gespeichert, andere aus Gallerie verwendet).
Muss ich wohl mit leben... :/

Nach meiner ersten Ladung hält der Akku bei gelegentlichem Gebrauch (insg. 1 Std zocken, sonst immer Standby, mit JuiceDefender und GPS und 3G aus) nur bissl über 10 Stunden. Normal für den 1,5k Akku? Länger als vorher, aber trotzdem misstraue ich den Verbrauchern ein wenig:

- Bildschirm 37%
- Google-Dienste 12% (Wetter App und alles andere ausgeschaltet, auch keine Widgets an)
- Android System 8%
- Mediaserver 8%

sind meine Top-Verbraucher. Ist das normal so? Die Google-Dienste verbrauchen ja richtig viel. Kann ich das abschalten (den Verbauch)? Alles was ich von Google eig. brauche ist deren Mail-App... Synchro auf jede Stunde? gestellt...

LG :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.09.2012, 19:39:14 via Website

R.W.
Nach meiner ersten Ladung hält der Akku bei gelegentlichem Gebrauch (insg. 1 Std zocken, sonst immer Standby, mit JuiceDefender und GPS und 3G aus) nur bissl über 10 Stunden. Normal für den 1,5k Akku? Länger als vorher, aber trotzdem misstraue ich den Verbrauchern ein wenig:

- Bildschirm 37%
- Google-Dienste 12% (Wetter App und alles andere ausgeschaltet, auch keine Widgets an)
- Android System 8%
- Mediaserver 8%

sind meine Top-Verbraucher. Ist das normal so? Die Google-Dienste verbrauchen ja richtig viel. Kann ich das abschalten (den Verbauch)? Alles was ich von Google eig. brauche ist deren Mail-App... Synchro auf jede Stunde? gestellt...

Unter Google Dienste zählt soweit ich weiß auch die Verbindung zum Play Store, wahrscheinlich ist der Verbrauch deshalb etwas höher.

Ist zwar ein schlechtes Beispiel aber so kannst du vergleichen:


Ich hab Displayhelligkeit immer auf Maximum, deine Werte sind also relativ gering oder du hast keine maximale Displayhelligkeit, wobei 10 Stunden schon gut für das Galaxy S ist, wenn man schon gespielt hat :)

— geändert am 03.09.2012, 19:40:04

R.W.

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.09.2012, 19:43:30 via Website

Sorry für die Wahrscheinlich dumme Frage:

was ist der Unterschied zwischen Mobilfunk-Standby und Ruhezustand?
Habe ich das bei meinem SGS auch? Kann ich bei beidem noch Anrufe entgegennehmen, oder welchen Nutzen hat der Ruhezustand im Vergleich zum Standby?^^

Danke sehr :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.09.2012, 19:52:33 via Website

R.W.
Sorry für die Wahrscheinlich dumme Frage:

was ist der Unterschied zwischen Mobilfunk-Standby und Ruhezustand?
Habe ich das bei meinem SGS auch? Kann ich bei beidem noch Anrufe entgegennehmen, oder welchen Nutzen hat der Ruhezustand im Vergleich zum Standby?^^

Danke sehr :)

Also wenn ich so darüber nachdenke müsste der Ruhezustand etwas mit dem Prozessor zu tun haben. Wenn dein Display ausgeschaltet ist, dann taktet der Prozessor normalerweise nicht viel höher als 400MHz, das kann man mit einem Custom Kernel noch verringern. Soweit ich weiß macht das der Semaphore aber schon so, um Energie zu sparen. Der Mobilfunkstandby ist dazu da, dass immer noch Daten bei niedrigen Taktraten des CPUs empfangen werden können. Wenn dann ein Anruf kommt, wird das Handy vom Mobilfunkstandby wieder in den Ruhezustand versetzt, damit du ohne irgendwelche Verzögerungen den Anruf annehmen kannst. Während eines Telefonats müsste der Prozessor aber wieder seine Obergrenze erreichen, da Telefonate, auch wenn es nicht so scheint, ordentlich Leistung beanspruchen, das sieht man auch beim Energieverbrauch nach ein bisschen Telefonieren.
Beim Akkuverbauch steht als Beschreibung jedenfalls "Akkuverbrauch durch Mobilfunk" bei Mobilfunkstandby und beim Ruhezustand "Akkuverbrauch in Ruhezustand".
Wie man sehen kann, ist der Akkuverbrauch beim Ruhezustand höher, als bei Mobilfunkstandby, das hat wie oben schon erklärt etwas mit dem Prozessor zu tun. Mit den beiden Faktoren kann man sicher am wenigstens Akku sparen, da du schließlich erreichbar sein willst :)

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.09.2012, 21:39:47 via Website

Ich habe die Funktion des Ruhezustands aber gar nicht, bzw. wird sie nicht angezeigt...
Ich habe nur "Mobilfunk-Standby".
Deswegen auch die Frage ob ich so etwas beim SGS haben kann. Aber wird warsch schon in der Standby-Anzeige drin sein. Nur warum der Medienspeicher so viel verbraucht kann ich mir nicht erklären. Ist wohl 'ne Rom/Firmware-Besonderheit ^^

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.09.2012, 21:41:14 via Website

R.W.
Ich habe die Funktion des Ruhezustands aber gar nicht, bzw. wird sie nicht angezeigt...
Ich habe nur "Mobilfunk-Standby".
Deswegen auch die Frage ob ich so etwas beim SGS haben kann. Aber wird warsch schon in der Standby-Anzeige drin sein. Nur warum der Medienspeicher so viel verbraucht kann ich mir nicht erklären. Ist wohl 'ne Rom/Firmware-Besonderheit ^^

Mediaserver stellt so wie ich mitbekommen hab nur den Energieverbrauch von der Galerie dar und von Videos, die mit dem Google Video Player abgespielt werden :)

Antworten
R.W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.09.2012, 21:52:00 via Website

Mediaserver stellt so wie ich mitbekommen hab nur den Energieverbrauch von der Galerie dar und von Videos, die mit dem Google Video Player abgespielt werden :)

:*) JETZT wird's peinlich...
Sorry, habe doch ein paar Minuten an Videos gesehen. Aber auch mit anderen Programmen, die anscheinend viel weniger an Akkuleistung fressen.

Sach mal: haste eigentlich (oder irg. jemand anders) Erfahrungen gemacht mit den China-Ersatzakkus mit teilweise über 2k Kapazität in Originalgröße? Davon schwirrt ja einiges im Netz rum (vor einigen Wochen zuerst gesehen von mir), aber meist ohne CE-Zeichen und sonstiges.

Darf man denen trauen? Haben die die angegebene Kapazität?
Muss ich gar Angst davor haben, dass das Ding mir wortwörtlich um die Ohren fliegt?

Wäre ja schade ums SGS und den Akku. Und mein Ohr....

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

03.09.2012, 21:58:32 via Website

R.W.
Sach mal: haste eigentlich (oder irg. jemand anders) Erfahrungen gemacht mit den China-Ersatzakkus mit teilweise über 2k Kapazität in Originalgröße? Davon schwirrt ja einiges im Netz rum (vor einigen Wochen zuerst gesehen von mir), aber meist ohne CE-Zeichen und sonstiges.

Darf man denen trauen? Haben die die angegebene Kapazität?
Muss ich gar Angst davor haben, dass das Ding mir wortwörtlich um die Ohren fliegt?

Wäre ja schade ums SGS und den Akku. Und mein Ohr....

Bei sowas empfehle ich immer über Amazon zu kaufen und vorher die Kundenbewertungen zu lesen. Bestenfalls auch immer schauen, ob der Verkauf und Versand durch Amazon direkt erfolgen oder von dritten Anbietern, denn bei letzteren bekommt man meist China-Akkus. Wenn du direkt über Amazon kaufst kannst du auch bei Beschwerden ohne Probleme wieder den Artikel einsenden und bekommst ohne Verzögerungen dein Geld wieder.
Allgemein kann man sagen, dass man auf jeden Fall Akkus in Originalgröße bis 1800mAh für das Galaxy S kaufen kann, die müssten auch genauso viel haben, denn meine Schwester hat auch so einen und der hält wirklich länger. Das war glaube ich auch ein PolarCell Akku oder ähnlich, dort stand aber das CE Zeichen drauf und deshalb wird der auch keine Billigware sein. Das CE Zeichen ist in der Tat wichtig, aber es gibt auch welche, die ohne ein solches Zeichen genug Leistung abgeben. Ich würde aber auf jeden Fall immer nur seriöse Anbieter wählen um etwas zu bestellen, denn dort bist du auch wenn du unzufrieden bist auf der sicheren Seite :)

R.W.

Antworten