Allgemeine frage zu Android

  • Antworten:10
Harder Wolter
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2012, 06:19:54 via Website

Hi Luete,
Habe viele Fragen.
1.Ich komme von C++ wird es für mich schwierig sein Java zu lernen.
2.Kann man auch dienste schreiben für Android die mit root rechten laufen.
3.Frage zu shell unter Android: Beim mir habe ich init.d unterstützung gemacht und ein shell script starten beim booten automatisch,
meine Frage ist leuft der script auserhalb von DVM oder innerhalb ?


Danke !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 09:19:16 via Website

Hallo

Ich gehe gerade erstmal im Kopf den anderen Weg, denke ich an Android Apps. Ich denke, kann man eine Sprache ganz gut, wird man bei der anderen wenig Probleme bekommen. Die allgemeinen Funktionen sind recht identisch. Was den Unterschied macht ist das Konzept. Das muss man begreifen - der Rest ergibt sich. Also ran an den Speck...

Was mich interessieren würde, welche IDE, so Du eine nutzt mit C++, nutzt Du in Verbindung mit Android?

Antworten
Harder Wolter
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2012, 10:01:41 via Website

Also mit C++ nutze ich code::blocks leuft ganz gut unter Linux und Windows.
Für Android habe ich Eclipse ausgewählt komm aber nicht zu recht, brauche warscheinlich mehr stunden pro tag :-)
mir kommt es vor das C++ übersichtlicher ist, keine XML, keine 1000 Ordner ("was Android angeht"), aber wie gesagt
"mir kommt es vor".

Welche IDE nutzt du ?

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

24.08.2012, 10:07:18 via Website

Harder Wolter
mir kommt es vor das C++ übersichtlicher ist, keine XML, keine 1000 Ordner ("was Android angeht"), aber wie gesagt
"mir kommt es vor".

Das kommt dir nur so vor. Tatsächlich hat C++ auf Android kaum Vorteile gegenüber Java, es sei denn du hast ganz bestimmte Anwendungsbereiche (z.B. eigene OpenGL Engine) oder nutzt Bibliotheken / alten Code die es nur in C++ gibt. Für normale Anwendungen ist es sowohl ein Programmier-Overhead, als auch ein Overhead für das System, da bei jeder Interaktion das JNI bemüht werden muss, was einiges an Performance kostet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 10:11:57 via Website

Für JAVA.

Netbeans seit länger Zeit. Derzeit für ältere Sachen noch auf 6.9 und alles andere 7.2. Ich "liebe" die GUI Unterstützung dort mit den vielen automatischen Hilfen. macht das Leben recht leicht.

Für Android noch nichts, weil ich bisher keine Chance sah, meine Idee umzusetzen wegen der Konzeptschwäche von JAVA im Bereich IO (Latenz kritische Sachen wie Signalverarbeitung sind damit wohl nicht möglich). Im Bereich SQL und Business Applikationen spielt sowas i.d.R. keine Rolle aber für mein Privatvergnügen würde ich mich "gerne" mit Signalprocessing just in time rumärgern. Da empfiehlt sich dann C++. Zusammen mit Android und Smartphones alles komplett unerforschtes Land.

Zeit für eine Entdeckungsreise. :smug:

Antworten
Harder Wolter
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2012, 10:50:52 via Website

Da hast du recht.
Was ich eigentlich erreichen will ist folgendes:
Zur zeit habe ich ein script ("shell") geschrieben der automatisch startet beim booten.
Der script macht volgendes:
0. Boot
1. Wartet 60 Sec.
2. Prüft ob auf der sdcard ein bestiemmtes Datei mit einem bestimmtem inhalt exestiert.
2.1 Wann der Datei nicht exestier ist das Handy mir Geklaut worden oder ich habe ihm verloren.
2.2 Script sendet SMS an Handy von meine Frau somit weis ich wenn im Handy SIM gewehselt wurde, auch dann die Tel.Nummer von SIM
so kann ich dann zur Polizei gehen :-)
2.3 Gibt meldung aus "Polizei informirt bla bla bla ".
Script spärt das Handy mit dem shell befehl STOP, so das man die Battary aussteken muss um das Handy neu zu starten.
3. Wenn der Datei exestier und der inhalt past startet der script ein anders script der das Datei wieder löscht und wenn internet verbindung
besteht ladet er von meine WebSeite shell befehle (" so wie botnet ").

So, jetzt weis ich nicht soll ich das realisieren mit Java oder C++.
Natürlich wenn ich so eine App schreibe dann kann man sie löschen oder sehen. Wenn ich ein Prozess schreib dem kann man beenden.
C++ ist daher gut geeignet aber ich kriege nicht mal eine hallo welt anwendung für ARMv7.

Sorry für tippfehler oder fehler bin bei Arbeit und muss schnell sein :-)

— geändert am 24.08.2012, 10:52:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 11:01:02 via Website

Wenn ich das so lese denke ich sofort an Scripting... Kurz google angeworfen und folgendes SL4A gefunden. Vielleicht wird mit Deinem Anliegen mit JAVA oder C++ doch mit Kanonen auf Spatzen geworfen...:mellow:

Antworten
Harder Wolter
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2012, 11:14:00 via Website

Also das was ich gesrieben hab ist schon auf meinem Handy, aber
ich bin so ein mensch bei dem das Wort HERAUSFORDERUNG gross geschrieben ist.
Werde wohl zuerst mal mit Android SDK und Eclipce anfangen und neben bei versuche unternehmen mit c++.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 11:17:55 via Website

Harder Wolterein
...mensch bei dem das Wort HERAUSFORDERUNG gross geschrieben ist

Kenn ich. :)

— geändert am 24.08.2012, 11:18:12

Antworten
Harder Wolter
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2012, 11:27:36 via Website

VauJot
aber für mein Privatvergnügen würde ich mich "gerne" mit Signalprocessing just in time rumärgern. Da empfiehlt sich dann C++. Zusammen mit Android und Smartphones alles komplett unerforschtes Land.

Zeit für eine Entdeckungsreise. :smug:
Wenn es kein Geheimnis ist was hast du vor, was willst du machen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2012, 11:40:59 via Website

Harder Wolter
Wenn es kein Geheimnis ist was hast du vor, was willst du machen ?

Naja. Ein wenig unheimlich ist es schon. Das Signal nimmt den Weg vom einer analogen Soundquelle, durch einen Anlogen Anschluss in einen AD-Wandler, kommt am USB Port raus, geht von dort ins "Telefon", zu einem Programm, dass daraus dann ein anderes Signal macht, dies zum Kopfhöreranschluss sendet und dort irgendwie anders klingt.

Es dürfte klar sein und das ist das Kernproblem zwischen dem Eingang vom analogen Signal bis zum Klingen in den Ohren wenig Zeit vergehen darf. Sehr wenig um genau zu sein - Bruchteile von Sekunden. Gut, und der Rest muss auch noch angelesen werden.... Aber ich habe ja demnächst Urlaub. B)

Antworten