Google Galaxy Nexus — Widgets auf Homescreen werden nicht aktualisiert

  • Antworten:7
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

18.08.2012, 13:47:57 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.1.1. Als Launcher verwende ich "Go Launcher EX (Deutsch)", weil ich damit ein 5x5-Raster und bis zu 9 Homescreens einstellen kann.

Nun ist es in der letzten Zeit recht oft passiert, dass sich die Widgets, die ich auf dem Homescreen liegen habe, nicht mehr aktualisieren.
Zum Beispiel wird die Anzahl der ungelesenen SMS (GO SMS Widget), die Anzahl der neuen RSS-Feed-Artikel (Newsrob Widget), oder der Akku-Stand (Battery Widget) nicht mehr geändert. Bei dem Standard-Widget "Energiesteuerung" funktionieren zwar die einzelnen Schaltflächen, aber die Darstellung im Widget (Aktivierungs-Kennzeichnung) wird nicht aktualisiert. Wenn ich z.B. Bluetooth einschalte, dann sehe ich in der Statusleiste das Bluetooth-Symbol, aber das Widget zeigt Bluetooth immer noch als inaktiv an.

Ich frage mich nun, ob das an dem "GO Launcher" liegt, oder ob das vom System kommt. Hat jemand das auch schonmal beobachtet? Wenn ja: beim Standard-Launcher oder bei einem alternativen Launcher?

Ich hatte schon überlegt, auf den Standard-Launcher umzuschalten, aber dann müsste ich alle Homescreens neu einrichten, wozu ich nicht wirklich Lust habe - und 5 Homerscreens mit einem 4x4-Raster sind mir einfach zu wenig.

Gruß
René

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.08.2012, 14:02:34 via Website

Hallo,

du kannst doch bestimmt die Einstellungen von Go Launcher Ex speichern oder?
Gehe mal die Launchereinstellung vom Go Launcher EX, dort gibt es mit Sicherheit diese Möglichkeit.

Lösche das Programm, installiere es neu und spiele die gespeicherten Einstellungen wieder ein.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

19.08.2012, 14:26:54 via Website

Hallo Enrico,

Danke für Deinen Tipp.
Eine Option zum Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen gibt es in Go Launcher tatsächlich.
Leider scheint die nicht wirklich zu funktionieren :-(
Ich habe die Einstellungen gesichert, Go Launcher deinstalliert, dann neu installiert und die Einstellungen wiederhergestellt - mit dem Ergebnis, dass anstelle der Widgets nun graue Rechtecke auf dem Homescreen liegen. Anscheinend sind davon aber nur die Widgets betroffen, bei denen die Aktualisierung sporadisch nicht funktioniert hat.

Naja - vielleicht vielleicht gibt es da ja einen direkten Zusammenhang. Ich werde die Widgets jetzt mal neu platzieren (habe meine Homescreens vor der Neuinstallation von Go Launcher sicherheitshalber mal abfotografiert) und schauen, ob das ursprüngliche Problem damit behoben ist.

Das Ergebnis werde ich hier Posten. Das kann aber auch 'ne Woche dauern. Das Problem trat mal nach einem Tag und mal nach mehr als einer Woche auf.

Gruß
René

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

24.08.2012, 08:32:26 via App

Hier mein Ergebnis:
Auch nach der Neuinstallation von GO Launcher besteht das Problem weiterhin :-(
Ich habe im Menü von GO Launcher aber den Punkt "Neustart" gefunden. Nach Neustart des Launchers werden die Widgets erst mal wieder aktualisiert. So muss ich wenigstens nicht immer das Handy komplett neu starten.

René

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

24.08.2012, 15:53:11 via App

Versucht es doch mit dem Apex launcher. Bei mir läuft der richtig rund.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

24.08.2012, 15:57:33 via Website

Hallo,

könnte das Problem vielleicht am neuesten Update liegen? Das soll laut einigen verärgerten Benutzern wohl nicht so rund laufen.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

24.08.2012, 16:07:06 via Website

Nico Heister
Hallo,

könnte das Problem vielleicht am neuesten Update liegen? Das soll laut einigen verärgerten Benutzern wohl nicht so rund laufen.

Hallo Nico,

das ist auch meine Vermutung, weil ich das Problem erst seit kurzer Zeit habe. Ich hoffe mal, dass die Entwickler von GO Launcher an dem Problem arbeiten und bald ein Update rausbringen...

René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

28.02.2013, 09:47:31 via Website

Scheint nicht wirklich am Launcher zu liegen:

Ich hab ein HTC One S, nutze ganz normal HTC Sense, also keinen speziellen Launcher aus dem Play Store und habe genau oben beschriebene Probleme, wobei es bei mir scheinbar noch schlimmer ist:
- Zuerst haben sich die ("fremde") Widgets einfach nicht mehr aktualisiert, z.B. das Battery Widget (steht dauerhaft auf 86%), das Energiesteuerung-Widget bleibt immer in derselben Farbe, egal wo ich drauf drücke und welche Funktion ich ein-/ausschalte, das Slider Widget aktualisiert nichts und ich kann es nicht mehr anklicken, genauso das Google Search und Google Now Widget.
- Die HTC Widgets aktualisieren sich weiter normal, Uhrzeit, Kalender usw.
- Wenn ich (fremde) Widgets entferne und neu auf den Homescreen anordne bleiben sie einfach ein dunkles Viereck und nichts erscheint und funktioniert mehr.

Neustart des Handys behebt die Probleme leider nicht. Ich bin mir außerdem nicht wirklich sicher ob das an Android liegen kann, da ich eigentlich kein Update installiert habe in den letzten Tagen.

Hat jemand ne Idee was ich probieren könnte? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen will ich wenn möglich vermeiden, dann ist wieder alles weg und ich muss es komplett neu einrichten.

Antworten