APK-Datei installieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2012, 11:46:59 via Website

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

bin erst seit kurzem Besitzerin eines Android-Tablets (Lenovo IdeaPad K1), d.h. kenne mich mit diesem Betriebssystem - im Gegensatz zu Windows - noch nicht so gut aus. Daher meine vielleicht naive Frage an "alte Hasen".

Die neue Mobil-Version meines Security-Programms kann ich nur von der Internetseite des Herstellers direkt herunterladen. Das hat geklappt mit der Meldung: als (Name der App).apk speichern? OK
Bis dahin ist auch für mich als Android-Neuling alles in Ordnung.
Aber wo finde ich nun diese gedownloadete apk-Datei, um sie zu installieren? Im Ordner "Downloads" sind nur die PDF-Dateien versammelt.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Ursula S.

— geändert am 18.08.2012, 11:55:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

18.08.2012, 12:16:44 via App

Eigentlich solltest du eine Notification in deiner Status bar haben, mit der Meldung des erfolgreichen Downloads.
Wenn es so ist, Statusbar mit dem Finger runterziehen und es entsprechende Meldung klicken, dann "Installieren wählen.

Wenn du die Meldung nicht hast., kannst du auch folgendes machen.
Installiere einen Dateimanager, wie z.B "Astro".
Auf der SD Karte sollte sich ein Ordner "Downloads" befinden. Öffne diese, dann solltest du die APK sehen.
"Langer" Klick auf diese APK und mit dem sich öffnenden Kontext Menü kannst du installieren.

Wenn auch dort keine entsprechende APK ist, dann wäre der Download nicht in Ordnung.

— geändert am 18.08.2012, 12:18:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

18.08.2012, 12:25:53 via Website

Hm, ich weiß zwar nicht, ob das nur in manchen Custom-ROMs der Fall ist, aber ich hab in meinem App-Drawer immer eine App Namens "Downloads", die nichts anderes macht als den Ordnerinhalt des besagten "Download"-Ordners auf der SD-Karte anzuzeigen. Schau am besten mal nach, ob sich eine solche App bei dir im App-Drawer befindet. Dann musst du nicht zwingend eine andere App herunterladen.

Ebenso musst du dann noch unter "Einstellungen->Sicherheit" einen Haken bei "Unbekannte Herkunft" setzen, um Apps installieren zu können, die nicht aus dem Play Store geladen wurden ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

18.08.2012, 12:36:14 via App

Moritz S.

Ebenso musst du dann noch unter "Einstellungen->Sicherheit" einen Haken bei "Unbekannte Herkunft" setzen, um Apps installieren zu können, die nicht aus dem Play Store geladen wurden ;)

Oh ja, hatte ich ganz vergessen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.08.2012, 17:10:14 via App

Ich würde dieses "Security"-Dingens einfach weglassen...

So...und auf geht's, in die nächste GMV-Diskussionsrunde ;)))

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2012, 18:22:24 via Website

Danke Yeehaw, Dein Tipp hat mir weitergeholfen!

Auf meinem Tablet kann man zwar keine Statusbar 'runterziehen, hab mir aber diese apk-Datei von der Internetseite noch 'mal runtergeladen und dann auf die Benachrichtigung, dass der Download abgeschlossen sei, direkt draufgeklickt (statt wie sonst sie zu löschen). Damit hat sich das neue Fenster aufgetan mit den Installationsanweisungen. Und alles ist in Ordnung!

Ursula S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

18.08.2012, 18:42:57 via App

Super! :)

Den Dateimanager solltest du dennoch installieren. So hast du immer die Möglichkeit, deine SD Karte zu kontrollieren, aufzuräumen, Dateien zu verschieben, neu anzulegen etc. etc.
So ein Dateimanager ist hier genauso wichtig und hilfreich., wie auf dem PC.

— geändert am 18.08.2012, 18:46:26

Antworten

Empfohlene Artikel