Samsung Galaxy S2 — Apps verschieben / Zurücksetzen des USB-Speicherpfades

  • Antworten:4
Andreas Crom
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2012, 12:02:36 via Website

Hallo!

Zuerst: Sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, ich habe trotz ausgiebiger Suche nichts dazu finden können.

Ich hatte vor ein paar Wochen meinem S2 eine externe MicroSD-Ram-Karte gegönnt und dort Musik und - per app2SD - auch eine ganze Latte Apps hin verschoben. Da ich aber jetzt kürzlich das Problem bekommen habe, dass das Handy beim Start heiß wurde, die Akku-Prozentanzeige immer wieder kurz auf 0% gegangen (und dadurch die Startsequenz ohne erneute PIN-Eingabe (TMobile-Logo etc.) gestartet wurde, habe ich recherchiert und das Problem auf die SD-Karte eingekreist. Unter großen Mühen (wegen des Neustarts) konnte ich jetzt alle Apps zurückverschieben. Sie liegen jetzt im Gerätespeicher.

Die externe SD-Karte habe ich komplett aus dem Gerät wieder entfernt, seitdem besteht das o.g. Problem nicht mehr. Soweit die Vorgeschichte.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Normalerweise könnte ich mit app2SD die Apps ja in den USB-Speicher verschieben. Wenn ich das versuche, gelange ich ja ins "Standardfenster" (Einstellungen/Anwendungen/[Info der Anwendung]). Klicke ich jetzt dort auf "Auf SD-Karte versch.", erhalte ich die Fehlermeldung "App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz". Der verfügbare USB-Speicherplatz wird mir mit 8,03 GB angezeigt.

Habe ich folgendes richtig verstanden: App2SD verschiebt - wenn keine SD-Karte im Gerät ist - standardmäßig in den USB-Speicher (der beim Gerät ja unter "SD-Karte" läuft)?
Falls ja: Ich vermute, dass durch das Einlegen einer SD-Karte irgendwas in der Gerätesoftware durcheinander kommt, was durch das Entfernen der Karte (ja, ich habe sie im Gerät auch abgemeldet) nicht wieder rückgängig gemacht wird. Wie kann ich meinem S2 mitteilen, dass der Pfad des USB-Speichers "(sdcard\external_sd)?" sein soll?

Es kann doch nicht sein, dass ich alle Apps im Gerätespeicher speichern muss, zumal da auch nur noch rd. 240 MB frei sind.

Wie gesagt: Weder hier noch in anderen Foren / Googlesuchen konnte ich eine Lösung finden. Ich vermute, wenn das S2 sich wieder daran "erinnert", wo die "interne SD-Karte" liegt, ist alles gut.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2012, 12:15:21 via App

Das kann man leider nicht ändern. Zumindest nicht ohne Root und einigem Aufwand.

Es ist auch nicht so, dass nur dann zum USB Speicher verschoben wird, wenn keine SD Karte vorhanden ist.

Vielmehr sollte eigentlich immer und standardmäßig auf den USB Speicher verschoben werden.

Allerdings haben Samsung SII und Note Geräte offenbar seit ICS unter Umständen (ist nämlich nicht immer so) irgendeinen Bug.

Bei meinem Note zum Beispiel will immer auf die SD Karte verschoben werden seit ICS.

Wenn keine SD Karte drin ist, geht kein Verschieben.

Die Apps, die ich vor ICS verschoben habe (auf USB Speicher) liefen immer noch korrekt im USB Speicher und funktionieren auch.

Warum und wann das Gerät entscheidet, wohin verschoben werden soll, ist mir leider nach wie vor ein Rätsel...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

14.08.2012, 12:15:57 via Website

Das mit der ext. SD Karte ist immer so ein Problem, denn wie du schon gemerkt hast kann man nicht alles darauf auslagern. Ich hatte dieses Problem auch und habe es dannn so gelöst das ich keine App mehr auf die ext. SD auslagere. Habe mir alles von der ext. SD gesichert Musik, Bilder ect und dann im Handy neu Formatiert. Danach bloß noch Musik ,Videos und Bilder darauf ausgelagert und schon läuft alles ohne Probleme. Du kannst in deiner Kamera den Speicherort einstellen und da habe ich ext. SD Karte und das funzt ganauso wie vorher. Das Auslagern mancher Apps bringt die Probleme mit sich das sich das Telefon schnell mal ausschaltet usw. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Andreas Crom
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2012, 13:27:05 via Website

Das ist zwar nicht, was ich hören wollte, aber trotzdem danke. Dann kann ich die Karte ja doch weiter nutzen. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

14.08.2012, 20:21:20 via App

Ja einige apps laufen auch von der Karte aus fehlerfrei. Am besten ein paar große apps verschieben und ein paar tage testen (u.a. auch mal neustarten) obs Probleme gibt, danach noch ein paar. Immer kurz notieren welche es waren, so kann man wieder Platz schaffen.

Antworten