App veröffentlichen

  • Antworten:7
asdf j.
  • Forum-Beiträge: 53

02.08.2012, 16:53:07 via Website

Hi, hab da eine kleine Frage an euch, und zwar bin ich im moment dabei eine App für eine Firma zu schreiben. Diese App soll jedoch nur den Kunden dieser Firma dienen. Können hier rechtliche Probleme entstehen, wenn ich die App gegen einen gewissen Betrag privat weiter geben oder ist die beste Lösung der Play Store?
Danke :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 16:55:12 via Website

Hi

ich verstehe die Frage nicht.

Mit der App, die Du selbst entwickelt hast, kannst Du doch tun und lassen, was Du möchtest...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas Hofmann
  • Forum-Beiträge: 5

02.08.2012, 17:12:42 via Website

Hi, Wenn du die App an die Firma verkaufst würd ich es lieber lassen diese selber noch entgeldlich zu verbreiten/veröffentlichen. Weil du wenn du es für die Firma tust die rechte daran ein deine Firma verkaufst.

~ pacad

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 17:19:15 via Website

Hi,

die Rechte an der App muss er ja nicht zwangsläufig an die Firma verkaufen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

02.08.2012, 20:07:40 via Website

Letztendlich solltest du dich absichern und das einfach mit der Firma absprechen. Das kann dir eine Menge Ärger sparen.

Kläre, wem die rechte am Code gehören, ob du die App selbst auch noch verkaufen darfst, oder ob du die App unter einem anderen Namen selbst vertreiben darfst.

Ich würde hier nicht spekulieren und nicht darauf hoffen, dass es keiner merkt. Wenn sie es merken und sie kein Problem damit haben, dann hätten sie vermutlich auch ihr OK gegeben, wenn du gefragt hättest. Wenn sie es merken und ein Problem damit haben, dann bekommst du auf Blöd Ärger den du dir hättest sparen können.

Sollte das keine IT-Firma sein, dann stehen die Chancen ganz gut, dass sie sich in dem Thema Lizenzverträge etc. eh nicht auskennen und du kannst dir vermutlich ganz legal die Rechte am Code sichern. Und wenn du die Rechte hast, dann spricht wiederum nichts dagegen den Code in einer neuen App wieder zu verwenden und diese selbst zu vermarkten.

Antworten
asdf j.
  • Forum-Beiträge: 53

03.08.2012, 08:13:31 via Website

Hi
Danke an alle für die Auskunft.
Ich als Privatperson möchte die App nicht verkaufen, sondern das geht alles über die Firma.
Wir haben das Thema Veröffentlichung angesprochen, und da ist eben auch der Vorschlag gekommen die App nicht in den Store zu stellen sondern den Kunden persönlich zu übergeben, desshalb wollte ich fragen wie es rechtlich ausschaut.
Hätte da auch schon wieder die nächste Frage an euch wenn es keine Umstände macht. :D
Ich möchte diese App in Eclipse programmieren und bräuchte daher einen Crashkurs in Java.
Welche Seite könnt ihr mir da empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp H.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.08.2012, 08:18:02 via App

Na, das klingt ja alles noch reichlich unausgegoren.

Wie gesagt, ob und wie Du Deine App verkaufst, ob im Play Store oder sonstwie, ist allein Deine Sache.

Zum Einstieg in Java empfiehlt sich das Buch "Java ist auch eine Insel".

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
asdf j.
  • Forum-Beiträge: 53

03.08.2012, 08:50:28 via Website

Ok danke für die Info :D
Mit freundlichen Grüßen
Philipp H.

Antworten