Sounddatei tauschen

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2012, 15:19:24 via Website

Hallo zusammen,

aus welchen Gruenden auch immer, die Forensuche und Tante Gugel hilft mir nicht wirklich weiter. Zum Stand der Dinge:
Hab mein Samsung Note nicht gerootet oder sonstwie inoffiziel veraendert, mit aktuellem SamsungROM 4.0.4. Allerdings haette ich gerne eine andere Tondatei fuer einen niedrigen Akkustand (Starcraft:"brlipp .. nicht genuegend Energie!"). Unter '/system/media/audio/ui' finde ich die Datei 'TW_Low_Battery.ogg' welche bei niedrigem Akkustand abgespielt wird. Die wuerde ich nun gerne gegen obengenannte Datei austauschen. Laesst sich das ohne Garantieverlust und ohne CustomRom oder sonstwelche Experimente bewerkstelligen und wenn ja wie?

Gruesse,
J.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.07.2012, 15:45:54 via App

Nein, ohne Root bekommst du keine Schreibrechte auf /system/.
Vorraussetzung ist also mindestens Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2012, 17:35:56 via Website

Hm, ok. Sagen wir mal ich roote das Teil. Laesst sich das wieder spurlos rueckgangigmachen beim Samsung Note? Nur fuer den Fall dass ich nen Garantiefall habe? Und zweite Frage: (Tschuldigung wenns bloed ist) Unter Linux jibbet ja sowas nuetzliches wie den sudo bzw. su. Damit ist das System 'sicher' vor Unfug aber bei Bedarf kann ich Unfug anstellen, also beispielsweise Systemweit Sounddateien ersetzen :D. Kann ich mir das Rooten bei Android aehnlich vorstellen bzw. laesst sich das so einstellen?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.07.2012, 19:28:39 via App

Ja, prinzipiell rückgängig machbar, ob jetzt beim note kann ich dir nicht sicher sagen.

Sudo ist quasi die superuser App, die eine Meldung bringt, wenn eine App auf root zugreifen will.

Im Prinzip ist root ja Sudo, sind beides Linuxsysteme. Auch vergleichbar mit dem Administrator bei Windows...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.07.2012, 13:28:57 via App

Root läßt sich zwar rückgängig machen und die Spuren lassen sich auch ganz gut beseitigen, ABER ich frage mich immer wieder wie ihr Euch das vorstellt! Tritt der Fall ein, dass ich das Note wegen eines defektes einschicken will, wie um alles in der Welt, wollt ihr dann das noch rückgängig machen? Funktioniert das Note noch, habe ich auch keinen Garantiefall. Dann muss ich es also auch nicht einschicken. Rooten ist immer ein gewisses Risiko. Das sollte man wissen und sich auch nicht schönreden. Ob es lohnend ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob es sich aber für eine Sounddatei, die ich am liebsten gar nicht höre, lohnt, wage ich zu bezweifeln...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2012, 14:15:40 via Website

Hei,
naja, ein Garantiefall ist ja nicht immer ein totaler Ausfall eines Geraetes. Da muss schon der Fall unterschieden werden: Lass beispielsweise den Lautsprecher seinen Dienst quittieren, ich bin mit sicher, dass das Geraet weiterhin genutzt werden kann, mit den daraus resultierenden Einschraenkungen. :V
Dass Rooten ein gewisses Risiko birgt, ist mir durchaus bewusst, da rede ich nichts schoen. Und genau aus diesem Grunde suchte ich nach einer rootfreien Methode. Auch wenn ich nichts davon schrieb, so ist es doch impliziet mitgemeint: Wenn sich eine einzelne Datei austauschen laesst, dann sind auch andere Toene und Bilder, Icons etc. an eigene Vorstellungen anpassbar. :grin:

Nen entspanntes Wochenende wuensch ich,
Jens

kommisches Verhalten der Forensoftware wenn ich meinen Beitrag korrigieren will. :wacko:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.07.2012, 14:42:40 via App

Also ich würde Jens in seinem Fall vorschlagen zu rooten, die Dateien zu tauschen und root wieder zu entfernen.
Dann hat er die neuen Dateien und Garantie. ;)

Antworten