[GAME]Mein Erstlingswerk "Marble Rain"

  • Antworten:20
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

21.07.2012, 15:28:20 via Website

Hi,

seit kurzerm bin ich unter die Android (Hobby-)Programmierer gegangen und habe auch gleich ein erstes kleines Spiel geschrieben :)

"Marble Rain" ist ein Geschicklichkeitsspiel mit 100 Level, der Fortschritt wird automatisch gespeichert.
Grobe Beschreibung: man muss fallende Murmeln im Spielfeld absetzen - Platz und Zeit dazu sind natürlich beschränkt.

Hier der Link: Marble Rain (free)

Screenshots:


Wer Lust hat kann es ja mal installieren. Gefällt die Spielidee? Ist die Umsetzung einigermaßen gelungen?
Über euer Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen - ich habe ja noch keinerlei Android Erfahrung...


Das Coding war nach Einarbeitung (Android-Buch) recht einfach und schnell erledigt.
Viel aufwändiger waren Level-Design und Test. Zum Glück hatte ich hierzu Helfer. Ich finde es recht schwierig einen steigenden Schwierigkeitsgrad hinzugekommen und auch sicherzustellen daß die Levels alle machbar sind.
Da sind sehr zeitintensive Tests nötig und ich habe leider keine Idee wie man das vereinfachen/automatisieren könnte.

Währens des Erlernens des SDKs bin ich schon ab und zu (über google Suche) auf AndroidPit gestoßen und habe (mitlesend) Hilfe gefunden. Nachträglich danke :)

Gruß,
Lothar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

26.07.2012, 22:00:57 via App

lässt sich auf meinem note nicht öffnen.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.07.2012, 22:30:51 via App

Hallo,
das Video im Play Store sieht nicht schlecht aus, aber das Spiel lässt sich auf meinem S3 nicht öffnen.
Es kommt: "Marble Rain würde angehalten" und wenn man auf "Bericht" klickt, kommt 5 sek später "Google play Store wurde angehalten".

Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

30.07.2012, 09:02:50 via Website

Viele Dank für das Feedback.
Kann die Probleme mit den S3 noch jemand bestätigen? (ich habe leider kein S3 im Zugriff). Auf dem Notes lauft es lt. Google Store Statistik mehrmals aktiv... Seltsam.

@Tom, @3po3
Erscheint beim Starten der App noch das Hauptmenü oder sieht man gar nichts? Eine kurze Info dazu wäre echt toll. Danke :D

Gruß, Lothar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

30.07.2012, 11:49:08 via App

Lothar M.
Viele Dank für das Feedback.
Kann die Probleme mit den S3 noch jemand bestätigen? (ich habe leider kein S3 im Zugriff). Auf dem Notes lauft es lt. Google Store Statistik mehrmals aktiv... Seltsam.

@Tom, @3po3
Erscheint beim Starten der App noch das Hauptmenü oder sieht man gar nichts? Eine kurze Info dazu wäre echt toll. Danke :D

Gruß, Lothar

man sieht Gar nichts
galaxy Note 4.0.3

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.07.2012, 14:19:57 via App

Bei mir auch nichts.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

30.07.2012, 16:43:04 via Website

Hi,
nochmals vielen herzlichen Dank für die beiden Rückmeldungen :grin:
Leider geht die PN-Funktion bei mir nicht nicht obwohl ich meinen Beitragszähler hochgedaddelt habe :(
Also:
Ich hätte noch eine Frage bzw. sehr große Bitte: würdest einer von euch evtl. für mich eine AppVersion testweise kurz ausprobieren d.h. ich würde einen Link zu einer neuen .apk Datei schicken, dann laden, installieren kurz anstarten und Feedback an mich...
Das sollte max. eine Minute dauern - aber ich verstehe durchaus wenn man das nicht tun möchte...
Ich dachte ich Frage dich einfach mal auf diesem Weg - würde mir halt seeeehr helfen.

Viele Grüße,
Lothar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

30.07.2012, 19:24:27 via App

ich würds machen

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.07.2012, 19:27:33 via App

xperia x10 ist wieder mal nicht kompatibel... liebe programmierer nur weils alt ist isses nicht schlecht :-)
grüße

wenn es ein mediafire oder sowas link ist mach ichs :-)

— geändert am 30.07.2012, 19:28:53

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

30.07.2012, 22:58:32 via Website

super, hier der Download der Testversion:

www.photo-ex.de/apps/marblerain.apk

Startet das Spiel?
Falls das noch nicht hilft, muss ich noch etwas tiefer nachdenken und mich schlau machen..

Gruß, Lothar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

31.07.2012, 09:28:52 via App

funktioniert klasse aber ein kleines tutorial (vllt ein popup?) wäre super...
sony ericsson xperia x10i, rooted, keine custom rom(hehe aber bald:-))
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

31.07.2012, 11:07:36 via App

Lothar M.
super, hier der Download der Testversion:

www.photo-ex.de/apps/marblerain.apk

Startet das Spiel?
Falls das noch nicht hilft, muss ich noch etwas tiefer nachdenken und mich schlau machen..

Gruß, Lothar

bei mir startet es nicht.
Bildschirm wird schwarz und dann kommt marble rain angehalten.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

31.07.2012, 11:49:29 via Website

Läuft super auf dem Galaxy S2. Allerdings funktionieren die BACK und MENU Tasten nicht.

Das Spiel finde ich gut gelungen, allerdings ist für mich die Schwierigkeit (und der Spaß) bisher nur abhängig von der Größe der Bubbles. Insbesondere das Platzieren von sehr großen Bubbles in das Rechteck ist etwas nervig.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es etwas mehr Batterie frisst als nötig wäre. Mit wieviel fps läuft das Spiel? Und wird über OpenGL oder Canvas gezeichnet?

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

31.07.2012, 13:45:26 via Website

Kai Ru
funktioniert klasse aber ein kleines tutorial (vllt ein popup?) wäre super...
sony ericsson xperia x10i, rooted, keine custom rom(hehe aber bald:-))
grüße
Eine Kurzanleitung ist hier zu finden: How to play
Ansonsten dachte/hoffe ich es erklärt sich von selbst.

Tom

bei mir startet es nicht.
Bildschirm wird schwarz und dann kommt marble rain angehalten.
Mist. Sorry, tut mir leid.Ich melde mich nochmal mit einer neuen Testversion. DANKE :)

André
Läuft super auf dem Galaxy S2. Allerdings funktionieren die BACK und MENU Tasten nicht.

Das Spiel finde ich gut gelungen, allerdings ist für mich die Schwierigkeit (und der Spaß) bisher nur abhängig von der Größe der Bubbles. Insbesondere das Platzieren von sehr großen Bubbles in das Rechteck ist etwas nervig.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es etwas mehr Batterie frisst als nötig wäre. Mit wieviel fps läuft das Spiel? Und wird über OpenGL oder Canvas gezeichnet?

BACK und MENU habe ich beim Programmstart deaktiviert. Ich dachte das ist gut bei Games!?
Der Schwierigkeitsgrad ist sicher Geschmacksache. Ab Level 40 wird es dann schon hart.

bzgl Batterie habe ich leider einen Plan was darauf Einfluß hat...?
Eine laufende FPS Messung ist eingebaut: wähle im Startschirm Info, dort dann im "Marbel Rain" Schriftzug 3-mal rechts drücken, dann 3-mal links und schließlich einmal Mitte. Nun sollte die FPS Anzeige sichtbar sein.
Ich verwende die Canvas-Methode zum Zeichnen.

Danke euch allen, Lothar

Antworten
André
  • Forum-Beiträge: 77

31.07.2012, 14:49:37 via Website

Lothar M.
BACK und MENU habe ich beim Programmstart deaktiviert. Ich dachte das ist gut bei Games!?
Das machen viele, ich persönlich finde aber andere Lösungen besser (z.B. wie beim Video Player, 2x BACK = beenden).

Lothar M.
Der Schwierigkeitsgrad ist sicher Geschmacksache. Ab Level 40 wird es dann schon hart.
So weit bin ich noch nicht :)

Lothar M.
bzgl Batterie habe ich leider einen Plan was darauf Einfluß hat...?
Eine laufende FPS Messung ist eingebaut: wähle im Startschirm Info, dort dann im "Marbel Rain" Schriftzug 3-mal rechts drücken, dann 3-mal links und schließlich einmal Mitte. Nun sollte die FPS Anzeige sichtbar sein.
Ich verwende die Canvas-Methode zum Zeichnen.
Das Spiel läuft bei mir mit 80-100 fps, was meiner Meinung nach unnötig Strom verbraucht. Ich würde das auf 60 begrenzen, oder sogar noch weniger wenn es dann noch flüssig aussieht. Mit OpenGL statt Canvas kann man in vielen Fällen noch mehr Leistung erreichen (bzw. braucht weniger Leistung für dasselbe Resultat), allerdings nicht in jeder Anwendung.

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

31.07.2012, 22:35:11 via Website

danke, ich werden mir das mit den fps mal anschauen, klingt logisch B)

@Tom
leider ist die PN-Funktion wieder gesperrt. Also Antwort ich dir hier:
danke für deine Mühen :)
Mit der "4" habe ich zwei Sachen probiert. Wahrscheinlich liegt es am Speicherbedarf bzw. den Grafikresourcen. Ich muss das in Ruhe umbauen und würde dir dann morgen nochmal einen Link schicken damit es dann hoffentlich klappt mit einem neuen Release.
Es ist seltsam mit dem Notes, das ist ja ein tolles Highend-Gerät. Ich habe in der Familie nur ein billiges Chinateil (Huawei) im Zugriff und dort läuft es einwandfrei und den Notes geht des Speicher aus...

Gruß, Lothar

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2012, 20:10:22 via Website

Nochmals danke an das Forum und besonders an Tom, der z.Zt. noch die neue Beta testet.
In Kürze gibt es dann hier das Update -_-
Gruß, Lothar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

02.08.2012, 23:44:49 via App

Lothar M.
Nochmals danke an das Forum und besonders an Tom, der z.Zt. noch die neue Beta testet.
In Kürze gibt es dann hier das Update -_-
Gruß, Lothar

dafür sind wir ja alle da:)

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Lothar M.
  • Forum-Beiträge: 20

06.08.2012, 19:53:58 via Website

danke ans Forum (Tom!!!), folgendes ist nun umgesetzt:
- Pause Mode
- Beschränkung fps
- Bugfix Notes/S3

und hier der Link zu Google play:
Marble Rain V1.2 (kostenlos)

Viele Grüße,
Lothar

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

07.08.2012, 01:37:12 via App

Lothar M.
danke ans Forum (Tom!!!), folgendes ist nun umgesetzt:
- Pause Mode
- Beschränkung fps
- Bugfix Notes/S3

und hier der Link zu Google play:
Marble Rain V1.2 (kostenlos)

Viele Grüße,
Lothar

funktioniert alles wunderbar

— geändert am 07.08.2012, 01:37:40

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Fritz
  • Forum-Beiträge: 76

14.08.2012, 08:47:08 via App

Hi Lothar,
Habs mir gerade auf mein S2 geholt. Läuft sehr gut nur des mit den Fps Anzeiger klappt nicht.
Wurde mich auf mehr Spiele von dir freuen und sie auch Beta testen.
LG Fritz

Antworten