Motorola Droid RAZR - W-LAN Problem - Verbindung wird immer schlechter

  • Antworten:6
mates
  • Forum-Beiträge: 4

18.07.2012, 16:29:18 via Website

Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder einen schlechter werdenden W-LAN-Empfang bei meinem Razr Maxx mit Standart-ICS. Selbst 1 Meter von der Fritzbox entfernt, ist die Signalstärke laut Razr nur "schwach". Ein Neustart des Razr löst das Problem temporär, ich habe nach dem Neustart vollen Empfang. Nach 5 Minuten ist der Empfang wieder miserabel.

Kennt jemand das Problem?

— geändert am 04.04.2019, 22:26:29 durch Moderator

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

18.07.2012, 16:58:22 via Website

Du treibst dich auch in jedem Forum mit dem Problem rum ^^

Also nochmal:
Kannst du die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen?
Hast du etwas am System geändert? (Custom Roms, Apps gefreezt oder gelöscht usw.)
Hast du mal einen Factory Reset probiert?

Antworten
mates
  • Forum-Beiträge: 4

18.07.2012, 17:04:26 via Website

Ich benutze das Standard-ICS ohne Root und sonstigen Kram.

Ich hatte die Fritzbox auch schon im Verdacht, besonders die Funktion "Sendeleistung auf tatsächlichen Bedarf reduzieren". Aber selbst bei konstanter Sendeleistung von 100% besteht das Problem weiterhin. Alle anderen W-LAN-Geräte haben vollen Empfang, auch die 15 Meter entfernten.

Factory Reset habe ich als Ultima Ratio geplant, da ich das Telefon gerade erste eingerichtet und noch keine Backup-Lösung gesucht habe.

Danke für Deine Hilfe!

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

18.07.2012, 17:20:53 via Website

Ok das ist wirklich komisch.
Das mit dem Standart ICS hab ich überlesen :grin:
Als Backupmöglichkeit kann ich dir, da du kein Root hast, Appmonster (Vllt. die Pro-Version) empfehlen.
Die App sichert alle Apps, die du aus dem Market geladen hast.
Wenn du vorhast zu Rooten, kann ich dir TitaniumBackup (Vllt. auch Pro) empfehlen. Die App sichert alle Apps und die dazugehörigen Daten auf deiner Ext. Sd-Karte. Die App kann auch Systemapps und Daten speichern (wäre aber unnötig, da du das System ja eh wiederherstellst.
Dein Kontakte kannst du direkt im Telefonbuch sichern

Antworten
mates
  • Forum-Beiträge: 4

18.07.2012, 18:25:20 via Website

Ich hatte eigentlich beschlossen, beim neuen Tel. mal auf Root und Co. zu verzichten. Sonst habe ich auch Titanium für sowas benutzt. Ich schaue mir mal Appmonster an, danke für den Tipp.

Antworten
mates
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2012, 13:49:04 via Website

So, am Wochenende mal an einem anderen Router getestet, einer Easybox. Alle paar Minuten Empfang komplett weg, lässt sich temporär nur durch WLAN AUS und wieder AN beheben. Das ist sehr lästig. Abstand zur Easybox ca. 2-3 Meter.

Antworten
YCT
  • Forum-Beiträge: 28

05.12.2012, 05:36:14 via Website

Da koennte ich moeglicherweise einen kleinen Gedankenanstoss geben.

Ich hatte ein sehr aehnliches Problem. Und zwar hatte ich mein altes Huawei 8160 neben meinem neuen Razr liegen, beide sollten an meine Easybox 802 connecten. Das 8160 war sofort am Start, das Razr hat irgendwie rumgegraetzt und wollte mehr schlecht als recht.

Was ich dann gemacht habe, war im Setup der Easybox die Einstellungen fuer WLAN zu aendern. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Anzahl der zu verwendenden Kanaele und der "Standardkanal", genau weiss ichs nicht mehr... nach ein paar Spielereien wars soweit, dass beide Geraete problemlos connecten konnten und ein starkes Signal hatten.

Am PC hab ich derzeit auch ein kleineres Problem, aehnliche Richtung. Ich nutze einen Stick (TP-Link wasauchimmer) als AP fuer mein Razr mittels Connectify. Beim erstmaligen connecten is alles wunderbar, bei spaeteren Connect-Versuchen kanns allerdings passieren, dass das Razr den Stick beim Connect-Versuch immer wieder "verliert" und das Signal prinzipiell als "schwach" einstuft. Sofortige Abhilfe schafft das stoppen und neustarten des AP Hotspots in Connectify.
Erstaunlich ist auch, dass das Problem ueberhaupt nicht auftaucht, wenn ich den AP manuell starte (ueber cmd/netsh).

Wer weiss, ob das Razr irgendwie "waehlerisch" ist beim Aufbau von WLAN-Verbindungen und ob es dafuer moeglicherweise einen Fix gibt, aber in der Zwischenzeit kannst du ja mal probieren, deine WLAN-Geraete aufeinander abzustimmen, sofern man entsprechende Settings aendern kann.

Edit: Ich stell gerade fest, dass es im Play-Markt etliche Tools gibts, womit man sein Wifi-Setup aendern kann (Beispielsweise 1, 2). Ein Versuch ist das sicherlich wert.

— geändert am 05.12.2012, 05:44:06

Antworten