GPS Signal wird lange gesucht

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

26.06.2012, 19:55:53 via App

Ich weiss nicht wo ich im Forum Fragen muss zu dem Thema. Ich musste heute mein Navi nutzen (Samsung Galaxy S Wifi 3.6 YP-GS1) und musste feststellen, das es kein GPS signal bekommt, anfangs hat es nie länger als 20 sekunden gedauert. An meinem 2. Gerät ist es nach kurzer zeit da, nur ist das nicht für diverse apps geeignet, sondern eher nur ein günstiges 2.-gerät zum telefonieren und meine HotSpotzentrale für unterwegs.

Jemand eine Hilfe, was da mit dem GPS los ist? Wie gesagt, anfangs ging es nach weniger als 20 sekunden und nun nicht mehr. Gerät ist auch noch nie runtergefallen weshalb hardware perfekt arbeitet.

Vielen dank für Hilfe, weil ich manchmal häufig auf GPS angewiesen bin.

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

26.06.2012, 20:14:09 via App

Hallo,
das kann viele Ursachen haben. Standardmäßig sind auf den Geräten sämtliche Optionen in den Einstellungen aktiviert, die irgend wann einmal benutzt werden könnten. Wie zum Beispiel A-GPS. An meinen Handy gibt es da auch noch andere Optionen.
Die Sache ist die, das es relativ viel Aklu verbraucht, wenn alle diese Optionen ständig eingeschaltet sind. Also kann es sein, das man unwissentlich, zun Stromsparen, einige dieser Funktionen deaktiviert. Was dann zur Folge hat, dass verschiedene Funktionen nicht mehr optimal laufen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Schau mal in den Einstellingen unter Standort, ob Du alle Funktionen aktiviert hast, die das GPS unterstützen.

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

26.06.2012, 20:35:53 via App

Also da seh ich nix weiter, könnte es aber evtl. helfen die standortbestimmung per netzwerk zu deaktivieren und nur standortabfrage per gps einzuschalten?

Antworten
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

26.06.2012, 20:40:29 via App

Steve Wenzel
Also da seh ich nix weiter, könnte es aber evtl. helfen die standortbestimmung per netzwerk zu deaktivieren und nur standortabfrage per gps einzuschalten?

Anscheinend hat das zu einem ergebnis geführt, denn ein signal kann nun wieder empfangen werden :). beantwortet

Antworten
Otter Nase
  • Forum-Beiträge: 273

26.06.2012, 20:41:42 via App

Na prima. Dann wieder viel Spaß beim navigieren.

— geändert am 26.06.2012, 20:42:52

Signaturen werden im allgemeinen überbewertet

Antworten
Kevin Tschuschke
  • Forum-Beiträge: 3

13.11.2012, 20:26:40 via Website

Hallo,

ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und gelesen: Im SAMSUNG GALAXY WIFI 3.6 unter Einstellungen; Standort und Sicherheit; Drahtlosnetzwerke verwenden deaktivieren; GPS-Satelliten verwenden aktivieren.
Noch dazu, muss das Gerät unter freiem Himmel (positioniert) sein, um mit dem Satelliten in direktem (Blick)- Kontakt zu sein.
Es kann beispielsweise in einem Tunnel oder Gebäude nicht geortet werden....

Antworten
Steve Wenzel
  • Forum-Beiträge: 90

14.11.2012, 01:26:02 via App

ja, danke, mittlerweile hab ich das auch bemerkt. aber jetzt nutz ich meist mein windows phone wenn ich mal das navi brauch mit agps und das verbraucht da extrem wenig akku :-)

Antworten
Kevin Tschuschke
  • Forum-Beiträge: 3

24.05.2013, 19:30:15 via Website

Mein Fehler, bei dem Samsung Wifi 3.6 funktioniert das GPS außerhalb von W-Lan Geräten nicht. :grin::
Das ist voll der Mist.

Antworten