ViewPager Effekt ohne ViewPager?

  • Antworten:4
Buckwild
  • Forum-Beiträge: 15

22.06.2012, 14:54:06 via Website

Hallo,

ich würde gern den Swipe-Effekt vom ViewPager nutzen ohne diesen zu implementieren. Ist dies irgendwie möglich oder gibts dieses Feature nur in Zusammenhang mit dem ViewPager.

Ich sitz grad am letzten Schliff meiner App und will jetzt nicht alles umstrukturieren müssen, wegen einem Effekt den ich auch anders haben könnte.

ich denke da z.b an FragmentTransaction.setTransition...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.06.2012, 14:56:58 via Website

du kannst bei den FragmentTransaction eine Animation mitgeben...

umbau ist aber eigentlich wenig nötig wenn du den ViewPager nutzen willst da vieles von dem gewünschten verhalten dann direkt 'out of the box' kommt

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Buckwild
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2012, 12:44:55 via Website

Also wie ich das verstanden habe ist mit dem ViewPager nur ein "linearer" wechsel zwischen den Fragments möglich. Z.b. wenn ich eine List<Fragment> durchlaufen möchte. Sprich "links" ein Fragment und "rechts" ein Fragment.

Es wird aber zum Problem wenn jetzt auf einer Seite 2 Fragments zur Auswahl stehen. Ich glaube da stößt der ViewPager an seine Grenzen oder lieg ich da falsch?

Denn genau deswegen möchte ich den ViewPager nicht implementieren.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

25.06.2012, 16:50:44 via Website

Für mich ist das dann der fall wenn du auf einem Tablet bist, da macht das Tab Swiping eher weniger sinn (ohne deine Layouts zu kennen).
Sowas hatte ich mich auch schon gefragt, aber Page Swipe ist auf jeden fall auf einem Phone der Weg den man gehen sollte.
Wenn du auf dem Tablet bist hast du oftmals direkt neben deinem Fragment das andere im Layout ja eingebunden in das du swipen würdest...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Buckwild
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2012, 20:39:58 via Website

hmm jetzt bringst du mich zum grübeln... bei mir sieht es halt so aus das ich eine liste für listen benutze..( List<List<Fragment>> ). außerdem werden dynamisch fragments bei laufzeit erstellt.
und da is es meiner Meinung nach schwer die nächste page festzustellen. oder gibt es einen weg um das trotzdem mit nem ViewPager zu realisiern?

ich hatte mal die idee immer wenn eine liste in der liste angewählt wird diese dem pageadapter zu übergeben. aber es happert da ganz gewaltig ^^

Antworten