List View mit sqlite oder Web Zugriff

  • Antworten:1
lars
  • Forum-Beiträge: 20

11.06.2012, 13:38:32 via Website

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie ich eine App bauen kann, die folgende Anforderungen erfüllt. Erfahrung habe ich, wie man diesem Post entnehmen kann, noch keine in der App Entwicklung...

Es soll eine App sein, die reine Informationen zu einem Produkt geben soll:
Auswahlliste: Kategorien, z.B. Gemüse, Obst
Bei Auswahl Gemüse, eine Liste des Gemüse z.B. Blumenkohl, Wirsing
Bei Auswahl Wirsing: die Infos zu dem Produkt, 4-5 Daten
Fertig!

Gelesen habe ich schon eine Menge, nun stellt sich die Frage ob ich in die App eine sqlite mit hineinpacke oder ob ich auf meinen eigenen Webserver zugreife, wo eine mysql DB mit den Daten wartet. Das wäre die erste Frage, wie würdet Ihr die Daten bereit stellen?

Frage 2, wie kann ich das mit der Darstellung am besten lösen, damit das oben beschriebene Szenario optisch einigermaßen ansprechend aussieht? ListView?

Gruß

Lars

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

12.06.2012, 08:07:01 via Website

Hi

Zum Punkt 1 betreffend SQLLite:
Es kommt darauf an ob die Daten häufig ändern: Wenn diese immer gleich bleiben kannst du eine sqllite erstellen welche beim ersten Aufruf sämtliche Daten auf das Device speichert. So hast du natürlich keine Performance Probleme :grin:
Ev. genügt es auch nur die Hauptkategorien abzufüllen in die sqllite DB und bei jedem Wechsel die Unterkategorien zu laden.

Zum Punkt 2:
Um Platz zu sparen würde ich die Kategorien Gemüse,Obst etc. in eine Dropdown-Liste packen wie auch die Unterauswahl Gemüse.
Die Infos zum Produkt kannst du ja dann irgendwie schön anordnen (ListView, LinearLayout etc)

Antworten