Samsung Galaxy S2 — Lohnt sich ICS mittlerweile für das Galaxy S2?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 747

03.06.2012, 19:31:36 via Website

Hey Leute!
Ich habe ein ungerootetes und ungebrandetes Galaxy S2. Habe anfangs immer nur von der sehr schlechten Akkulaufzeit nach Aktualisierung auf ICS gehört und gelesen! Ist das vll schon behoben? Kann ich mir ohne großartig Gedanken zu machen updaten oder empfehlt ihr mir noch zu warten?

Mfg
Mathias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 528

03.06.2012, 19:40:00 via Website

Die Akkulaufzeit hat sich bei mir durch ICS auch verschlechtert, trotz wipe. Ansonsten bin ich mit dem update aber zufrieden, es läuft alles flüssiger und runder.
Bei manchen scheint das Problem mit der veschlechterten Akkulaufzeit aber nicht zu bestehen. Vielleicht liegt es aber auch nur am Nutzerverhalten und den installierten Apps. Habe den original 2000 er Akku drin, die längsten Laufzeiten hatte ich mit 2.3.4.

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

03.06.2012, 20:01:23 via App

Richtiger wäre zu schreiben, dass das “Akkuproblem“ bei manchen besteht. So entsteht der Eindruck, dass alle dieses Problem haben.

Nimm's mir nicht übel... ;)

San Blarnoi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

03.06.2012, 20:03:50 via Website

Ist es richtig, dass es bei ungebrandeten Galaxys weniger zu dem Problem kommt als bei gebrandeten? Habe ich irgendwo gelesen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

03.06.2012, 21:50:52 via App

Was soll das denn mit nem Branding zu tun? Ich habe immer eins mit Branding von VF und habe nie Akku Probleme gehabt.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

03.06.2012, 23:49:58 via Website

Irgendwer hat mal geschrieben, dass ICS anscheinend besser auf die ungebrandeten Galaxys angepasst sei. Weiß das jemand genau?`Ob ich es wohl probieren soll? Downgraden ohne Root geht ja dann nicht mehr, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

04.06.2012, 09:30:02 via App

Moin, meine Meinung dazu, mach das update und schau es dir ein paar Tage an. An deiner stelle würde ich mich aber mal bei update via odin einlesen, finde ich persönlich viel sicherer und schneller. Achte aber darauf das der ACCU GELADEN ist.
Ein weg zurück gibt es immer.

Schau mal hier, http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/454196/Samsung-Galaxy-S-2-Der-4-0-3-ICS-Update-Thread-fuers-SGS-2?si=760
hab da mal so ne kleine bebilderte Anleitung geschrieben.

— geändert am 04.06.2012, 10:03:41

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

04.06.2012, 22:40:45 via App

Mathias
Irgendwer hat mal geschrieben, dass ICS anscheinend besser auf die ungebrandeten Galaxys angepasst sei. Weiß das jemand genau?`Ob ich es wohl probieren soll? Downgraden ohne Root geht ja dann nicht mehr, oder?

Naja,jedes Branding von den Telefon Firmen sind einfach drauf geklatscht. (deren eigenen Apps) Die laufen nicht immer ganz sauber,deswegen kann es vorkommen,das Branding Geräte mehr Akku verbrauchen.
Zum Generellen Akku Verbrauch... ICS ist mittlerweile genauso gut wie GB. Und wenn ihr eh per Odin arbeiten wollt,nehmt die Goa 4.7. / 4 Stunden Displayzeit, 19 Stunden an, 29% Restakku. Und klar kannst wieder zurück. Mit Odin klappt alles. Sammobile bekommste alles.

— geändert am 04.06.2012, 22:43:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

04.06.2012, 23:00:41 via App

Kann man dieses Odin (kenne ich leider nicht) auch ohne Root benutzen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 217

04.06.2012, 23:17:43 via App

Ich kann dir nur sagen lassen es, danach laufen viele. Apps nicht mehr, und wirklich viel bringen tut es nicht, also Akku hat bei meiner r gar nichts verändert, ja es läuft etwas flüssiger aber das ist so minimal.
Nein ist mein Urteil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

04.06.2012, 23:22:27 via App

Bin jetzt hin und her gerissen! Kann es sein,dass die Kamera mit Ics bessere Fotos schießt? Habe ein Galaxy S2 mit Ics neben meinen mit Gb liegen-irgendwie werden meine Fotos viel greller! Die sehen kälter aus! Haben das selbe Motiv vom selben Standort gemacht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

05.06.2012, 08:19:55 via App

Haben beide die selbe displayeinstellung?
Hau ICS drauf und gut. Hier melden sich überwiegend die, die Probleme haben. Anhand der Verkaufszahlen in Deutschland scheinen das aber nicht mal ein Prozent zu sein.
1% ist hoffentlich neuerdings nicht maßgeblich für die Mehrheit.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

05.06.2012, 08:54:33 via App

...... + 1 setzen, lach. Nee im ernst, hau es drauf und bilde dir deine Meinung. Seitdem ich ics drauf habe, zeigt mein Display so schön kräftige Farben wie noch nie zuvor und der Akku verbrauch lag heute Nacht bei 3%. Wenn es dir nach ein paar Tagen nicht gefällt dann kannst immer noch auf die GB Version zurück.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Erwin W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

05.06.2012, 13:47:26 via Website

die Akkulaufzeit im Standby hat sich deutlich gebessert mit ICS ungefähr 1% für 2std. Standby ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

05.06.2012, 22:52:17 via Website

Lohnt sich der Umstieg auf ICS ?

Ein ganz dickes JA !

Mein Handy war schon auf 2.3.6 und hatte die bekannten Probleme. Da gab es also nur noch vorwärts oder rückwärts zu gehen. Ich hab mich entschieden, zunächst ICS auszuprobieren und es ist wirklich Klasse. Allerdings habe ich mir den Luxus geleistet, einen Werks-Reset durchzuführen und alle APPS neu zu installieren.

Alle meine Apps laufen, sogar besser und fehlerfreier als zu vor. Die Akkulaufzeit reicht jetzt für fast 2 Tage; bei gleicher Nutzung unter 2.3.6 war der Akku Abends bereits leer.

Weder WLAN noch Bluetooth machen Probleme, alles funzt so wie man es erwartet. Einige Menuepunkte sind auch sinnvoller / besser strukturiert als unter 2.3.x

Fazit: Bin froh, daß ich es gemacht habe !

— geändert am 05.06.2012, 22:52:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

06.06.2012, 21:05:23 via App

Hey!
Update:Habe jetzt ICS drauf! Läuft soweit alles rund. Allerdings macht meine Kamera immer noch kältere Bilder als bei dem anderen S2 mit ICS! Woran kann das wohl liegen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

07.06.2012, 11:24:17 via Website

Hab ich schon ausprobiert- daran liegt es nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel