Samsung Galaxy Note — wie kann ich Programme anweisen, auf SD-Karte zu installieren?

  • Antworten:13
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

29.05.2012, 23:21:58 via Website

Hallo,
ich habe das Samsung Galaxy Note Smartphone seit einer Woche. Vor hatte ich ein Windows mobile Phone. Bin also Anfänger mit Android. Nun möchte ich die APPS auf meiner SD-Karte (2) (sdcard/external_sd) installieren um die interne SD-Karte für anderes frei zu halten. Die Programme werden aber immer auf die interne Karte installiert. Wie kann ich Programme anweisen, auf SD-Karte (2) zu installieren (sdcard/external_sd)? Oder ist dies nicht möglich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.05.2012, 23:46:37 via App

Mit root Rechten kann man das machen.

Cm Roms können das von Zuhause aus. Glauben die App Rom Tool Box kann das auch dann.

Wie gesagt, ohne root wohl möglich nicht automatisch

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.05.2012, 07:19:19 via App

Gerd
Hallo,
ich habe das Samsung Galaxy Note Smartphone seit einer Woche. Vor hatte ich ein Windows mobile Phone. Bin also Anfänger mit Android. Nun möchte ich die APPS auf meiner SD-Karte (2) (sdcard/external_sd) installieren um die interne SD-Karte für anderes frei zu halten. Die Programme werden aber immer auf die interne Karte installiert. Wie kann ich Programme anweisen, auf SD-Karte (2) zu installieren (sdcard/external_sd)? Oder ist dies nicht möglich?
Installiere Dir das Android 4.0.3 Update. Dann werden Apps standardmäßig auf die externe Karte verschoben, wenn man die App verschiebt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Piero Zingariello
  • Forum-Beiträge: 57

30.05.2012, 18:43:27 via Website

oder hol dir die App: App2SD - https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.app2sd&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm1vYmkuaW5mb2xpZmUuYXBwMnNkIl0.

Fragt dich bei jeder App die du neu Herunterlädst (geht aber auch nachträglich Manuell) ob du die App auf dein Handy oder auf die Karte installieren möchtest.....find ich recht praktisch....ab ner gewissen MB Größe sag ich dem Teil immer dass es auf die SD soll... :)

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

31.05.2012, 00:51:11 via Website

Carsten Müller
Gerd
Hallo,
ich habe das Samsung Galaxy Note Smartphone seit einer Woche. Vor hatte ich ein Windows mobile Phone. Bin also Anfänger mit Android. Nun möchte ich die APPS auf meiner SD-Karte (2) (sdcard/external_sd) installieren um die interne SD-Karte für anderes frei zu halten. Die Programme werden aber immer auf die interne Karte installiert. Wie kann ich Programme anweisen, auf SD-Karte (2) zu installieren (sdcard/external_sd)? Oder ist dies nicht möglich?
Installiere Dir das Android 4.0.3 Update. Dann werden Apps standardmäßig auf die externe Karte verschoben, wenn man die App verschiebt.

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für die Antwort Carsten!
Das Update 4.0.3 habe ich bereits drauf, aber bei der Installation wird nie gefragt wo die Apps installiert werden sollen. Er installiert es immer auf die interne Karte. Wie kann ich die Apps verschieben? Bin noch ziemlich neu mit Android. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Gerd

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

31.05.2012, 00:56:14 via Website

Piero Zingariello
oder hol dir die App: App2SD - https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.app2sd&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm1vYmkuaW5mb2xpZmUuYXBwMnNkIl0.

Fragt dich bei jeder App die du neu Herunterlädst (geht aber auch nachträglich Manuell) ob du die App auf dein Handy oder auf die Karte installieren möchtest.....find ich recht praktisch....ab ner gewissen MB Größe sag ich dem Teil immer dass es auf die SD soll... :)

Danke Piero!
Deine empfohlene App "App2SD" werde ich demnächst installieren und sehen wie dies damit klappt.
Gerd

Antworten
Piero Zingariello
  • Forum-Beiträge: 57

31.05.2012, 02:58:52 via Website

kein Thema Gerd, gerne ;)
Bei weiteren Fragen, einfach wieder Posten, viel Spass :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.05.2012, 07:02:14 via App

Gerd
Das Update 4.0.3 habe ich bereits drauf, aber bei der Installation wird nie gefragt wo die Apps installiert werden sollen. Er installiert es immer auf die interne Karte. Wie kann ich die Apps verschieben? Bin noch ziemlich neu mit Android. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Das Verhalten ist normal. Ein Verschieben ist beim Note auf den internen USB Speicher vorgesehen, ändern kann man das nicht.

Dennoch ist Dein Posting interessant, denn mit dem ICS Update ist es bei mir und anderen tatsächlich so, dass nicht mehr der USB Speicher verwendet wird, sondern tatsächlich der SD Kartenspeicher.

Zu meinem Leidwesen, denn meine SD Karte ist voll. Ich würde gerne auf den USB Speicher verschieben. Der ist leer. Geht aber nicht.

Ich frage mich jetzt, wieso das Verhalten bei Dir noch normal ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

31.05.2012, 23:00:40 via Website

Gerd
Piero Zingariello
oder hol dir die App: App2SD - https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.app2sd&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm1vYmkuaW5mb2xpZmUuYXBwMnNkIl0.

Fragt dich bei jeder App die du neu Herunterlädst (geht aber auch nachträglich Manuell) ob du die App auf dein Handy oder auf die Karte installieren möchtest.....find ich recht praktisch....ab ner gewissen MB Größe sag ich dem Teil immer dass es auf die SD soll... :)

Danke Piero!
Deine empfohlene App "App2SD" werde ich demnächst installieren und sehen wie dies damit klappt.
Gerd

Das "App2SD" kann man vergessen. Das gleiche macht auch mein Phone. Und um das "App2SD" zu entfernen brauche ich den "Ad Remover for App2SD", und diesen muss ich für 99 cent kaufen, so kann man auch reich werden.
Ich wollte die Apps von der internen Karte auf meiner SD-Karte (2) (sdcard/external_sd) installieren, um die interne SD-Karte für anderes frei zu halten.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2012, 06:43:44 via App

Gerd
Und um das "App2SD" zu entfernen brauche ich den "Ad Remover for App2SD", und diesen muss ich für 99 cent kaufen, so kann man auch reich werden.
Das ist nicht korrekt. Man kann App2SD selbstverständlich ganz normal deinstallieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

01.06.2012, 13:01:34 via Website

Carsten Müller
Gerd
Und um das "App2SD" zu entfernen brauche ich den "Ad Remover for App2SD", und diesen muss ich für 99 cent kaufen, so kann man auch reich werden.
Das ist nicht korrekt. Man kann App2SD selbstverständlich ganz normal deinstallieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Da muss ich Dir recht geben. Ich habe es auch ohne den "Ad Remover for App2SD" geschafft.
Gruß
Gerd

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2012, 13:07:54 via Website

Hi,

wir können ja tauschen. Mein Galaxy Note verschiebt Apps auf die SD Karte, nicht auf den internen USB Speicher.

Nur zur Sicherheit nochmal:

Das Verhalten *Deines* Gerätes ist das eigentlich richtige. Die Apps sollen auf den internen USB Speicher verschoben werden.

Das Verhalten *meines* Note ist nicht richtig. Ich habe keine Chance (mehr), Apps auf den internen USB Speicher zu verschieben. Er verschiebt sie auf die SD Karte. Und wenn diese nicht vorhanden oder voll ist, dann ist ein Verschieben der Apps gar nicht möglich. Auch nicht auf den USB-Speicher, der etliche Gigabyte Platz hätte.

Mir ist nur komplett schleierhaft, wieso einige Galaxy Note nach dem ICS Update diesen Fehler aufweisen, Apps auf die externe SD Karte verschieben zu wollen, während offenbar andere Geräte (wie Deines) diesen Fehler nicht zeigen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 19

01.06.2012, 13:28:24 via Website

Carsten Müller
Hi,

wir können ja tauschen. Mein Galaxy Note verschiebt Apps auf die SD Karte, nicht auf den internen USB Speicher.

Nur zur Sicherheit nochmal:

Das Verhalten *Deines* Gerätes ist das eigentlich richtige. Die Apps sollen auf den internen USB Speicher verschoben werden.

Das Verhalten *meines* Note ist nicht richtig. Ich habe keine Chance (mehr), Apps auf den internen USB Speicher zu verschieben. Er verschiebt sie auf die SD Karte. Und wenn diese nicht vorhanden oder voll ist, dann ist ein Verschieben der Apps gar nicht möglich. Auch nicht auf den USB-Speicher, der etliche Gigabyte Platz hätte.

Mir ist nur komplett schleierhaft, wieso einige Galaxy Note nach dem ICS Update diesen Fehler aufweisen, Apps auf die externe SD Karte verschieben zu wollen, während offenbar andere Geräte (wie Deines) diesen Fehler nicht zeigen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich bin zu neu mit diesem System, warum dies alles so ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist bald mein interner USB Speicher voll und meine externe SD-Karte bleibt leer.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2012, 13:31:48 via App

Gerd
Ich bin zu neu mit diesem System, warum dies alles so ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist bald mein interner USB Speicher voll und meine externe SD-Karte bleibt leer.
Und das kannst Du nicht ändern. Es sei denn, Du kannst in den Apps selbst den Speicherplatz für Daten einstellen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten