[Spiel][Denkspiel] Elektrisches Tangram

  • Antworten:3
Roman Langrehr
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2012, 08:21:46 via Website

Hallo,

ich habe ein Denk-/Puzzlespiel namens "Elektrisches Tangram" programmiert.
Da ich selber nur ein Android-Handy habe, kann es gut sein, dass die App auf anderen evtl nicht richtig angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, bitte melden.

Bei dem Spiel hat man verschieden Spielsteine, auf denen elektrische Leiter aufgelötet sind. Man kann diese Steine in das Spielfeld ziehen und sie dort drehen. In dem Spielfeld sind außerdem eine Batterie und eine Glühbirne. Ziel des Spiels ist es, den Stromkreis zu schließen und alle Felder zu füllen.



Steuerung:
Um einen Stein in das Spielfeld zu bewegen, muss man ihn einfach mit dem Finger in das Spielfeld ziehen. Dort lässt er sich dann drehen. Um einen Stein zu drehen, muss man ihn nur mit dem Finger kurz berühren. Steine drehen sich immer um 90° um den berührten Punkt im Uhrzeigersinn. Bleibt man mit dem Finger etwas länger auf einem Stein, wird er wieder entfernt.
Die Kunst dabei ist es, die Steine in einer geschickten Reihenfolge und an geschickte Positionen zu bewegen, da sie sich, einmal im Spielfeld, nicht mehr verschieben lassen.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=appsbyRomanLangrehr.elektrischestangram
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/appsbyRomanLangrehr.elektrischestangram/Elektrisches-Tangram

Antworten
stephan lalli
  • Forum-Beiträge: 24

06.06.2012, 17:52:35 via App

hallo.

ich finde die idee eigentlich recht witzig und gut umgestzt. jedoch gibt es einige mängel die ich entdeckt habe.

es gibt bei level 7 zum beispiel bei mir das problem, dass ich das grosse stück, das links unten hinkommen muss nicht richtig drehen kann, komme deshalb nocht weiter. ansonsten gute idee und wäre cool wenn du mir da eine Antwort drauf geben könntedt.

mfg

Antworten
Roman Langrehr
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2012, 12:15:57 via Website

Hallo Stephan,

Meine Erklärung für das Drehen der Steine ist leider etwas missverständlich.
Jeden Spielstein kann man nur um die einzelnen Bestandteile drehen.
Zum Beispiel den 2x2 Stein in Level 7 kann man nur um jeden der vier Bestandteile drehen, nicht um den Gesamtmittelpunkt des Steins.

Ich habe mal probiert das ganze mit einer Grafik zu veranschaulichen (die ich evtl. in das Tutorial mal einbaue)

grün=Drehpunkte
rot=um diesen Punkt kann man nicht drehen

Das man um den roten Punkt nicht drehen kann, liegt auch daran, dass man dafür den Stein sehr genau berühren müsste, was nur mit Stiften und nicht mit dem Finger möglich wäre.

Ich habe auch nachdem das Drehen des 2x2 Steins in Level 7 schon anderen Probleme bereitet hat, ein Video mit einer Musterlösung hochgeladen.
Klicke hier um es anzuschauen.

Antworten
stephan lalli
  • Forum-Beiträge: 24

07.06.2012, 19:58:49 via App

vielen dank. werde dies morgen am pc schauen, und mich dann noch mal melden :)

Edit : So nachdem ich das Video angeschaut habe, verstehe ich nun trotzdem nicht um welchen Punkt sich das Teil gedreht hat, das scheint mir ein bisschen komisch ...
Aber ich habe es trozdem irgendwie hinbekommen :P
Danke nochmal fuer die schnelle Antwort :)

— geändert am 08.06.2012, 12:37:31

Antworten