Android für Anfänger. Welches Model ist das richtige?

  • Antworten:16
J.P. D.
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 00:27:11 via Website

Schlag mich die Letzten Wochen ständig mit dem Thema rum welches Smartphone ich mir zulegen soll.
Nach einiger Zeit hab ich für mich eingesehen das ich das iPhone aufgrund der Einschränkungen seitens Apple und dem kleinen Display nicht möchte.

Hab mir dann gedacht da das Samsung Galaxy SIII demnächst erscheint mir dieses zu holen weil ich eigtl nur gute Erfahrungen mit Samsung produkten gemacht habe (Festplatten Handys etc.).
Aber da die Smartphones momentan alle recht gleich gut aufgestellt sind ist die Entscheidung schwer.

Das HTC One X sieht auf jeden fall besser aus weshalb ich momentan eigtl. nur zwischen diesen beiden entscheiden muss.
Sony schön und gut aber die bekommen von mir eh genug Kohle durch ihre Konsolen da muss das Smartphone nicht auch noch von denen kommen.
Das Samsung Note hats mir i-wie auch angetan ist mir aber nen wenig zu groß.


Für mich sind folgende Punkte wichtig:
Games müssen laufen (Spiel unterwegs wärend der fahrt mit der Bahn gerne muss dann nicht immer nen Handheld mitnehmen)
Da ich oft große Datenmengen mit mir rumschleppe würd ich gern mal meine Sticks liegen lassen können und die mit dem Smartphone von a nach b bringen.
Möglichst viele Videoformate abspielen. Da ich Fansubs gucke und bei ner längeren Fahrt dann mal 1-2 gucken möchte hät ich keine Lust die Dateien extra umzuwandeln.
Lebenszeit - Da die Dinger bei mir immer sehr alt werden bevor ich mir was neues zulege sollten die nicht schon nach der Garantie zusammenfallen.
Benutzerfreundlichkeit
PDF und sonstige Dateien sollten nutzbar sein.

Ja das wär so das grobe was für mich wichtig ist. Kamera etc haben ja eh alle Geräte und ob das 8 oder 13MP sind macht für mich keinen unterschied.
Sonnst wär nur die Frage ob man bei Android Geräten i-was beachten sollte im bezug auf Apps und sonstiges.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.05.2012, 00:38:06 via App

ich persönlich finde das Sensation XE, oder das EVO3D "besser" als das One x, wegen wechselbaren Akku, und speichererweiterung, und besser, aal das s3 wegen Alu
s,hau dir die mal an

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.05.2012, 03:24:15 via App

kann dir das One X empfehlen.
habe es selbst, und es ist sicher ein Gerät für die Zukunft.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.05.2012, 06:37:54 via App

Andere Frage: wie viel willst du ausgeben?

One X und S3 nehmen sich nicht viel, jedes hat ein paar Spielereien bei denen man sehen muss was einem mehr hilft.

Von was für Datenmengen reden wir?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

22.05.2012, 07:45:10 via App

Ich kann das Note nur empfehlen.
Es hat alles was man haben muss.
und es passt in die hosentasche.
lies dir mal bewertungen vom note durch.
entweder findet mans geil oder zu groß.
hast dus ma im laden angesehen?

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Maik z.
  • Forum-Beiträge: 34

22.05.2012, 08:21:45 via App

Ich kann das Note auch nur wärmstens empfehlen es gibt kein geileres Smartphone wenn du es 5 Minuten benutzt hast kommt dir jedes andere Handy wie ein Spielzeug vor ;) und es erfüllt alles was du an Erwartungen hast :)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

22.05.2012, 12:58:25 via App

Maik zimmermann
Ich kann das Note auch nur wärmstens empfehlen es gibt kein geileres Smartphone wenn du es 5 Minuten benutzt hast kommt dir jedes andere Handy wie ein Spielzeug vor ;) und es erfüllt alles was du an Erwartungen hast :)


:)
stimmt voll und ganz.
ich hatte vorher galaxy ace ^^
seit dem ich note hab, hab ich gemerkt wie kacke das ist

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.05.2012, 13:07:00 via Website

Hi,

Für mich sind folgende Punkte wichtig:
Games müssen laufen (Spiel unterwegs wärend der fahrt mit der Bahn gerne muss dann nicht immer nen Handheld mitnehmen)
Da ich oft große Datenmengen mit mir rumschleppe würd ich gern mal meine Sticks liegen lassen können und die mit dem Smartphone von a nach b bringen.
Möglichst viele Videoformate abspielen. Da ich Fansubs gucke und bei ner längeren Fahrt dann mal 1-2 gucken möchte hät ich keine Lust die Dateien extra umzuwandeln.
Lebenszeit - Da die Dinger bei mir immer sehr alt werden bevor ich mir was neues zulege sollten die nicht schon nach der Garantie zusammenfallen.
Benutzerfreundlichkeit
PDF und sonstige Dateien sollten nutzbar sein.
Das Anforderungsprofil erfüllen so ziemlich alle Android Smartphones.

Bei Spielen hat das Galaxy Note natürlich den unschlagbaren Vorteil des großen Displays.

Ansonsten aber erfüllen alle aktuellen, halbwegs gescheiten Android Smartphones diese Anforderungen.

Die Fragen wären eher diese hier:

- Benötigst Du das Gerät nur privat oder auch geschäftlich?
- Kannst Du den Vorzügen einer Stifteingabe (für Zeichnungen, handschriftliche Notizen u. ä.) etwas abgewinnen?
- Soll Dein Gerät die Nutzung einer SD Karte ermöglichen?
- Benötigst Du die Möglichkeit, den Akku zu entnehmen?
- Willst Du ein möglichst kleines Gerät, oder ein möglichst großes?
- Hardware-Tastatur notwendig?
- Extrem robust oder normales Gehäuse?
- Bist Du Firmware-Junkie und willst möglichst aktuelle Firmware haben und dies noch möglichst lange?
- Was gefällt Dir besser als Benutzeroberfläche: Samsungs Touchwiz oder HTCs Sense?

Sowas halt...

Die in meinen Augen besten Geräte aktuell sind:

- Galaxy Note
- HTC One X
- HTC One S
- das kommende Galaxy SIII

LG, Motorola und die anderen Marken kämen für mich persönlich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Betracht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

22.05.2012, 13:20:05 via App

Die in meinen Augen besten Geräte aktuell sind:

- Galaxy Note
- HTC One S

SIII hat nur gute zusatz funktion die aber bald jedes samsung smartphone haben wird.
und dann werden andere handys um länven besser sein als das SIII.
Ich finds auch von der hardware nicht si gelungen.
vorteile: quad-core prozessor
und wie gesagt die zusatz funktionen.

Beim mir ist es so dass ich nur samsung handys haben möchte.
ich finde sie irgendwie "sympatisch"
htc finde ich hat einige sehr gute modelle aber ich möchte kein htc (htc sense und so mag ich nicht so gern).
und nokia,moterola,lg (und sony ericsson) würde ich mir niemals kaufen weils in meinen augen "schrott" ist.
sony wird sich bestimmt noch gut entwickeln und apple ist langweilg>hat jeder,brauch niemand,man kann nichts mit machen.
und über huawei und so weiter brauchen wir gar nicht erst reden.

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
J.P. D.
  • Forum-Beiträge: 12

22.05.2012, 23:47:40 via Website

Carsten Müller
Hi,




Die Fragen wären eher diese hier:

- Benötigst Du das Gerät nur privat oder auch geschäftlich?
Eher Privat aber wenn mans in ner Vorlesung gut nutzen kann wärs umso besser.
- Kannst Du den Vorzügen einer Stifteingabe (für Zeichnungen, handschriftliche Notizen u. ä.) etwas abgewinnen?
Jain! Kann man haben ist aber kein Muss da Zeichnungen auf Papier wesentlich besser sind.
- Soll Dein Gerät die Nutzung einer SD Karte ermöglichen?
Wär natürlich nen Pluspunkt und sollte eigtl enthalten sein. So hab ich wenigstens keine Probleme bei großen Datenmengen.
- Benötigst Du die Möglichkeit, den Akku zu entnehmen?
Jain! Sehe nur nen kleinen Nachteil da mit der Zeit die Akkus schwächer werden.
- Willst Du ein möglichst kleines Gerät, oder ein möglichst großes?
iPhone ist mir auf jeden Fall zu klein. Also der Display. Groß ist ok aber sollte schon noch Handlich und kein Backstein sein.
- Hardware-Tastatur notwendig?
Nein muss ich nicht haben.
- Extrem robust oder normales Gehäuse?
Sollte nen Sturtz im besten Fall überleben. Wem ist sein Handy noch nicht runter gefallen? xD
- Bist Du Firmware-Junkie und willst möglichst aktuelle Firmware haben und dies noch möglichst lange?
Ja sollte schon immer aktuell sein.
- Was gefällt Dir besser als Benutzeroberfläche: Samsungs Touchwiz oder HTCs Sense?
Ist mir eigtl relativ egal. Da man sich bei W7, Ubuntu etc auch immer umgewöhnen muss bin ichs gewohnt mich mit dem anzufreunden was grad da ist.


Herzliche Grüße

Carsten

Zu den anderen Fragen:
Preis um die 600€ sind ok. Grad das Note bei Amazon Note für nur ca 430€ gesehen spricht für mich fast schon fürs Note. XD
Aber ist nicht Android 4.0 aktuell? Da steht was von 2.3?

Dann frag ich mal direkter:
Was bietet mir das Note was SIII und HTC One mir nicht bieten?
Ist das Display sehr viel schlechter als bei anderen oder gleichgut?
Passts bei euch in jede Hosentasche? xD

Also ich find die 430€ grad unschlagbar. Bis jetzt stehts sehr gut fürs Note auch wenns nen klein wenig zu groß zu sein scheint.
Müsste mal vorher im Laden fragen ob ichs mir in die Tasche stecken darf.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

23.05.2012, 07:34:58 via App

note kann man auf 4.0 updaten

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 07:42:51 via App

J.P. D.

Dann frag ich mal direkter:
Was bietet mir das Note was SIII und HTC One mir nicht bieten?
Ist das Display sehr viel schlechter als bei anderen oder gleichgut?
Passts bei euch in jede Hosentasche? xD
Zu 1) S Pen und Productivity Suite, Größe

Zu 2) das Display des Note ist zumindest extrem gut.

Zu 3) ja, aber dennoch würde ich ein Smartphone (auch kleinere) nicht in die Hosentasche stecken, sondern in die Jackentasche.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
J.P. D.
  • Forum-Beiträge: 12

23.05.2012, 15:17:58 via Website

Habs mir angesehen. Ich hatte Probleme bei der einhändigen Bedienung,
Würde es nen weg geben die "Tastatur" weiter nach rechts zu verschieben so das ich auch wenn mal nur eine Hand frei ist wenigstens ne kleine SMS schreiben kann?

Schreib SMS zwar normal eh mit zwei händen aber unterwegs Tipp ich schnell nen OK etc mal ein.
Aber was man unbedingt dazu kaufen muss ist echt nen Headset oder so. Das teil am Ohr ist einfach abartig hässlich. XD

— geändert am 23.05.2012, 15:18:22

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 2.277

23.05.2012, 15:39:30 via App

Man kann die tastatur nach rechts machen(oder auch nach links)sodass man alles ohne probleme erreichen kann.

die tastatur sieht nur ein biss hrn merkwürdig aus weil nicht der komplette bildschirm ausgefüllt wird.
und Die tasten von o.k. sind alle rechts:D

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
J.P. D.
  • Forum-Beiträge: 12

23.05.2012, 15:51:56 via Website

Dann wirds wohl das Note werden wenn mich keiner von einem andren Smartphone überzeugen mag.
Dann da ich mich mit dem Zeug eh nicht auskenne:
Hab bei Computer Bild oder so gelesen das die Kamera ziemlich schlecht sein soll. Kann man die Ergebnisse (bestenfalls kostenlos) mit nem App verbessern?

Was für Apps kann man mir für die Sachen die ich mache empfehlen?

Brauchen würd ich:
PDF reader
Screenhot Funktion (wenn die nicht schon intigriert ist)
Facebook etc find ich schon selbst. :O
Tonaufnahmen: z:b. um nicht alles mitschreiben zu müssen und zuhause nochmal alles anhören.
Messenger: Nutze hauptsächlich MSN aber gibts glaub nicht bzw. nicht gefunden.
WhatsApp (hat i-wie jeder xD)
RPG Liste für Smartphones? (Square Enix hat i-wie nur fürs iPhone entwickelt T_T)
Barcode Scanner
QR Code Scanner (oder wie sich das nennt)
Bildbearbeitungsprogramm (arbeite viel mit Photoshop am PC wär cool wenn ich kleinere Sachen auf dem note machen könnte Display ist ja groß genug.)
Sonnst halt zeugs ums Note zu verbessern. Nette Uhr oder so.

Wie sieht das eigtl mit Skins aus brauch man dafür root oder kann man sich die i-wie mit Software selber machen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2012, 16:14:56 via Website

Hi,

PDF Reader: ezPDF

Screenshot: Mit Bordwerkzeug - einfach mit der Handkante einmal über den Bildschirm wischen

Barcode Scanner: Gibt's im Play Store, der liest auch QR Codes

Uhr Widgets gibt's wie Sand am Meer. Ich verwende eine Wetter/Uhr Kombi von HD Widgets.

Bildbearbeitung: Photoshop Mobile

Zeichenprogramm: Sketchbook Mobile

Tastatur: Swiftkey X

Die Kamera des Galaxy Note ist übrigens exzellent, eine der besten Kameras in den aktuellen Smartphones und der iPhone Kamera mindestens ebenbürtig. Auch die Panorama Fotos, die sie macht, sind phantastisch. Keine Ahnung, was Computer Bild da wieder für einen Blödsinn verzapft.

Schau Dir auch mal diesen Thread an: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/443950/Samsung-Galaxy-Note-Eure-Must-Have-Apps-fuer-euer-Note

Wie sieht das eigtl mit Skins aus brauch man dafür root oder kann man sich die i-wie mit Software selber machen?
Du kannst auf einem Android Gerät den Homescreen mit Widgets und Icons und Hintergrund so gestalten wie Du lustig bist. Wenn das nicht reicht, gibt es alternative Launcher, die Du installiert und dann hast Du eine komplett andere Oberfläche.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten