Sony Xperia S — Keine Geburtstage in den Kontakten

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 37

16.05.2012, 11:59:32 via Website

Hallo,
ich bin jetzt vom Desire HD auf das SXS umgestiegen. Meine Kontakte mit Fotos Adressen und allem was dazu gehört hatte ich in den Google Kontakten gespeichert. Der Abgleich mit dem DHD hat da immer super funktioniert. Alles wurde korrekt übernommen und angezeigt.
Auch Änderungen wurden auf beiden Seiten immer richtig übernommen.
Jetzt hab ich den Abgleich mit dem SXS gemacht und muß feststellen, dass
1.) die Adressen komplett in die Straße geschrieben wurde
2.) die Geburtstage ganz fehlen und es dafür kein Feld gibt.
In dem Kalender Widget werden zwar die Geburtstage angezeigt, aber ich kann ja nicht das ganze Jahr durchblättern wenn ich ein Geburtstag wissen möchte.
Und alle Adressen nachbearbeiten ist auch nicht sinn und zweck der Sache.
Ist das bei Euch auch so? Wenn ja, werde ich es wieder verkaufen.

— geändert am 16.05.2012, 11:59:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

16.05.2012, 16:05:52 via Website

ich habe nur sehr wenige Adressen drin, aber die paar sind korrekt eingetragen.
Die Geburtstage fehlen tatsächlich im Gerät, ist mir noch nicht aufgefallen. Im Kalender sind sie bei mir auch nicht, bei dir stammen sie vielleicht von Facebook ?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

16.05.2012, 17:13:49 via Website

Die 103 Adressen hab ich manuell jetzt berichtigt. Waren aber keine von Facebook-Adressen.
Im Kalender sind die Geburtstage alle drin. Der Kalenderabgleich mit denen im Googlemail-Konto hinterlegten funktioniert also.
Nur Sony hat die Anzeige in den Kontakten nicht freigeschaltet. Mir ist dann eingefallen, dass es damals in meinem SE X10 auch gefehlt hat.

Wenn es bei Dir die Geburtstage im Kalender nicht anzeigt werden schau mal ob Du bei
Einstellungen->Konten&Synchronisieren in Deinem Googlekonto den Haken bei Kalender synchronisieren gesetzt hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2012, 22:58:19 via Website

Moin,
bin Androidneuling und habe auch keine Geburtstage in den Kontakten, hat jemand eine Lösung gefunden?
Ich hätte das schon gerne, besonderst beim eingeben wäre neuer Kontakte.

Weiterhin würde ich meine Kontakte gerne (im Handy) gruppieren, geht das?

Sony (Ericsson) hatte doch früher auch die Timescape und Mediascape Funktion. Gibt es die noch?
Würde gerne auf den Fotos auch die Kontakte verlinken und auch die Mails den Personen zuordnen aktuell geht es nur mit Facebook und Twitter.


Gruß
Sascha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

18.05.2012, 09:21:20 via Website

Hallo Sascha,

du kannst die Geburtstage und Gruppen nur in Googlemail direkt eingeben.
Das Problem ist nur, dass das SXS die Daten nicht nutzt. Hier können wir nur auf das 4.0 Update hoffen.

Das Timescape hat Rückentwicklung vollzogen. Die Funktionen kannte ich auch noch von meinem X10, sind aber auf dem SXS nicht mehr zu finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2012, 16:02:28 via Website

Huhu
bin neu hier mit meinem neuen Handy *lol*
Musste doch auch tatsächlich feststellen das dieses Hightech Teil keine einfachen Geburtstagseinträge in den Kontakten hab will :grin:

Ich habe nun versucht über goggle Kalender alles einzutragen...
Termine konnte ich syn. mit dem Handy aber wie kommt unter Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte die Geburtstage rein ? Und warum sehe ich die nicht unter der Rubrik: mein Kalender? Warum muss man 2 Kalender führen ? man hätte es sich doch einfach nur farblich unterscheiden können ?
Also mein Aino <3 war da viel Einfacher....

Oder ich mache was falsch ...

Danke für eure Hilfe
LG
Nadine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.05.2012, 16:12:08 via Website

Also Google "kann" Geburtstage und bei Google gibt es dafür dann ein Kalender.
Aktuell kann der "Kontaktmanager" beim S das scheinbar nicht. vielleicht ändert sich das ja mit ICS.

In deinen Kalender bekommst du die Kontaktgeburtstage, wenn du in der Kalender App unter Einstellungen bei "Meine Kalender" bearbeitest.
Google hat quasi ne "eigenen" Kalender für die Kontakte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

06.06.2012, 22:08:49 via App

Ja Android ist da leider etwas umständlich, aber wenn man den Kalender " Geburtstage und Jahrestage" nutzt überträgt das dein Handy auch in den Kalender wenn du den in der Kalendereinstellungen zum synchronisieren einstellst.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

11.06.2012, 06:30:26 via App

du muß normal imKontakt auf Feld zufügen drücken! muß eigentlich da sein..oder du muß in Kalender eintragen..ich habe alle Geburtstage über Kalender eingetragen..

— geändert am 11.06.2012, 06:36:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

02.07.2012, 16:25:39 via Website

Dank ICS ist das Problem gelöst. In den Kontakten werden die Geburtstage angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2013, 11:04:19 via Website

Karsten
Dank ICS ist das Problem gelöst. In den Kontakten werden die Geburtstage angezeigt.

Hallo Karsten!

Da ich in der Materie neu bin... Ich gehe davon aus, dass Du mit ICS Ice Cream Sandwich meinst...
Blöde Frage vielleicht, aber woher weiß ich, dass ich ICS habe?? Ich z.B. habe ein Xperia J mit Android 4.0.4... habe jedoch unter Kontakte kein Feld, in das ich Geburtstage eintragen kann... Muß man dafür ein Zusatzfeld nutzen?? Wenn ja, wie muss der Feldname dann lauten?

Danke schon an dieser Stelle für jeden Tipp!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

04.02.2013, 17:32:28 via App

Android 4.0.4 ist Ice Cream Sandwich.
Wenn du einen Kontakt bearbeitest findet sich unter neues Feld der Punkt Termine, da kannst du unter anderem Geburtstage eintragen.
Die genaueren Erläuterungen findest du in deinem eigenem Thread. :-)

— geändert am 04.02.2013, 17:40:26

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

04.02.2013, 18:25:13 via Website

nox
Android 4.0.4 ist Ice Cream Sandwich. ...findet sich unter neues Feld der Punkt Termine, da kannst du unter anderem Geburtstage eintragen

Danke erst einmal für die rasche Antwort! Dann habe ich also auch ICS...dennoch: ich habe kein "Neues Feld", demzufolge auch keinen Punkt "Termine".... ... oder ich bin zu dumm, das Feld zu finden...

Wenn ich einen Kontakt bearbeite, habe ich dort die Möglichkeit über FELD HINZUFÜGEN weitere Felder aufzurufen:
Es werden zusätzliche Felder für folgende Bereiche angeboten:
  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Postanschrift
  • Unternehmen
  • Sonstiges
Unter KEINEM dieser Unterpunkte wird bei mir TERMINE angezeigt...
Das Einzige, was einigermaßen Sinn machen würde, wäre ein Unterpunkt unter SONSTIGES. Dort werden jedoch nur folgende Möglichkeiten geboten:
  • Notizen
  • Alias
  • Website
  • Internetanruf

... Das war's.... nichts mit "Terminen".. :blink:

Ist Android 4.0.4 etwa nicht auf den Geräten identisch? Ich habe ein Sony Xperia J... sind demnach die Betriebssysteme von Modell zu Modell unterschiedlich? Falls es so wäre, gibt's dafür eine nachvollziehbare Begründung?

Sorry, ich kapiere das nicht... in der Palm oder Software-Welt waren/sind Betriebssysteme mit der gleichen Versionsnummer gleich... sonst würde doch die Versionsnummer keinen Sinn machen...

Wer kann mir erklärend weiterhelfen?
:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

04.02.2013, 20:07:21 via App

Ok mit sowas hab ich nicht gerechnet, ich ging bisher davon aus das die Kontakte App immer die selbe ist. Ergibt sich irgendwie kein Sinn das es anders ist. Bei mir (Xperia S) findet man unter neues Feld: Telefon, E-Mail, Chat, Postanschrift, Unternehmen, Termin, Beziehung und Sonstiges.
Sonst kannst du halt bei Google den Kontakten solche Infos noch hinzufügen, die stehen dann auch im Handy.

Die Version des Betriebssystems sagt nicht so viel über die Kontakte aus, erstens gibt es da noch die Firmware und außerdem ist Kontakte auch einfach nur eine App.

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen gebrandeten Geräten die man meist über Verträge bekommt und freien Geräten die es nur im freien Handel und bei Base gibt. Da die Provider der stupiden Meinung sind das sie die Software verbessern können.

— geändert am 04.02.2013, 20:11:54

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel