App 2 SD Problem mit LG Optimus L7 und Ice Cream Sandwich 4.03

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 08:10:41 via Website

Hallo Zusammen,

als ich gestern auf meinem neuen Smartphone "App 2 SD" ein erstes Mal ausprobieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass keine primäre SD Karte oder eine emulierte SD Karte oder ein System, dass "App 2 SD" nicht unterstützt vorliegen würde.

Da dies mein erstes Smartphone ist, bin ich ratlos, was das bedeuten soll.

Unterstützt nun mein neues LG P700 Optimus L7 mit Ice Cream Sandwich 4.03 Betriebssystem "App 2 SD" nicht? Oder muss die Speicherkarte, eine Transcend 32 GB Class 10, auf eine bestimmte Art vorbereitet werden?

Auf Youtube habe ich ein Video vom Vorgänger LG Optimus Black gesehen, auf dem "App 2 SD" einwandfrei funktioniert.

Die Transcent SD-Karte funktioniert sonst im Handy, soweit ich das überblicken kann, einwandfrei (ein paar Bilder und ein kurzes Video wurden aufgezeichnet und wiedergegeben).

Allerdings fehlt in der Anwendungsverwaltung in den Eigenschaften eines Apps der Button "Auf SD Karte verschieben", der sich eigentlich neben dem Button "Daten löschen" befinden müsste. (So gesehen bei besagtem Video des LG Optimus Black)

Die SD-Karte wurde direkt aus der Verpackung ins Handy gesteckt. Eine Überprüfung am PC ergab heute, dass die SD-Karte ordnungsgemäß mit FAT 32 formatiert ist.

Nun bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende und weiß einfach nicht wo das Problem liegen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 09:10:45 via Website

Mir dämmerte es gerade, ob ich wohl auf der SD-Karte eine primäre Partition anlegen muss, um "App 2 SD" den Zugriff auf die Speicherkarte zu ermöglichen? Ob da das Problem liegen könnte?

Auf einem Windows System habe ich das schon oft gemacht, aber auf einer SD-Karte für ein Adroid OS weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

15.05.2012, 10:34:36 via Website

Nun habe ich mal nach einer Anleitung im Netz zwei primäre Partionen auf die SD-Karte geschrieben. Die erste mit primäre Partion mit FAT 32 und die zweite als ext2 eingerichtet.

Trotzdem keine Änderung. APP 2 SD gibt immer noch folgende Fehlermeldung aus: The device does not have a real primary external storage, or the primary external storage is emulated. Moving app to SD function may not be supported by this device.

Mmmh, ob es dann am neuen Android 4.03 OS liegt?

Wie gesagt läuft APP 2 SD auf dem direkten Vorgänger LG Optimus Black einwandfrei, das aber bekanntlich Android OS 2.3 an Borad hat.

Das wäre dann für Android 4.03 ja ein ziemlicher Rückschritt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.06.2012, 15:48:37 via App

Soweit ich es bisher beurteilen kann unterstützt ICS kein App2SD zumindest nicht auf dem L7. schade eigentlich..

Antworten

Empfohlene Artikel