HTC Desire - HTC Kalendre Agenda Widget zeigt manchmal (!!) falsches Datum an (hängt einen Tag zurück) - Warum?

  • Antworten:15
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

09.05.2012, 19:58:29 via Website

mein agenda widget vom kalender - siehe foto (damit ihr wisst worum es genau geht)



zeigt ab und zu nicht das richtige datum oben an. z. b. heute morgen hat es noch den 8. mai angezeigt (obwohl ja schon der 9. ist). heute nachmittag hingegen ist das datum richtig. das war die letzten tage schon ab und zu mal so. an einigen tagen ist das datum auch von anfang an korrekt.

woran liegt das? hat das von euch auch schon jemand gehabt? ich nutze das agenda widget schon seit mehr als einem jahr und habe das gefühl, dass dieses datumsproblem erst seit einigen wochen besteht (es wäre mir vorher nämlich schon aufgefalllen).

kann jemand was dazu sagen?

— geändert am 04.04.2019, 22:11:41 durch Moderator

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

10.05.2012, 12:24:28 via Website

ich kann das jetzt weiter eingrenzen. vor 12 uhr mittags wird noch das alte datum des vortages im widget angezeigt. nach 12 uhr mittags wird das korrekte datum angezeigt.

ich weiss genau, dass das nicht von anfang an so war. woran kann das liegen?

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

13.05.2012, 15:09:27 via Website

keiner von euch hat das selbe problem?

Huawei P10

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

13.05.2012, 15:25:08 via Website

Ich habs nicht. Hilft Dir das weiter? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

13.05.2012, 19:18:53 via Website

natürlich hilft mir das nicht. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem problem sein soll.

mir wäre geholfen, wenn man mal ansatzpunkte zur fehlersuche bzw. ein workaround hätte - dieser fehler ist nicht von anfang an so aufgetreten, das kann ich sicher sagen.

liegt es evtl. an der sommerzeit?

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

14.05.2012, 06:05:28 via App

Ist mir auch schon aufgefallen. Habs aber nicht mehr weiter verfolgt. Aktuell stimmt das Datum wieder.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

14.05.2012, 07:02:24 via App

Hi,

ich habe zwar kein HTC, aber m.M.n. hängt dein Kalender nicht einen, sondern 1/2 Tag zurück.
In deinem handy ist 0 Uhr/12Uhr Mitternacht, also Datumswechsel, mittags.
D.h. ich würde den Fehler in der Uhreinstellung suchen.

Vielleicht hilft dir das weiter

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

14.05.2012, 22:20:27 via Website

3po3
Hi,

ich habe zwar kein HTC, aber m.M.n. hängt dein Kalender nicht einen, sondern 1/2 Tag zurück.
In deinem handy ist 0 Uhr/12Uhr Mitternacht, also Datumswechsel, mittags.

ja, dass es ein halber tag ist hatte ich ja weiter oben schon selber festgestellt. nur warum ist das so?

D.h. ich würde den Fehler in der Uhreinstellung suchen.

MfG

nur nach was genau soll ich suchen? mehr als die richtige zeit, das richtige datum und die zeitzone gmt+2 kann ich ja derzeit nicht einstellen. oder nach was soll ich noch schauen?

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

14.05.2012, 22:34:16 via Website

Eventuell mal am PC anmelden und hier die Kalendereinstellungen prüfen. Hab sie gerade mal bei mir kurz angeschaut, zwar leider keine Einstellung gefunden, aber ich glaube da gab es mal mehr zum einstellen.

Ich hatte mal das Problem das bei einem Urlaub in Amerika meine Kalendereinträge nicht mehr gepasst haben. Ein Termin um 20 Uhr stand dann mit 12 Uhr Mittags im Kalender. Hier gab es auch eine Einstellung das diese Termin nicht verschoben werden sollen. Kann sie aber leider auch nicht mehr finden. Würde aber mal an den Einstellungen im PC suchen.

Gruß
Michael

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2012, 21:15:25 via Website

Hallo, das Handy meiner Freundin zeigt das gleiche Problem, allerdings komischerweise nur in dem schmalen Widget (nur ein Termin). Im großen Widget ist alles richtig...
Uhr umstellen, Zeitzone umstellen, alles ausprobiert - ohne Erfolg.

— geändert am 15.05.2012, 21:16:03

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

16.05.2012, 00:05:59 via Website

was heisst schmales widget? das "heute" widget? wo nur die termine für den heutigen tag drauf sind?

könnte es evtl. (warum auch immer) am schaltjahr liegen, das wir ja haben?

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

16.05.2012, 05:54:14 via App

Schauspieler gerade und bei mir ist das Datum auch falsch. Wenn ich das Widget neu auf den Bildschirm ziehe stimmt es wieder, wahrscheinlich aber nicht lange sondern nur bis morgen :-(

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

16.05.2012, 17:41:42 via Website

das ist das problem. widget neu draufziehen behebt den fehler für kurze zeit.

an alle, die das problem auch haben: welche kalender (und wieviele) habt ihr denn aktiv? bei mir ist es der pc sync und 2 google kalender. vielleicht kann man daraus was ableiten bzw. es funktionieren gewisse kalender im zusammenspiel nicht und verursachen das problem.

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

18.05.2012, 00:05:19 via Website

ich habe mal an htc geschrieben und eine antwort erhalten. den relevanten teil (ohne das bla bla drum herum) zeige ich euch mal:

Das ist ein Fehler an dem momentan gearbeitet wird.
Ggf. koennen Sie eine andere Kalender app aus dem playstore probieren?
Ich halte Sie auf dem Laufenden, wenn es eine Loesung dafuer gibt.
Sorry, ein Patentrezept habe ich dafuer gerade nicht zur Hand.

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

19.05.2012, 15:10:34 via Website

mich nervt der fehler. gibt es ein anderes kalenderapp, welches ein vergleichbares (scrollbares) widget für eine agenda bietet?

Huawei P10

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2012, 16:57:27 via Website

Also, ich hab jetzt Antons Kalender Widget installiert. Da gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten, und dieses Widget funktioniert auch ohne Probleme.
Bei dem Standard-Widget habe ich festgestellt, dass es funktioniert, wenn keine ganztägige Termine im aktuellen Tag stehen oder noch ein Termin am aktuellen Tag folgt. Wenn nur noch ein ganztägiger Termin am aktuellen Tag im Kalender steht, steht dieser Termin im Widget mit dem Termin von morgen, da der Termin um 0 Uhr endet (0 Uhr ist ja theoretisch heute und morgen). Wenn man also alle ganztägigen Termine um 23:59 Uhr enden lässt, müsste alles ok sein. Aber den Aufwand habe ich mir nicht gemacht. Etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine... :-)
Bei dem Antons Kalender Widget werden ganztägige Einträge entweder separat angezeigt oder als normaler Kalendereintrag.

Antworten