Google Galaxy Nexus — gelegentliche Menüruckler bei galaxy nexus...

  • Antworten:13
Joshdroid
  • Forum-Beiträge: 19

08.05.2012, 16:52:35 via Website

Hey nexusgemeinde,

bin grade von einem htc wildfire, was doch sehr bescheiden schnell läuft, um es untertrieben auszudrücken, auf ein galaxy nexus übergegangen, was es zum schnäppchenpreis gab.
und dass ist hier jetzt meckern auf hohem niveau, bin soweit vollstens zufrieden, zumal ich gelegentlich wutasubrüche beim htc hatte...
aber dennoch ist mir aufgefallen, dass es unregelmäßig zu rucklern oder kleinen verzögerungen kommt, besonders wenn man schnell agiert.
jedenfalls stärker als es mir auf dem samsung S2 vorkam.
in einem test hab ich gelesen, dass dies nicht hardware - sondern eher android 4.0 bedingt ist.
ist auch nicht unbedingt weiter störend, trotzdem wollt ich mal hören, wie es bei euch aussieht bzw. ob ihr da irgendwelche tipps habt.
will auch sicher gehen, dass bei meinem handy nicht irgendne fehlfunktion vorliegt... vllt bin ich aber auch nur etwas paranoid :D

danke im vorraus josh

— geändert am 08.05.2012, 17:15:22

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

08.05.2012, 18:37:27 via Website

Apex launcher mit entsprechenden Einstellungen und deine Probleme sollten Geschichte sein.

Edit: natürlich sollte auch 4.0.4 drauf sein. Das bringt einen ordentlichen Schub.

— geändert am 08.05.2012, 18:40:31

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.05.2012, 09:57:14 via Website

Sowas kann schon mal vorkommen und sicher auch davon abhängig wie stark ausgelastet dein Gerät in dem Moment ist, wo die Ruckler auftreten.

Wie Adrian aber schon sagt, ist es abhängig von der Softwareversion. Android 4.0.4 läuft noch einmal um einiges schneller und smoother als die Vorgängerversionen.
Welche hast du denn drauf?

Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, sowas kommt halt einfach mal vor. Auch andere Geräte sind nicht davor geschützt.
Hatte letzten hier in meinem Shop ein OneX in der Hand und ein wenig daran rumgespielt, auch da hat das System ab und zu mal kurz gestockt.

Wie ich in deinem anderen Beitrag lesen konnte, brauchst du nicht davon ausgehen, dass es aufgrund von ein paar Rucklern Unterschiede in der Verarbeitungsqualität gibt.

Ich denke, du wirst kein Gerät finden bei dem das nicht irgendwann mal auftaucht.

Übrigens hat meins unter 4.0.1 / 0.2 auch ab und zu mal gestockt, mit 4.0.4 sieht das schon seeeehhhhrrr viel besser aus, kommt aber trotzdem noch gelegentlich vor.

Antworten
Joshdroid
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2012, 12:23:20 via App

@ Adrian ...hab ihn mir gleich raufgepackt und merke schon eine Verbesserung...

@Copyright ... das gn hatte sich nach dem Start auf 4.0.4 gepatcht... Vllt muss ich auch einfach meine Erwartung etwas runterschrauben...

trotzdem...habt ihr noch weitere hinweise zur performanceverbesserung?

— geändert am 09.05.2012, 12:23:47

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.05.2012, 12:35:56 via Website

nö, meins läuft auch nach 300 Stunden noch einwandfrei. wie gesagt, ein paar Ruckler gibt es, stört mich aber in keinster Weise. da bin ich von meinem i9000 weit Schlimmeres gewohnt.

Also wenn du jetzt nicht großartig anfangen willst daran rumzuflashen, ist es halt so wie es ist. Vielleicht bringt dir der Launcher ja das gewünschte Ergebnis.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.05.2012, 12:47:28 via Website

Joschka Baumert
@ Adrian ...hab ihn mir gleich raufgepackt und merke schon eine Verbesserung...

@Copyright ... das gn hatte sich nach dem Start auf 4.0.4 gepatcht... Vllt muss ich auch einfach meine Erwartung etwas runterschrauben...

trotzdem...habt ihr noch weitere hinweise zur performanceverbesserung?

Einfacher Wallpaper nutzen und das Scrollen dessen bei Seitenwechsel ausstellen, Seiten bei dem Appdrawer deaktivieren. Spiel ein wenig mit den Einstellungen Rum.

Antworten
Joshdroid
  • Forum-Beiträge: 19

09.05.2012, 22:31:41 via Website

k ... danke an alle
versuch das beste rauszuholen ... noch 2 fragen
1. mit welchem task - killer habt ihr die beste erfahrung gemacht bzw. hab ich auch gelesen, dass manche von einem abraten.
2. benutzt ihr ein cache - enleerer?

— geändert am 09.05.2012, 22:32:22

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.05.2012, 22:49:42 via Website

Joshdroid
k ... danke an alle
versuch das beste rauszuholen ... noch 2 fragen
1. mit welchem task - killer habt ihr die beste erfahrung gemacht bzw. hab ich auch gelesen, dass manche von einem abraten.
2. benutzt ihr ein cache - enleerer?

Nach meinen Tests bringt das bei ICS und 1gb RAM nichts, macht es nur langsamer. Falls ich mal einen Task killen muss, dann geht das sehr gut über die eigene ICS-Verwaltung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.05.2012, 23:27:01 via App

Task-Killer sind tatsächlich eher kontraproduktiv.

Ein Cache-Cleaner ist in jedem Falle sinnvoll. Einer der Besten ist der "Quick App Manager" von "Le Ceresier Blue".

— geändert am 09.05.2012, 23:28:36

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.05.2012, 08:44:48 via Website

Hans K.
Task-Killer sind tatsächlich eher kontraproduktiv.

Ein Cache-Cleaner ist in jedem Falle sinnvoll. Einer der Besten ist der "Quick App Manager" von "Le Ceresier Blue".

Bei 2.1 war erst das für mich. Unter 4.0 sehe ich keinen Vorteil vom Cache leeren, nur den Nachteil, dass erst wieder gefüllt werden muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.05.2012, 13:04:59 via App

Die Caches müllen auch bei 4.0 zu und verlangsamen das System nach einer gewissen Zeit, allerdings nicht so schnell wie bei den Vorgängerversionen. Es sammelt sich trotzdem eine Menge nicht mehr relevanter Datenmüll an und ein Löschen dieses Datenmülls bringt auf jeden Fall spürbare Performance-Verbesserungen.

Ein Beispiel ist das Löschen des Browser Caches, was jeder vernünftige Nutzer (auch auf dem PC) von Zeit zu Zeit machen sollte. Wenn der Browser zugemüllt ist, wird er langsamer und kann die merkwürdigsten Probleme verursachen.

Antworten
Joshdroid
  • Forum-Beiträge: 19

10.05.2012, 13:05:22 via Website

Adrian
Hans K.
Task-Killer sind tatsächlich eher kontraproduktiv.

Ein Cache-Cleaner ist in jedem Falle sinnvoll. Einer der Besten ist der "Quick App Manager" von "Le Ceresier Blue".

Bei 2.1 war erst das für mich. Unter 4.0 sehe ich keinen Vorteil vom Cache leeren, nur den Nachteil, dass erst wieder gefüllt werden muss.

leert der unter 4.0 den cache automatisch oder warum sollte man auf einen verzichten?

@ hans ... thx versuch ihn mal

— geändert am 10.05.2012, 13:07:58

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.05.2012, 13:42:17 via Website

Diesen Effekt hatte ich beim Hero, daher hab ich dort auch immer den Cache geleert. Beim GN habe ich bislang keine Performance Einbrüche bemerkt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur knapp 30 apps insgesamt installiert habe. Jedoch rennt mein Browser unbeeindruckt seiner cachegröße. Das Leeren dessen führt lediglich zu etwas höheren Ladezeiten, bis der Cache wieder aufgefüllt ist. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit 4.0.2 bzw. 4.0.4.

Antworten
Joshdroid
  • Forum-Beiträge: 19

11.05.2012, 12:08:09 via App

gut...werd erstmal keinen benutzen...

Antworten