Kalenderproblem: Termine werden doppelt eingetragen

  • Antworten:2
Jack Limberman
  • Forum-Beiträge: 2

01.05.2012, 21:44:25 via Website

Hallo,

ich nutze die App "acalendar" und habe folgendes Problem:

ich habe ein Googlemail-Konto in dem ich mehrere eigene Kalender (Arbeit, Privat, Müllabfuhr etc.) eingerichtet habe. Diese Kalender werden sowohl via Lightning auf Thunderbird gesynct, als auch mit acalendar auf meinem DHD.

Wenn ich Termine bei Thunderbird oder im Web-Interface von Google einrichte, klappt alles wunderbar.
Probleme macht nur das Erstellen von Terminen in einem ganz bestimmten Kalender auf dem Smartphone.

Um das Problem genauer zu beschreiben bilde ich mal ein Beispiel:

Mein Google-Konto lautet meinname@googlemail.com.
Mein Hauptkalender lautet dementsprechend "meinname@googlemail.com"
Wenn ich jetzt den Termin "Test" auf dem DHD im eigenen Kalender "Privat" einrichte und danach synce, werden mir sowohl auf dem Handy, als auch in Thunderbird und dem Web-Interface zwei Termine namens "Test" angezeigt, einer im Kalender Privat und einer im Kalender "meinname@googlemail.com". Es sieht so aus, als würde ich, wenn ich einen Termin in "Privat" erstelle automatisch einen identischen Termin im Hauptkalender erstellen, der dann natürlich gleich mitgesynct wird.

Ich habe bisher schon einiges Probiert, um dieses Problem zu beheben:
  • ich bin die Einstellungen des Kalenders "Privat" im Googlekonto durchgegangen, konnte aber keine Unterschiede zum Kalender "Arbeit" feststellen, bei dem auch vom DHD aus alles problemlos funktioniert
  • ich habe die Einstellungen von acalendar nach möglichen Ursachen durchforstet
  • ich habe pc-sync im acalendar ausgeschaltet
  • ich habe unter einstellungen -> konten & sync mein Googlemail-Konto geöffnet und den Haken bei "Kalender" weggemacht

Alles bleib leider ohne Erfolg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte, woran das liegen könnte.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich mit dem "normalen" vorinstallierten Kalender (ich weiß nicht ob das der HTC- oder Android-Kalender ist) diesbezüglich keine Probleme habe. Soll heißen: erstelle ich Termine in "Privat", werden diese nicht automatisch verdoppelt und von meinname@googlemail.com übernommen. Deshalb habe ich das Problem auch hier bei den Apps bepostet.

Danke!

Edit:
Ich muss mich korrigieren:
Es stimmt nicht, dass das Problem nur bei einem bestimmten Kalender auftritt. Vielmehr stehe ich beim Kalender "Arbeit" oder anderen eigenen Kalendern vor demselben Problem. Bisher hatte ich das scheinbar nur nicht bemerkt, weil ich dort immer wiederholende Termine hatte, bei denen das Problem offensichtlich nicht auftritt.

— geändert am 01.05.2012, 21:52:07

Antworten
Jack Limberman
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2012, 00:02:32 via Website

So, nachdem ich jetzt Matthias (den Entwickler von acalender) kontaktiert habe und er mir auch noch direkt heute abend geantwortet hat, ist das Problem gelöst.

Es war tatsächlich ein Bug, der aber mit der neuesten Version gefixxt wurde. Ich hatte aber noch nicht geupdated. Jetzt geht alles so wie es soll und ich kann die App allen, die einen optisch schlichten aber funktionsreichen Ersatz für die Standard-App suchen den acalender wärmstens ans Herz legen. Der hat einfach alles was man braucht und noch einiges mehr, was man nach kurzer Zeit auch nicht mehr missen möchte (z.B. den Mini-Monatskalender in der Wochenanzeige).

Super App und wie man sieht - super Support.


Hier könnte dann zu....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.05.2012, 16:32:18 via Website

Danke auch für das Feedback mit der Lösung -- die wird leider zu oft vergessen. Auch der Hinweis auf den guten Support ist wertvoll! Achja, und natürlich auch der User, der das alles gepostet hat -- daher hier auch noch ein verspätetes, aber genau so HERZLICHES bei AndroidPIT!

Antworten