Google Galaxy Nexus — PC erkennt Galaxy Nexus nicht mehr? / Akkuladen via Steckdose nur im Standby-Modus?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2012, 20:45:04 via Website

Guten Abend zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich folgende 2 Probleme mit meinem Galaxy Nexus (4 Monate alt und momentan mit Android 4.0.4):

zunächst wird mein Galaxy Nexus nicht mehr von meinen PC erkannt (Windows 7). Das Problem tauchte von heute auf morgen, also urplötzlich auf. Einen Tag wurde das Android 4.0.4 Update aufgespielt. Wenn ich es also mit dem PC verbinde, taucht die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" auf. Der PC erkennt mit dem bekannten USB-Geräusch, dass was angeschlossen wurde, lädt das Handy auch auf, aber es wird halt nicht im Arbeitsplatz als "MTP Device/ Mediengerät" angezeigt, sondern als "Unknown Device". Im Gerätemanager hab ich auch schon alles mögliche versucht. Alle USB Treiber deinstalliert, Infcache gelöscht, hat aber alles nicht genutzt. Ich habe wirklich nichts verändert an meinen Phone, außer halt das 4.0.4 Update gemacht. Habe auch keine ROM drauf, also alles original.

jemanden anderes hat genau das gleiche problem
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/246405-pc_erkennt_galaxy_nexus_mehr.html

Das zweite Problem ist, dassmein Akku über die Steckdose nur im ausgeschalteten Zustand lädt. Wenn ich es im angeschalteten Zustand laden will, tut sich rein garnichts. Ich glaube nicht, dass das am Kabel liegen kann. Ich glaube irgendwie, dass das was mit dem Android Update auf 4.0.4 zu tun hat.

Hat jemand Lösungsvorschläge, oder vielleicht die gleichen Probleme mal gehabt? Ich bin mit meinen Latein am Ende....
Glaub ich muss mal Amazon kontaktieren und es zurückschicken :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.05.2012, 23:06:25 via Website

Hallo,

habe bis auf die Ladeproblematik dasselbe Problem!
Mein Handy erkennt nicht, dass ein USB-Kabel angeschlossen wurde und mein PC zeigt auch keine Verbindung - auch kein unbekanntes Gerät - an.
Jede Hilfe wäre wirklich gut!

MTP- bzw. PTP-Einstellungen habe ich überprüft und mich auch sonst durch Foren gelesen, aber kein Vorschlag verschafft Abhilfe.

Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

04.05.2012, 15:06:32 via Website

Ein Freund von mir hat sich auch immer rumgeplägt, er kann keine Sachen auf das Handy ziehen und dachte schon der USB Stecker wäre kaputt, doch laden ging noch.

Lösung: Einstellungen => Speicher => Menü => USB-Verbindung(PC) => Hacken bei Mediengerät rein.

Hoffe das ist es bei euch auch bloß :)

Peter Abeltigra62

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2012, 15:12:14 via Website

Nein, das ist es nicht!
Die Einstellungen hatte ich ja, wie vorher erwähnt, bereits überprüft!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

04.05.2012, 15:36:08 via Website

Probier mal ein anderes Kabel bzw. Adapter (ich nutze einen von Mini auf Micro). Falls das nicht hilft, kannst du nach einem Factory Reset wieder ganz normal Daten übertragen und laden? Falls nein, dann ist wohl Platine um den USB-Anschluß irgendwie beschädigt worden.
Er sollte definitiv laden, wenn er über USB verbunden ist. Selbst wenn da "nicht erkannt" als Meldung kommt ... ich lade z.B. öfters über meinen TV.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.05.2012, 12:33:20 via Website

Hi, evtl durch eine App den USB im Autokill?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

04.06.2012, 08:55:59 via Website

Hallo zusammen,

ich habe auch exakt das selbe Problem wie der Themen-Eröffner.

Vom PC wird es nicht mehr erkannt (verschiedene PCs, verschiedene Kabel)
und an der Steckdose wird es nur geladen wenn es ausgeschaltet ist.

Das Laden per USB (PC) klappt denoch weiterhin.


Habe bereits den Modus umgeschaltet undvia Recovery die "Battery Stats" gelöscht.

Leider hat noch nichts geholfen.


Vielleicht ist ja jemand erfolgreich bei dem Problem und möchte hier dann die Lösung reinschreiben.


Besten Dank,
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2012, 13:01:22 via Website

hallo
anscheinend kommt das bei dem modell öfters vor.
ich hab nähmlich das gleiche handy und das gleiche problem,
hat schon irgendeiner eine lösung gefunden weil das aufladen nur am pc und das ich nichts mehr vom pc aufs handy ziehen kann ist sehr nervig :/
mfg
maren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2012, 13:10:59 via Website

Hallo,

ja, es hat geholfen das Kontakt-Plättchen in der Mitte der USB-Buchse mit einem Kugelschreiber o.ä. mehr in die Mitte zu drücken.


Viele Grüße,
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2014, 00:27:56 via Website

Danke MAX S für deine super Erklärung. Hatte auch das Problem, dass der PC mein Handy nicht gefunden hat. Hab mich auch durch die verschied.Foren gegoogelt und bin immer auf 'entsperren' und 'als MTP verbinden' gestoßen, aber nirgends eine Erklärung wie das geht. Dank deiner 'blondinensicheren' Beschreibung hab ich es endlich geschafft. Danke, danke, danke.

— geändert am 04.04.2014, 00:30:23

Antworten

Empfohlene Artikel