[s] App mit der ich Buchseite fotografieren kann und mir den Text vorliest

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

21.03.2012, 12:33:47 via Website

Hallo,

suche App, wie beschrieben in der Betreffzeile, habe schon bei Pit und bei Google Play gesucht und nix gefunden.

Wenn jemand von euch so was kennt, bitte hier posten.

Danke
Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.03.2012, 16:08:07 via App

Zunächstmal in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Talkback aktivieren. Dann müßte der gesamte Bildschirminhalt vorgelesen werden, also auch das, was die Kamera gerade aufnimmt.

Sollte das Kamerabild leider doch nicht vorgelesen werden, dann mit der oben genannten Camcorder App abfotografieren (Umwandlung in PDF), die PDF aufrufen, und vom aktivierten Talkback vorlesen lassen.

Habe es selbst noch nicht getestet, aber Talkback ist eigentlich genau zu diesem Zweck (vorlesen des Bildschirminhalts) entwickelt worden.

Die Sprachausgabe muß in den Einstellungen jedem Fall natürlich auch aktiviert sein.

Edit: Wie "Oldviking" im folgenden Beitrag schreibt, kann wohl auch der "Adobe Reader" die PDF vorlesen.

— geändert am 21.03.2012, 16:19:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.03.2012, 16:12:42 via Website

Hans K.
die PDF aufrufen .
Ein PDF-Reader wie z.B. Adobe Reader vorausgesetzt. ich nutze die Kauf-App "eZ PDF Reader".

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

21.03.2012, 17:03:08 via Website

Hans K.
Edit: Wie "Oldviking" im folgenden Beitrag schreibt, kann wohl auch der "Adobe Reader" die PDF vorlesen.

Das funktioniert aber nur mit PDF Dateien im Textformat und nicht mit eingebetteten Bildern eines Textes.

Was vom Fragesteller hier gesucht wird, ist eine Anwendung die auf einem Vierkernprozessor mit mehreren Gigahertz etliche Rechenzeit beansprucht, nämlich die OCR eines Textes. Googles bietet zwar theoretisch diese Möglichkeit, aber die Ergebnisse die in meinen Versuchen zurückgeliefert wurden, waren (noch) als schlicht mangelhaft zu bezeichnen. Ich erwarte in dem Bereich aber große Verbesserungen von Google.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.03.2012, 17:13:30 via Website

Man weiß ja nicht warum der TO den Text nicht selbst lesen kann /will ( event. gesundheitliche Probleme ), wäre aber wohl einfacher....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten

Empfohlene Artikel