Google Galaxy Nexus — Sensible Daten und Reparatur

  • Antworten:2
Uwe G.
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2012, 20:42:33 via Website

Ich hätte da mal eine Frage an die wissende Gemeinde. Bisher hatte ich immer Smartphones mit SD-Karte. Sensible Daten waren immer darauf abgelegt und im Reparaturfall hätte ich die Karte rausgenommen und mir keine Sorgen weiter machen brauchen. Wie handhabt man das nun beim Nexus mit fest eingebautem Speicher. Ich gebe mir zwar Mühe alles mit Paßwort zu schützen. Aber so richtig sicher, daß nicht doch etwas offen zugänglich ist, bin ich mir auch nicht. Und selbst wenn, die Reparatur wird ja von Fachleute durchgeführt und da weis man auch nicht was die alles können oder nicht.Letztens hatte ich einen Absturz gehabt der am Anfang so aussah, als wenn mein GN den Löffel abgibt. Ich wüßte da nicht ob ich es so einfach zur Reparatur gegeben hätte. Danke schon mal für die Antworten,

Uwe

Antworten
fsy
  • Forum-Beiträge: 2

23.03.2012, 08:56:41 via Website

Hi,

also wenn das Ding root hätte, würde ich ein Nandroid Backup ( [urxi[/url] ) machen und dann einen Werksreset.

Wenn das Gerät kein root hat, bleibt nur die wichtigen Sachen auf den PC kopieren, das Ding resetten und wenn es wieder da ist, alles neu einstellen.

alles reinst imho ;)

Grüsse

— geändert am 30.03.2012, 23:25:08 durch Moderator

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

23.03.2012, 20:06:28 via App

Wenn du nicht willst, dass bei einer Reparatur jemand auf deine Daten zugreifen kann, dann bleibt dir wirklich nur vorher die Daten zu sichern und auf werkseinstellung zurücksetzen.

Es bieten sich aber auch andere apps zur Datensicherung an, ohne dass du root brauchst.

Deine Kontakte kannst du auf die SIM schieben bzw mit deiner googlemailadresse sichern, genauso wie kalendereinträge.

Für Bilder usw, kannst du zum einen alles auf deinen Rechner per Kabel kopieren oder du legst sie mit Dropbox auf deinem PC ab.

Sichern solltest du sowieso, weil bei generell jeder Reparatur ein softwareupdate gemacht wird und somit deine Daten sowieso alle weg sind.

Antworten