Google Galaxy Nexus — Nicht alle Fotos in der Galerie anzeigen

  • Antworten:5
dine
  • Forum-Beiträge: 220

09.03.2012, 22:43:41 via App

In der Galerie werden momentan alle Fotos angezeigt die sich auf dem Nexus befinden. D.h. alle Album-Cover, alle Icons von installierten Apps etc. Einfach alles.

Das nervt etwas. Eigentlich möchte ich nur Fotos und Videos in der Galerie haben und nicht jedes jpg und png das auf dem Telefon vorhanden ist.

Ich habe versucht in die Verzeichnisse die nicht angezeigt werden sollen eine Datei .nomedia zu erstellen. Damit wurde früher beim HTC Desire unterbunden dass die Fotos in der Galerie angezeigt werden. Leider funktioniert das beim GNex nicht.

Weiß jemand wie man beeinflussen kann welche Fotos in der Galerie werden?

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

09.03.2012, 22:57:59 via App

Hmm, mal einen neuen Mediascan gemacht, nachdem du die .nomedia Dateien eingefügt hast?
Wäre ja blöd, wenn das nicht mehr klappen würde.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

09.03.2012, 23:19:41 via App

Leo R.
Hmm, mal einen neuen Mediascan gemacht, nachdem du die .nomedia Dateien eingefügt hast?

Ja, hat nicht funktioniert.

Habe jetzt aber doch eine Lösung gefunden:
das Verzeichnis mit der .nomedia Datei umbenennen, dann Galerie starten. Damit wird ein rescan erzwungen (kann ein paar Sekunden dauern) und plötzlich wird die .nomedia beachtet und die Fotos verschwinden aus der Galerie.

Danach kann das Verzeichnis wieder (zurück) umbenannt werden und alles passt.

Ist etwas umständlich aber funktioniert!


Edit: hätte erwartet dass "aktualisieren" im Menü der Galerie das Gleiche bewirkt, tut es aber nicht!

— geändert am 09.03.2012, 23:23:07

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 00:21:39 via App

Das Problem kenne ich. Der Trick mit dem Umbenennen des Ordners hatte ich auch probiert, klappte aber nicht.

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2012, 15:27:09 via App

Das hatte ich in einem anderem Forum gefunden und es hat bei mir funktioniert.


1.Clear data for both the Galery app and Google+ app
2.Disable picture sync in accounts and sync
3.Once in Google+ hit disable instant upload

— geändert am 10.03.2012, 15:29:20

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2012, 15:35:23 via Website

Hmm, habe die Google+ App noch nie gestartet.

Bei mir geht es um z.B. einen lokalen Ordner mit einigen Icons auf dem internen Speicher, der von Locus angelegt wurde. Der wird weiterhin angezeigt, obwohl eine ".nomedia"-Datei drin liegt.

Trotz Umbenennen, neu synchen usw.

Antworten