Probleme beim Kontakt-Sync mit MyPhoneExplorer (Galaxy S2, Thunderbird)

  • Antworten:1
  • Bentwortet
S M
  • Forum-Beiträge: 3

24.02.2012, 14:07:22 via Website

Hallo alle zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Galaxy S2.

Jetzt hab ich eine Frage zur Synchronisation mit MyPhoneExplorer. Geburtstage vor 1971 erscheinen in Thunderbird immer mit dem Jahr 1971. Habe im MPE-Forum gelesen, dass es das Problem bei Sony-Ericsson-Handys gibt und es ein Setting in einer INI-Datei dafür gibt.
Aber über das Problem im Zusammenhand mit Android habe ich nichts gefunden bzw. nur Einträge ohne Lösung.

Hab alles mögliche versucht, entsprechende Geburtstage hier und dort gelöscht und neu gesynct - immer wieder das gleiche. Das führt jetzt dazu, dass mir die entsprechenden Termine jedesmal beim Syncen zum ändern angeboten werden - und ich müsste entweder immer wieder alle manuell auf "aus Handy verwenden" stellen oder eben "Eintrag nicht mehr syncen", aber das wäre ein Workaround den ich ungern nutzen würde...

Hat jemand eine Lösung für mich?

Sorry, wenn ich einen Eintrag hier im Forum dazu übersehen haben sollte - ich weiß nicht genau, woran es liegt (Android, MPE, Thunderbird, Lightning) und bin daher nicht sicher, nach was ich suchen soll.

Gruß,
Steffen

— geändert am 24.02.2012, 16:11:54

Antworten
S M
  • Forum-Beiträge: 3

24.02.2012, 16:58:56 via Website

Ok, ich denke, ich hab es doch gelöst bekommen.
Das Problem hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch eine Weile herumgespielt.
Für alle, die das gleiche Probleme haben:

Das Syncen allein, egal welche Richtung ich gewählt habe, hat nicht funktioniert. Von Handy nach Thunderbird wäre korrekt gewesen, da die Jahre im Handy bzw. im MPE korrekt waren. Aber sie wurden einfach nicht in Thunderbird bzw. Lightning übernommen.

Ich hab mir nun manuel alle Problemfälle (Geburtstag vor 1970/71) in Thunderbird vorgenommen, die Jahreszahlen korrigiert und gleich Dublikate (leider haben meine ersten Syncs mit dem neuen Handy zu vielen Dublikaten geführt...) gelöscht.
Dann habe ich den Sync noch einmal laufen lassen und dabei immer die Richtung Thunderbird -> Handy gewählt und eben alle Dubletten auch auf dem Handy löschen lassen.
Beim zweiten anschließenden Sync wurden immer noch Einträge als "ungleich" angezeigt und auch bei ein paar nachfolgenden Versuchen, aber es wurden immer weniger.
Schließlich hab ich es geschafft. Der Sync läuft jetzt komplett durch ohne etwas zum Syncen zu finden und zumindest laut Stichproben scheinen die Einträge jetzt auf beiden Seiten korrekt zu sein... *puh*

Die Synchronisation von Daten scheint schon echt schwer zu programmieren zu sein. Immer wieder sind Termine (auch Geburtstagseinträge) von 0 Uhr an einem Tag plötzlich in Thunderbird auf 0 Uhr am nächsten Tag gerutscht und andere "seltsame" Dinge passiert.

Bin gespannt, wie es weiter geht bzw. wie oft ich in den nächsten 12 Monaten merken werde, dass doch ein Geburtstag verrutscht, fehlerhaft oder ganz verschwunden ist...

Steffen

Antworten