Asus Eee Pad Transformer Prime - Tablet für die Universität

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

27.01.2012, 17:18:48 via Website

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, würde ich gerne das Prime für den tagtäglichen Gebrauch in der Universität einsetzen.
Antworten können aber auch gerne von Benutzern anderer Tablets mit Erfahrung in diesem Bereich kommen.

Ich kenne selbstverständlich schon die sehr schöne Übersicht für die Applikationen je nach Bedarf.

Meine Frage ist ein wenig anders:
Ich wüsste gerne, wie ihr euer Tablet einsetzt (speziell in der Universität). Quasi, wie in anderen Threads, das "Ich lese morgens während des Frühststücks Nachrichten auf meinem Tablet" - nur eben auf Universitäts Aktivitäten zugeschnitten (normaler Arbeitseinsatz, anstatt Universität könnte ggf. auch hilfreich sein).

Vielleicht noch ein paar Fragen als Anhaltspunkte:
Welche Applikationen benutzt ihr in Vorlesungen? Skripte anschauen - Skripte verändern. Lagert ihr alles in der Dropbox oder intern?

Schön wäre es, wenn ihr die App aufschreiben könntet & wie ihr diese nutzt. Alle anderen Antworten sind natürlich auch willkommen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank & beste Grüße
Stephan

— geändert am 15.03.2019, 01:04:36 durch Moderator

Antworten
Celestial
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2012, 00:00:49 via Website

Hallo Stephan,

ich benutze mein Prime viel in der Uni, kann dir ja mal kurz beschreiben, wie:

- Für die Ablenkung während einer langweiligen Vorlesung (soll ja auch mal vorkommen ;) ):
Dolphin Browser HD

Welchen Browser man benutzt ist ja nicht unbedingt nur für die Uni wichtig, aber auch. Das surfen zwischendurch mache ich damit. In meinen Augen der beste und praktischste Browser. So Sachen wie Facebook mache ich auch damit, bei dem großen Display brauche ich keine Extra App.

- Das "Arbeiten" während der Vorlesung mit digitalen Unterlagen (Sprich Skript als PDF):
ezPDF Reader

Ein super PDF Reader, da verschiedenste Möglichkeiten für Anmerkungen. Notizfelder, Textfelder, Markierungen und ähnliches. Das ganze lässt sich wunderbar als eine PDF Copy abspeichern. So hat man das ursprüngliche Skript zur Sicherheit noch da, dazu das bearbeitete mit allem, was man noch fürs Verständnis braucht.

- Das "Arbeiten" während der Vorlesung ohne digitale Unterlagen:
Polaris Office

Soll ja nicht die beste Office App sein, ich komm aber wunderbar damit zu Recht. Alles, was ich mitschreibe, schreibe ich einfach in ein Word Dokument, was Polaris ja unterstützt. Unnötig zu erwähnen, dass dies natürlich nur vernünftig mit dem Dock funktioniert. Und natürlich flinke Finger. Dank zehn Finger System kann ich aber alles locker mitschreiben. Viele Profs setzen ja außerdem auf Zeichnungen, Tabellen oder Modelle. Dafür:

Skitch

Einfach zu bedienende App, um mit dem Finger Zeichnungen zu machen, sie mit Text zu versehen oder feste Formen wie Vierecke zu erstellen. Das ganze importiere ich dann z.B. zu Pics Art und speicher das ganze als png. Das kann ich dann nachher in Ruhe als Grafik in das Word Dokument einfügen und habe so die ganze Vorlesung digital mitgeschrieben.

Zu der Datenhaltung: Ich speicher das ganze meist einfach auf dem internen Speicher und lade es nachher in Ruhe entweder in meinen Studiums Ordner in die Dropbox oder siehe es via SwiFTP direkt auf meinen Rechner Zuhause. Aber wie gesagt, ich speicher die während der Vorlesung meist erstmal auf dem internen Speicher und kümmer mich um den Rest nachher in Ruhe.

- Sonstige Notizen:
Evernote

Hier setze ich auf die bekannteste Notiz App. Echt einfach zu bedienen, alle Notizen in der Cloud. Sehr praktisch, z.B. um Prüfungstermine zu notieren oder ähnliches. Hier kann man natürlich auch gut auf den nativen Google Kalender setzen, den ich auch nutze. Bei beiden habe ich die Daten in der Cloud und dementsprechend synchron auf meinem HTC Desire.

- Freistunden/Cafeteria/Mensa:
Pulse

Für mich der schönste RSS Reader. Damit bringe ich mich in Freistunden gerne aufs laufende, das Prime ist da echt sehr angenehm zum lesen.

Winamp
Wenn es musikalischer Untermalung bedarf, hat sich bei mir Winamp etabliert. Ein MP3 Player, der alles kann, was ich brauche und sehr gut zu bedienen ist. Was bei mir natürlich daran liegt, dass ich auch Zuhause auf Winamp setze.

Das wären soweit die Apps, die ich rege an der Universität einsetze. Falls mir noch was einfällt, schreibe ich das noch später ;)

Würde mich aber natürlich auch interessieren, was andere so benutzen.... :)

Gruß
Celestial

Antworten