Klick auf Werbung = Belohnung für User?

  • Antworten:11
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

27.01.2012, 16:36:24 via Website

Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem eine App gedownloadet. Beim ersten Start sprang mich gleich ein Dialog an, welcher mir erklärte dass ich die eingeblendeten Werbebanner einfach per Klick auf diese schließen kann.
Da die Neugier schließlich dann doch gesiegt hat, klickte ich darauf und schwups, die Werbung war für ein paar Minuten weg.

Schlaue Idee eigentlich dachte ich mir. Sicher nutzen viele User diese Funktion, unwissend dass sie dem Entwickler dadurch hohe Werbeerlöse bescheren.

Nun zu meiner Frage, ist es erlaubt die User explizit auf den Klick hinweisen und ihn schließlich auch dafür belohnen?

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

27.01.2012, 17:45:06 via Website

Tach!

ist es erlaubt die User explizit auf den Klick hinweisen und ihn schließlich auch dafür belohnen?

Dazu musst du in den Vertrag mit dem Werbeanbieter schauen.


Felix.

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

29.01.2012, 16:52:06 via Website

Okay.

Bei admob habe ich folgendes gefunden:
User shall not, and shall not authorize or encourage any third party to generate fraudulent impressions of or fraudulent clicks on any advertisement, including but not limited to, through repeated manual clicks, the use of robots or other automated query tools and/or computer generated search requests, and/or the fraudulent use of other search engine optimization services and/or software.

Heißt ja das man keine User anregen soll darauf zu klicken. Seht ihr das auch so?

MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

29.01.2012, 18:54:24 via Website

Ja. Macht ja auch Sinn, da der Werbende natürlich nicht für Clicks zahlen will, hinter dem keine Interesse an dem beworbenen Produkt steht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.01.2012, 19:02:42 via App

Also da ist ein Webebanner und wenn ich drauf klicke ist es weg?

Was macht das für einen Sinn?

Wenn das Anklicken nicht zu der beworbenen Seite führt, wozu nerve ich dann überhaupt den User mit so einem Zeug?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

29.01.2012, 19:02:45 via Website

Okay. Aber ich kann die Werbung ja trotzdem nach dem Klick ausblenden. Nur darf ich sie nicht darauf hinweisen. Was wenn man ein kleines rotes x in der oberen Ecke der Werbung plaziert?

MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

29.01.2012, 19:03:58 via Website

Carsten Müller
Also da ist ein Webebanner und wenn ich drauf klicke ist es weg?

Was macht das für einen Sinn?

Wenn das Anklicken nicht zu der beworbenen Seite führt, wozu nerve ich dann überhaupt den User mit so einem Zeug?

Gruß

Carsten
Hey Carsten,
der User wird schon auf den Link kurzzeitig weitergeleitet. Dafür bekommt der User die Werbung ausgeblendet und der Entwickler einen kleinen Verdienst. Somit wäre ja bieden geholfen.

MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

29.01.2012, 19:06:03 via Website

Ganz genau findest Du das hier:

Aufforderung zu Klicks

Publishern ist es nicht erlaubt, Dritte dazu aufzufordern, auf ihre Anzeigen zu klicken oder betrügerische Methoden zur Erlangung von Klicks anzuwenden. Dies umfasst unter anderem auch, Nutzer für das Aufrufen von Anzeigen und Ausführen von Suchen zu honorieren, Dritten ein Entgelt für solche Aktivitäten zu versprechen oder Images direkt neben Einzelanzeigen zu platzieren.

Sowie

  • Anzeigen dürfen nicht sehr nahe an oder unterhalb von Schaltflächen oder anderen Objekten platziert werden, auf die Nutzer bei der Bedienung der Anwendung eventuell versehentlich klicken.
  • Anzeigen dürfen nicht an Stellen platziert werden, wo sie Bereiche verdecken, deren Sichtbarkeit für Nutzer bei der normalen Interaktion wichtig ist.
  • Anzeigen dürfen nicht in Bereichen platziert werden, wo Nutzer unbeabsichtigt klicken oder mit dem Finger auf den Bildschirm tippen könnten. Bei Anwendungen mit derartigen Interaktionen empfehlen wir, unsere Anzeigen auf einer Titel- oder Beendigungsseite zu implementieren.
  • Anzeigen dürfen nicht auf einer "Sackgassenseite" stehen. Es muss möglich sein, die angezeigte Seite zu verlassen, ohne auf die Anzeige zu klicken, etwa über eine Schaltfläche "Zurück" oder "Menü". Andernfalls muss dem Nutzer mitgeteilt werden, dass die Anwendung beim Betätigen der Hometaste bzw. Startbildschirmtaste beendet wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.01.2012, 19:06:10 via App

Hi,

ach so...

Könnte man auch unter gemeinschaftlichen Betrug fassen... :-)

Nein, Quatsch. Ich bin ja eh keiner Fan von Werbung in Apps. Ich bin bei sowas eh als Kunde sofort gestorben...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.01.2012, 20:24:10 via Website

Carsten Müller
Also da ist ein Webebanner und wenn ich drauf klicke ist es weg?

Was macht das für einen Sinn?

Wenn das Anklicken nicht zu der beworbenen Seite führt, wozu nerve ich dann überhaupt den User mit so einem Zeug?

Gruß

Carsten

der grund ist ja dass der user über ein x einfach die werbung ausblenden kann und man vielleicht so ein paar unabsichtliche klicks abbekommt.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.01.2012, 22:04:53 via App

Markus Gu
der grund ist ja dass der user über ein x einfach die werbung ausblenden kann und man vielleicht so ein paar unabsichtliche klicks abbekommt.
Ich als User durchschaue das doch. Ich bin eh schon genervt durch unkreative Werbebanner und erkenne doch die Absicht, die hinter dem x steht.

Wenn ich sowas schon sehe, bin ich für die App als Kunde gestorben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.01.2012, 22:49:51 via App

glaub nicht dass das auf alle user zutrifft

swordiApps Blog - Website

Antworten