Google Galaxy Nexus — OTA Update von 4.0.1 -> 4.0.2 misslingt

  • Antworten:15
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

26.01.2012, 23:18:27 via Website

Moin allerseits!

Habe hier einiges durchforstet aber leider nicht exakt etwas zu meinem problem gefunden:

Mein GN hat die Systemupdatedatei gezogen (OTA), nur leider misslingt die installation.
erst neustart, dann kommt der install-balken, dann das liegende googlemännchen mit nem roten dreieck drauf. es dauert, GN startet neu und immernoch ist die 4.0.1 drauf.

Kann es sein, dass die runtergeladenen datei fehlerhaft war oder dergleichen?

wie kann man diese erneut laden oder überschreiben?
Oder wo finde ich sie damit ich sie löschen kann?

bevor jetzt die möglichkeiten "Flash, oder root" kommen, beides möchte ich gerne umgehen um alle daten etc. nicht vorher sichern zu müssen...

evtl. auch ne andere Idee?

Build: ITL41F
Baseband: I9250XXKK1
Produktname: yakju


Besten Dank schonmal
greets
Onkton

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

27.01.2012, 10:25:04 via App

Hast du versucht dein Handy mal zurück zu setzen? das Update sollte ja dann nach kurzer zeit wieder zum Download angeboten werden.

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2012, 10:28:48 via Website

darum gehts mir ja: ich will nicht resetten um alle einstellungen zu behalten!

und personen mit gleichem problem die resettet haben hatten keine änderungen soweit ich gelesen habe...

aber trotzdem Danke für die Antwort.

greets

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

27.01.2012, 17:39:59 via Website

Viel wichtiger: Hast Du zuvor irgendwas verändert? (root/Kernel etc.)
Klar kannst Du das OTA-Update einfach löschen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.01.2012, 18:17:55 via Website

Hast du das auch schon ausprobiert?

"Einstellungen - über das Telefon - Systemupdates - jetzt überprüfen"

oder

*#*#2432546#*#* (entspricht: *#*#checkin#*#*) in der Telefon Anwendung wählen

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2012, 18:50:42 via Website

Danke,

nichts geändert... das ist es ja.

"checkin" klappt ja schon, aber er versucht immer die datei zu installieren, die beim ersten versuch runtergeladen wurde.
Jetzt habe ich den verdacht, dass da irgendetwas beim runterladen schief gelaufen ist, die datei also bei x% nen defekt hat.

schön zu hören, dass man das runtergeladene update löschen kann, hast du auch nen befehl dafür griffbereit?

Danke!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.01.2012, 19:35:54 via Website

Onkton
schön zu hören, dass man das runtergeladene update löschen kann, hast du auch nen befehl dafür griffbereit?

Hab ich persönlich noch nie gemacht, ich vermute mal aber dass die Datei irgendwo im Cache liegt und mit einem entsprechendem Programm gelöscht werden kann.

Versuchs mal mit App Cache Cleaner und lösche den kompletten Cache...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2012, 22:45:53 via Website

danke,

habe den cache mit der app versucht zu killen, es kommt immer "there is no cache to free"

habe auch andere cache clean apps drübergejagt. nun sollte der cache leer sein.
wenn ich nun in den einstellungen unter "über das telefon" nach nem update suchen will sagt er immer "Ihr system ist aktuell" auch nach dem manuellen "checkin"

iwie komisch...

ich hoffe wir kommen der lösung schon näher ;-)

greets

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2012, 15:34:32 via Website

so, habe nun mal alle daten auf den pc rübergeschoben und das ding zurückgesetzt.

beim update wieder der fehler...

jm ne idee?

Antworten
Heiko J.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 18:30:58 via Website

hab das selbe problem. auch nach reset fällt der android auf den rücken und rührt sich nicht mehr. ich finde auch keine log-datei, in der man nachvollziehen könnte, warum das update fehlschägt.

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 18:34:06 via Website

Und wenn ihr nochmal das 4.0.1er von Samsung drüber bügelt und dann 10 Sek. auf das OTA wartet?
Ich würds so noch probieren...
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2012, 18:53:59 via Website

was soll das bringen? es ist doch drauf...

und auto update via OTA wird ja auch gemacht, nur habe ich eine anscheinend defekte update datei auf dem gerät und er lädt die nicht neu herunter solange sie noch drauf ist...

cache killen, zurücksetzen: alles löscht die updatedatei nicht, die wird näml. nie neu runtergeladen.

ich will doch nur die scheiß update-datei löschen können, damit eine funktionierende runtergeladen werden kann...

one-click-flasher funktioniert auch nicht, obwohl das handy am pc korrekt erkannt wird...

greets

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 22:34:03 via Website

Was es bringen soll?
Du spielst die Android 4.0.1 innerhalb von wenigen Minuten neu auf und lädst dir nochmal das 4.0.2er runter ohne stundenlang in Foren zu suchen, wie du den Cache löschen kannst!?

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Onkton
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2012, 23:17:39 via Website

da ich eh schon zurückgesetzt hatte habe ich dann nun mal das factory update von samsung (für die gn mit samsung fix des lautstärkebugs) zur 4.0.1 genutzt.

wie in dem artikel den du gepostet hast. danke dir! vor allem, dass du so hartneckig geblieben bist ;-)

nu ist 4.0.2 drauf :D

gruß

p.s. für alle die noch suchen: hier der direktlink zu samsung: http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=3d722dbc-9813-4d08-b5b7-5772e168e9e4

— geändert am 01.02.2012, 23:18:27

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

02.02.2012, 07:44:19 via App

bei mir war das update heute morgen nach dem einschalten da.
4.0.2 ist nun drauf. (hatte kk9)

— geändert am 02.02.2012, 07:45:49

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

02.02.2012, 16:57:09 via Website

Onkton
da ich eh schon zurückgesetzt hatte habe ich dann nun mal das factory update von samsung (für die gn mit samsung fix des lautstärkebugs) zur 4.0.1 genutzt.

wie in dem artikel den du gepostet hast. danke dir! vor allem, dass du so hartneckig geblieben bist ;-)

nu ist 4.0.2 drauf :D

gruß

p.s. für alle die noch suchen: hier der direktlink zu samsung: http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=3d722dbc-9813-4d08-b5b7-5772e168e9e4

geht doch! <_<

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten