Automatisches SMS Backup auf SD-Karte (ohne Inet verbindung)?

  • Antworten:7
technoprog
  • Forum-Beiträge: 21

25.01.2012, 09:08:15 via Website

Hi kurze Frage gibt es eine app die mir automatisch bei erhalt oder versand die SMS daten auf die SD Karte legt, zb: als text oder xml file.
Ich weis es gibt was um die sms mit google zu sync'en aber das will ich nicht da ich auch nicht immer internet habe.
Hintergrund:
Ich lösche meine SMS (empfangene und versendete) immer gleich wieder da ich keine Lust drauf habe ewig viele aufn handy zu haben, nur möchte ich später auch mal wieder drauf zurückgreifen können.
Nun habe ich ein Sync tool aufn handy das mir sobal ich im wlan dahiem bim gewisse daten auf meinen nas speichert und dann vom Handy löscht (z.B: fotos), nun dachte ich mir das es evtl. ne app gibt die mir die SMS gleich bzw. beim Löschen in ne Datei schreibt die bind ich dann in das tool ein so gehen die SMS nicht verloren sind aber auch nimmer aufn handy.
Google Sync will ich nicht da ich sonst die SMS immer bis ich daheim bin aufn handy lassen muss, das will ich aber nicht.

danke
Gruß technoprog

— geändert am 25.01.2012, 09:08:49

Antworten
Rainer Stadler
  • Forum-Beiträge: 85

25.01.2012, 09:35:43 via Website

Hi,
Hast Du es schon mal mit "Tasker" versucht?
Damit lässt sich so einiges automatisieren.

Antworten
technoprog
  • Forum-Beiträge: 21

25.01.2012, 13:37:03 via Website

Hi Tasker ist ja ein super tool, damit kann ich auf beide ereignisse reagieren also senden und empfangen, nur kann ich leider nur bei empfangenen SMS die SMS auswerten, bei gesendeten gibt es anscheinend keine Variablen um an den inhalt ranzukommen.

fällt euch dazu was ein?
evtl. eine andere app die auf befehl sms in xml oder text speichert?

gruß

:edit:
wie ist die app Makros kann die das?

— geändert am 25.01.2012, 13:38:07

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.01.2012, 14:42:39 via App

es gibt ja Apps, welche zeitbasierte backups anlegen, z.b. sms Backup & restore. vielleicht kannst du ja mal einen Entwickler höflich anschreiben, ob er ein Tasker plugin erstellt, wodurch dann eine gezielte Auslösung des backups möglich ist.
Ich fände so ein plugin klasse, und bin bestimmt nicht der einzige.

— geändert am 25.01.2012, 14:43:12

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.01.2012, 14:53:36 via Website

Leo R.

Ich fände so ein plugin klasse, und bin bestimmt nicht der einzige.
Ähm... warum schreibst Du dann nicht selbst den Entwickler mal an ? :smug:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.01.2012, 15:18:23 via App

Oldviking
Leo R.

Ich fände so ein plugin klasse, und bin bestimmt nicht der einzige.
Ähm... warum schreibst Du dann nicht selbst den Entwickler mal an ? :smug:

weil ich bis jetzt wunderbar mit einem zeitbasierten Backup leben konnte, und gar nicht auf eine andere Idee kam. und ich denke, ich kann auch weiterhin damit leben. trotzdem fände ich so ein plugin nicht schlecht. Vielleicht werde ich ihn irgendwann mal anschreiben.
übrigens "sms Backup+" lässt sich mittels Tasker auslösen, allerdings speichert die App die backups bei googleMail. Ein speichern auf der sd-karte ist leider nicht möglich.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.01.2012, 15:32:17 via App

mal ne andere Idee. es gibt doch bestimmt eine App, welche nach einem sms Backup die sms löschen kann. mit einem kurzen zeitintervall kommt das doch deinem Wunsch recht nahe, oder nicht?

Antworten
technoprog
  • Forum-Beiträge: 21

25.01.2012, 15:56:16 via Website

sicherlich das währe auch eine lösung,

aber ich denke ich nehme das zum anlass mich endlich mal in die app entwicklung einzulesen (bin zwar auf .net spezialisiert aber der umstig sollte ja nicht so schwer sein ^^) evtl. bau ich mir einfach ne kleine app die nix anderes mach wie SMS lesen und als file speichern. löschen kann ich sie ja per hand wie bis jetzt auch, trotzdem danke für die tipps.

Sollte noch jemanden etwas in dieser richtung einfallen (also das mit dem speichern) kann er es ja gerne posten.

Gruß

Antworten