HTC Sensation — Netzteil saugt akku leer?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 21:42:29 via Website

Hey community!

ich hab seit Sa letzter Woche ein HTC Sensation (Anbieter 3 - Österreich), Jetzt ist mir aufgefallen dass mein akku sehr sehr sehr schnell leer wird (in ca. 6h 30% akku weg im STANDBYE) und es wird auch manchmal aus irgendeinen grund sehr warm (hinten unten, beim spielen oder einfach in der Hosentasche), jetzt hab ich mal versucht nach dem aufladen das Mobile Netz zu deaktivieren, und siehe da, nach ca. 5h hab ich immer noch 99% (Standbye). Kann es sein dass mein Netzteil welches für dieses "mobile netz" gebraucht wird irgendwie kapputt is und daher zu viel strom saugt und dabei heiß wird? (funktionieren tut das handy ganz normal).

hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg

— geändert am 24.01.2012, 21:51:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

24.01.2012, 21:45:57 via Website

mein xe saugt bei mobilen netz auch sehr viel strom, filme schaun, geht hingegen nahezu ohne akkuverlust

— geändert am 24.01.2012, 21:46:28

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

24.01.2012, 21:46:15 via Website

Also UMTS zieht sehrr viel Akku, aber bei 60h und 30% kann man doch recht zufrieden sein :grin:
Bei mir ist es nicht ganz so extrem. Ansonsten ist es vielleicht ein Hardware defekt...
Tim

— geändert am 24.01.2012, 21:49:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 21:48:27 via Website

Tim F.
Also UMTS zieht sehrr viel Akku, aber bei 60h und 30% kann man doch recht zufrieden sein :grin:
Bei mir ist es nicht ganz so extrem. Wie alt ist das Handy?
Tim

6h meinte ich natürlich^^

ich hab das handy seit 4 tagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

24.01.2012, 21:50:42 via App

Hallo erstmal. Also das "mobile Netz" hat nix mit dem Netzteil zu tun sonder ist die Mobile Datenübertragung. Das weniger Akkuverbrauch ist wenn man es deaktiviert ist normal. Wenn in 6h 30% Akku verbraucht werden dann ist das erstmal gar nicht soviel. Dein Akku würde so etwas mehr als 18h halten. Es gibt kaum ein Smartphone was nicht jeden Abend an die Steckdose muss wenn man es benutzt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 21:51:08 via Website

Tim F.
Das ist dann aber relativ normal...
gruß Tim

6h 30% im standbye normal?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 21:52:28 via Website

Sascha
Hallo erstmal. Also das "mobile Netz" hat nix mit dem Netzteil zu tun sonder ist die Mobile Datenübertragung. Das weniger Akkuverbrauch ist wenn man es deaktiviert ist normal. Wenn in 6h 30% Akku verbraucht werden dann ist das erstmal gar nicht soviel. Dein Akku würde so etwas mehr als 18h halten. Es gibt kaum ein Smartphone was nicht jeden Abend an die Steckdose muss wenn man es benutzt.

30% in 6h Standbye (über nacht) das is normal?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 22:02:22 via Website

und nochwas, ich versuch immer mit Super Task killer die dienste zu beenden, jedoch fällt mri auf wenn ich aus dem standbye komme und dann in den super task killer schau dann sind wieder an: aktien, Anzeigen, Dockmodus, Download-Manager, Facebook, Kalender, Kontakte
wieso das ganze? warum is facebook an wenn ich kein internetzugriff habe? oder der download manager O.o (dockmodus usw.) merkwürdig. die saugen ja auch alle strom :/

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

24.01.2012, 22:12:17 via Website

Also ich würde keinen Taskkiller benutzen. Der Beendet die Apps, es bleiben Restdateien offen im System,die CPU wird zugemüllt, verbraucht dadurch mehr Strom, und der Akku ist noch schneller leer...
Der Taskmanager von Android macht seine Aufgabe gut, und weiß, wann welche App geschlossen werden kann, und vor allem wie!
Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.01.2012, 22:15:11 via App

Als erstes: Taskkiller deinstallieren! Warum? Erst diese Tage wurde das mehrfach diskutiert.

Als nächstes: Facebook deinstallieren und über Browser nutzen.

Müssen die Aktienkurse laufend aktuell sein? Abruf-Intervall hochsetzen oder nach anderer App Ausschau halten.

Ich selbst habe kein Sensation. Dennoch sind 30%-Punkte Verbrauch nach 6 h eindeutig zu viel im Standby. Dann komme ich 2 Tage durch und habe noch 20% Restkapazität. Und das bei WLAN allways on.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2012, 23:07:03 via Website

Ralph
Als erstes: Taskkiller deinstallieren! Warum? Erst diese Tage wurde das mehrfach diskutiert.

Als nächstes: Facebook deinstallieren und über Browser nutzen.

Müssen die Aktienkurse laufend aktuell sein? Abruf-Intervall hochsetzen oder nach anderer App Ausschau halten.

Ich selbst habe kein Sensation. Dennoch sind 30%-Punkte Verbrauch nach 6 h eindeutig zu viel im Standby. Dann komme ich 2 Tage durch und habe noch 20% Restkapazität. Und das bei WLAN allways on.

das mit den aktien will ich doch gar nicht^^ ich weiß nicht wie ich es abschalte (mein erstes Android)
das mit den Taskkiller werd ich machen,

is es vl sinnvoll gleich alles auf werkseinstellungen zurückzusetzen? viel datein hab ich noch nicht drauf und auf die kann ich vverzichten (wo anders gespeichert).
und warum imme kontakte, rennen weiß jemand?

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.01.2012, 01:08:21 via Website

Die App Aktien ist also vorinstalliert und kann auch nicht deinstalliert werden!? Das ist dann HTC-spezifisch. Ob und wie sie zu deaktivieren ist, müsste Dir ein HTC-Nutzer sagen. Leider kann ich Dir dazu nicht helfen.

Wahrscheinlich ist auch Facebook vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren!? Aber Du könntest unter "Konten und Synchronisation" schauen und Facebook dort minimal konfigurieren. Eventuell das Facebook-Konto - sofern vorhanden - löschen.

Auch das Google-Konto kannst Du überprüfen und nicht benötigte Syncs abschalten.

Vielleicht ist dann auch Kontakte nicht mehr immer aktiv. Denn bei Original-Android läuft die App nicht immer.

Dann solltest Du einen Blick auf Maps werfen. Vielleicht ist der Standortverlauf aktiviert. Wenn Du Latutute nicht brauchst, kannst Du ihn in Maps unter Menü - Einstellungen deaktivieren und von Latutude abmelden. Wenn Du den Menüpunkt "Standortverlauf" nicht siehst, ist Latitude inaktiv.

Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, halte ich nicht für erforderlich.

Allgemein benötigt eine App, die im RAM gehalten wird nicht zwangsläufig Strom. Wenn sie schläft, benötigt sie keinen Strom. Schön zu sehen ist das mit der App OS Monitor. Dort steht die aktuelle CPU-Nutzung dabei und im Gegensatz zu dem Android Task Manager sind dort alle Tsks aufgelistet.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

25.01.2012, 09:59:39 via Website

30% Accuverbrauch über nacht ist schon heftig. Habe mein Sensation gestern nachmittag geladen. Gegen 19:00 Uhr war es voll aufgeladen. Bis jetzt hat es im Standby 7% verbraucht.
Gruß Traute

— geändert am 25.01.2012, 11:53:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

25.01.2012, 19:35:16 via Website

Traute
30% Accuverbrauch über nacht ist schon heftig. Habe mein Sensation gestern nachmittag geladen. Gegen 19:00 Uhr war es voll aufgeladen. Bis jetzt hat es im Standby 7% verbraucht.
Gruß Traute

Mit ausgeschalteten Mobile netz oder?
Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

26.01.2012, 16:25:33 via Website

Mit ausgeschalteten Mobile netz oder?
Du meinst die Internetverbindung über Mobilfunk? - Ja die war ausgeschaltet. Aber sonst war das Handy auf Empfang.

Antworten

Empfohlene Artikel