Google Galaxy Nexus — USB-Host Modus beim GN

  • Antworten:6
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

24.01.2012, 15:08:54 via Website

Hi,

seit Honeycomb unterstützt das Stock-Android einen USB-Host Modus für externe Geräte, wie USB-Sticks und Controller. Ich dachte jetzt, dass diese Funktion dann auch von ICS unterstützt würde. Gerade in Anbetracht des fehlenden SD-Karten-Slots, dachte ich, man könnte wenigstens USB-Sticks anschließen, wenn man mal schnell ein paar Dateien betrachten will. Leider habe ich bis jetzt noch nkicht herausfinden können, wie ich auf einen USB-Stick zugreifen kann. Einen entsprechenden Adapter habe ich mir natürlich gekauft.
Ich habe in einigen englisch-sprachigen Foren verschiedene, schon ältere Informationen dazu gefunden, dass der USB-Host-Modus wohl doch nicht oder vorerst nicht vom GN unterstützt wird. Leider kam ich mit den ganzen Fachbegriffen in diesen Foren nicht so ganz zurecht.
Hat hier einer genauere Kenntnis zu diesem Thema und kann den aktuellen Stand der Dinge in einfachem Deutsch schildern?

Danke und viele Grüße

Antworten
Henning F.
  • Forum-Beiträge: 35

24.01.2012, 15:56:04 via Website

Hi Jonathan,
ich interessiere mich ebenfalls sehr das Thema USB OTG(on the go)! Soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe, funktioniert es derzeit nur mit ROOT und z.B. der App Stick Mount. Da ich mein Nexus noch nicht rooten mag, verzichte noch darauf und hoffe dass es irgendwann auch mit dem Stock-ROM geht.

Ich hoffe das bringt dich erstmal weiter :-)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2012, 22:09:03 via Website

Wenn das ginge, könnte ich auch Fotos von meiner Digitalkamera hochladen und per eMail verschicken. Wäre super wenn da eine Lösung gepostet würde.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.04.2012, 01:09:28 via Website

Niklas
Wenn das ginge, könnte ich auch Fotos von meiner Digitalkamera hochladen und per eMail verschicken. Wäre super wenn da eine Lösung gepostet würde.

Lösung:
Henning F.
[...] funktioniert es derzeit nur mit ROOT und z.B. der App Stick Mount.

— geändert am 22.04.2012, 01:10:05

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

22.04.2012, 08:29:09 via App

So einfach ist es nicht.

Root hab ich, stickmount auch.

Meine Maus wird erkannt, aber kein USB stick. Egal welches Datei system. Ich habe 3 sticks ( mit 1 GB 2 GB und 4 GB, sowohl mit fat16, fat32, ntsf und exfat) getestet.

Es liegt wohl sehr stark am Kabel. Ein Kabel das am s2 funktioniert muss nicht am gnexus funktionieren.

Wenn hier jemand mal einen amazon, eBay oder zb pearl link posten würde. Der zu einen positiv getestet Kabel führt, wäre ich sehr dankbar.

— geändert am 22.04.2012, 08:29:45

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.04.2012, 10:35:55 via Website

Christoph

Wenn hier jemand mal einen amazon, eBay oder zb pearl link posten würde. Der zu einen positiv getestet Kabel führt, wäre ich sehr dankbar.

Klar kann ich das.

Dieses Kabel habe ich "damals" für mein SGS2 gekauft, funktioniert aber genauso bei dem Nexus.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Für 2-3 Euro kann man aber auch nicht viel falsch machen...

http://www.ebay.de/itm/MICRO-USB-USB-HOST-KABEL-OTG-SAMSUNG-GALAXY-i9100-S2-USB-ET-R205U-OTG-/200676721454?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item2eb943c32e#ht_4150wt_1396

— geändert am 22.04.2012, 10:36:22

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

22.04.2012, 14:58:47 via App

Hab schon eins für 4 Euro darum liegen. Danke werde es mir anschauen.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten