Samsung Galaxy S2 — Branding und Custom-Rom

  • Antworten:9
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 11:11:43 via Website

Hey Leute,

ich habe atm. die 2.3.5 mit Vodafone Branding auf meinem S2, wenn ICS raus kommt möchte ich aber eine Custom-Rom ohne Branding aufspielen.
Kann ich dann einfach eine 4.0 ohne Branding installieren oder funktioniert das nicht?
und bleibt der Kernel durch ein update gleich? also brauch ich für die 4.0 dann die gleiche Kernel Version wie ich jetzt habe?
Ich will dann eine 3-teilige installieren, also das alles platt/gelöscht ist.

Aber so ganz kapier ich das mit den Kernel, Rom, Versionen etc. noch nicht.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.01.2012, 11:44:22 via App

Du kannst jederzeit jede nur erdenkliche Rom inkl Kernel aufspielen. Ob mit oder ohne branding, 4.0 oder 2.3.5, Custom oder stock...
Wichtig ist aber den passenden Kernel mit zu flashen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 11:51:11 via Website

Also kann ich dann so vorgehen?

- Momentan habe ich ja die 2.3.5 mit Vodafone Branding
- wenn ICS fürs S2 raus kommt, installiere ich manuell durch einen Download von Sammobile die 4.0.X auf meinem S2 welche ja dann eigentlich nicht
gebrandet ist (die Frage ist aber wie ich alles platt bekomme und die neue firmware installiere)
- dann suche ich mir eine gewünschte ROM aus (ich tendiere momentan zu CheckRom) und installiere die ROM mit Odin
- danach gucke ich welcher Kernel drauf ist und roote den Kernel ebenfalls mit Odin

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.01.2012, 11:55:35 via App

Ich empfehle dir, dass du deine Fragen mal im flash/root forum stellst. Ich denke da wird dir besser geholfen.

Aber um deine Fragen zu beantworten:

- Rom runterladen (4.0 zb)
- per odin flashen
- passenden root Kernel flashen (falls du root haben möchtest)
- passenden stock Kernel drüber flashen (damit du kein gelbes Ausrufezeichen beim booten hast)
- n Keks freuen.

quicksilver-1978

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 12:03:27 via Website

ich finde das du mir damit gerade sehr geholfen hast :)

Also die Custom-Rom ist dann die Firmware oder wie?
also wird beim installieren der Rom über Odin die 2.3.5 komplett gelöscht und die 4.0 installiert?

und wie finde ich raus welche .pit datei ich brauche? steht das irgendwo dazu?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.01.2012, 12:14:00 via App

Eine Rom ist im weitesten Sinne eine Firmware, ja.

Wenn du 4.0 aufspielt, ist 2.3.5 futsch, ja.

Das benötigte Pit File sollte bei den Roms mit bei sein.

Schon Anleitungen zum flashen von mehrteiligen Firmwares durchgelesen? Wenn nicht, dann bitte unverzüglich nachholen, bevor du nen 500€ Ziegelstein dein Eigen nennst.

— geändert am 19.01.2012, 12:14:52

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 12:44:33 via Website

ja das habe ich schon getan und ich will ja auch erst flashen wenn ICS verfügbar ist und es richtige ICS Custom-Roms gibt, momentan gibt es ja nur Alpha's

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

19.01.2012, 13:51:07 via App

Es gibt hier doch extra nen Bereich zum Thema ROOTING...warum liest Du Dich da nicht erstmal ein? ;-)

Antworten
quicksilver-1978
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2012, 00:36:03 via Website

Ivory Balboa
Ich empfehle dir, dass du deine Fragen mal im flash/root forum stellst. Ich denke da wird dir besser geholfen.

Aber um deine Fragen zu beantworten:

- Rom runterladen (4.0 zb)
- per odin flashen
- passenden root Kernel flashen (falls du root haben möchtest)
- passenden stock Kernel drüber flashen (damit du kein gelbes Ausrufezeichen beim booten hast)
- n Keks freuen.

Hallo ich möchte mich mal ganz ganz herzlich für die aussagekräftige "Anleitung"bedanken. Dank deiner kurzen aber verständlichen Anleitung habe ich es endlich geschafft mir das Custom Rom zu installieren. Ich finde an deinem Beitrag sollten sich so manche ein Beispiel nehmen ehe sie ihre Zeit mit nichtsaussagenden Antworten vergeuden bei denen dem User der ein ernst gemeintes Anliegen hat und vielleicht noch nicht allzu lange Erfahrungen in Sachen Root und Custom Roms aufbringen kann. Danke dir jedenfalls dafür. Hat nun nach tagelanger nichtsbringender Recherche endlich geklappt.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 54

21.04.2012, 03:43:01 via Website

Chris
ja das habe ich schon getan und ich will ja auch erst flashen wenn ICS verfügbar ist und es richtige ICS Custom-Roms gibt, momentan gibt es ja nur Alpha's

Wer hat dir denn diesen Floh in den Kopf gesetzt? Es gibt genug ICS Roms die final(!) sind. Ich habe selbst auf meinem SGS1 eine von vielen finalen ICS Custom-Roms drauf.

Schau dazu doch einfach mal auf xda-developers vorbei. Ich schätze du wirst fündig ;)

Hier mal ein paar Roms für dein Handy:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1536783
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1162715
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1604366


Da ich um die Uhrzeit etwas zu faul bin um das jetzt selbst zu erklären, verweise ich einfach mal auf eine tolle Anleitung zum installieren eines Root Kernels. Hast du diesen installiert kannst du über das CWM Recovery Menü kinderleicht die gewünschte Rom installieren. - den umständlichen Weg über Odin spart man sich dann.




Wie man CWM benutzt:

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/134555-howto-flashen-via-clockworkmod-rom-ueber-cwm-installieren.html



Keine Sorge, sieht am Anfang vielleicht etwas kompliziert aus, aber man hat das ganz schnell verinnerlicht. Ich hab schon so viel am Handy gemacht, ich glaube ich könnte das inzwischen mit Augenbinde blind machen ;)


Hoffe ich konnte dir helfen.


Sorry für die Links zu anderen Foren, aber bin hier noch neu hier im Forum und muss erstmal sehen ob es so gute Anleitungen auch hier gibt. Darunter sollen aber andere User die Hilfe bedürfen nicht leiden. Entsprechend entschuldigt die Fremdverweise bitte.

— geändert am 01.10.2012, 15:05:22 durch Moderator

Antworten