Was wird mit der Berechtigung "GET_ACCOUNTS" genau freigegeben?

  • Antworten:3
09er
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 00:01:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Berechtigung "GET_ACCOUNTS". Leider konnten mir diverse Suchen nicht die gewünschten Antworten bringen, daher versuche ich es mal hier und hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.
Beim Download der App "Line Runner" fiel mir die oben genannte Berechtigung auf. In der Erklärung heißt es, dass eine Liste der auf dem Telefon gespeicherten Konten darüber ausgelesen werden kann. Nun würde mich interessieren, ob darin auch die Login-Daten der jeweiligen Konten inkl. Passwörtern etc. enthalten ist, oder ob es sich lediglich um eine Auflistung in der Art: Konto1: googlemail, Konto2: facebook usw. ohne weitere Daten handelt. Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären, warum diese App (die relativ beliebt ist) diese Berechtigung benötigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße 09er

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.01.2012, 12:49:18 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, 09er!

Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen findest Du u.a. im Anhang des AndroidPITiden-Buches (siehe meine Signatur unter diesem Text). Deine Befürchtung wäre allenfalls mit "MANAGE_ACCOUNTS" erfüllt. Bei "GET_ACCOUNTS" handelt es sich nur um die Berechtigung, eine Liste konfigurierter Accounts anzuzeigen -- in der von Dir genannten Fassung.

Antworten
09er
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 14:05:44 via Website

Hallo Izzy,

vielen Dank für den Link zum Buch und die Info bzgl. "GET_ACCOUNTS". Das ist genau die Definition, die ich gesucht habe.

Noch einmal vielen Dank!

Grüße 09er

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.01.2012, 11:17:30 via Website

Gern geschehen! Ich glaub, mit Lesefutter habe ich Dich jetzt eingedeckt, gelle? 3 Android-Bücher, und wenn das nicht reicht: Auf dem Buchserver liegt noch eine ganze Menge mehr. Insgesamt über 4.500 Bücher :P

Antworten