Camera takepicture() mit GPS versehen?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Marco Radtatouille
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2012, 23:56:11 via Website

Hallo!
Ich habe eine App, die automatisch Photos schießt, per takePicture() durch Benutzen der Camera Klasse. Soweit klappt alles, allerdings möchte ich zu den aufgenommenen Pictures die jeweiligen GPS Koordinaten hinzufügen. Ich finde mich in der Klasse aber nicht zurecht. Geht das über setCameraParameters? Ich finde leider keine funktionierenden Code snippets dazu.
Die Location kenne ich zu den Zeitpunkten der Aufnahmen.
mfG vorab, Marco

EDIT: Hat sich erledigt. Workaround gefunden.

— geändert am 17.01.2012, 15:37:01

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

17.01.2012, 22:11:05 via Website

Ich habe eine App, die automatisch Photos schießt, per takePicture() durch Benutzen der Camera Klasse. Soweit klappt alles, allerdings möchte ich zu den aufgenommenen Pictures die jeweiligen GPS Koordinaten hinzufügen. Ich finde mich in der Klasse aber nicht zurecht. Geht das über setCameraParameters?

Warum sollte die Camera-Klasse was damit zu tun haben? Begleitdaten zum Foto gehören zu selbigem, also würde ich eine entsprechende Möglichkeit in den Bilder-Klassen suchen (zum Beispiel Exif für JPEG). Und GPS-Daten kommen aus dem GPS-Empfänger.


Felix.

Antworten
Marco Radtatouille
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2012, 22:21:58 via Website

ja die GPS Daten bekomme ich natürlich über einen Locationmanager nebenher. Ich hatte nur den Irrgedanken, dass die Camera auch automatisch die GPS Daten für ihre Photos übernimmt (scheint bei der normalen Camera Ausführung ja der Fall zu sein [zumindest beim Galaxy S]).
Aber die Idee mit dem Exif finde ich gut *thumbs up*

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

17.01.2012, 23:26:52 via Website

Tach!

Die Kamera ist „nur“ ein Bildsensor. Und auch die anderen Hardware-Sensoren sind mehr oder weniger eigenständige Einheiten. Erst die Software – und da bildet die Standard-App für die Kamera keine Ausnahme – fügt alle abfragbaren Informationen zu einem großen Ganzen zusammen.


Felix.

Antworten