Medion LifeTab P9514 - Internet Konnektion

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2012, 20:11:41 via Website

Ich habe mir dieses Tablet am 8.12.11 besorgen und nach Süd-Amerika mitbringen lassen (verrückt, aber wahr!).
Leider komme ich damit NICHT ins Internet bzw nicht über meinen Router (und ebenso wenig über den des Nachbarn)!
Wenn ich aber einen öffentlichen 'HOTSPOT' anklicke, dann funktioniert es einwandfrei! Das führt mich Anfänger zu der Ver-
mutung, dass der Hund irgendwo anders begraben ist: irgend eine Einstellung des Tablets oder ev des Routers: Edimax 3G-6200n.
Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und ggf wie gelöst? Herzlichen Dank im Voraus für jede Antwort.

— geändert am 15.03.2019, 01:04:13 durch Moderator

Antworten
Five Bucks
  • Forum-Beiträge: 17

09.01.2012, 20:22:27 via Website

Hallo Heini,

hast du das WLAN auch eingerichtet an deinem Router.
Wenn ja, wie ist dein IP-vergabe?
Welchen Funkkanal hast du eingestellt?

Antworten
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2012, 21:49:13 via Website

Wow, das ging schnell ! Also der Router sollte richtig eingestellt sein, es hängen daran:
1 HP Touchsmart : WiFi
1 HP ProBook : WiFi +
1 alter Eigenbau-PC : Kabel

Wenn ich das Tablett anhängen will, dann findet es zwar den Router (scan) und meldet :
IP Adresse wird von ...... abgerufen (bleibt da aber stehen!). Beim 'public' hat das 'Verbinden'
SOFORT gefunzt (ich glaube das sagt man neuerdings so). Beide PC holen sich die IP Adresse
selbst (soviel ich weiss). Welchen Funkkanal ? keine Ahnung und ich getrau' mich nicht, in den
Innereien des Routers nachzuschauen weil ich davon NICHTS verstehen (ich habe mir den Tab
als 'Hirntraining' angeschafft, bin eigentlich schon viel zu alt für solche Dinge - aber halt immer
noch interessiert!).

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

10.01.2012, 08:36:05 via Website

eventuell macadressen filterung eingestellt im router ?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.01.2012, 09:31:30 via Website

Hallo Heini,

1) Bist Du sicher, daß Du das Passwort für das WLAN, das Du im Lifetab (LT) eingegeben, korrekt geschrieben hast?
2) Über kurz oder lang wirst Du aber in die Einstellungen des Routers zumindest hineinschauen müssen, wenn Dein WLAN-Zugang mit dem LT weiterhin nicht funktioniert (ich persönlich bevorzuge die althergebrachte Schreibweise ;-) ), um zu sehen
  • ob eine MAC-Filterung am Router eingestellt ist (wie von Andi schon nachgefragt)
  • ob die im LT gewählte Verschlüsselung die gleiche ist wie im Router
  • ob die SSID des WLANs auf unsichtbar gestellt ist (was eher unwahrscheinlich ist, nach dem was Du geschrieben hast).

Hier gibt es ein (englischsprachiges) Handbuch zu Deinem Router, das Dir hoffentlich den Weg weisen kann.

MfG

— geändert am 10.01.2012, 09:31:55

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 14:05:14 via Website

Hallo Andi, hallo Five Bucks, hallo Petr,

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst! Ich habe gestern die 'Techniker' meines Providers angefordert
und heute morgen sind die üblichen zwei Supporter gekommen. Man glaubt es kaum aber als ich ihnen
mein PW nannte hat einer gleich gesagt, dass es nicht stimmt; er habe das PW bei der letzten Intervention
im August 11 geändert und vergessen es mir zu sagen . . . . ! Das Verrückte ist, dass er schon früher einmal
den Namen unseres Routers (SID?) von sich aus abgeändert hat, sodass ich als ich meinen neu aus der
Schweiz mitgebrachten Laptop nicht anschliessen konnte weil ich mein 'Netz' nicht fand. GROSS war dann
mein Erstaunen als er mir mitteilte, dass er schon im Frühjahr 11 den Namen auf SEINEN Standard-Namen
geändert habe (und es mir natürlich nicht gesagt hat!).
Herzlichen Dank für euere Bemühungen - ich bin sicher, dass ich 'alter Esel' schon bald wieder etwas zu fragen
habe und hoffe, dass ich dann wieder auf euere Hilfe zählen kann, danke.
Wenn es euch einmal in diese etwas 'verruchte' Gegend verschlagen sollte (3-Länder-Ecke BR-PY_AR), vergesst
nicht euch zu melden - mind die Wasserfälle von Iguazu und das weltgrösste Wasserkraftwerk Itaipu sind einen
Besuch allemal wert.
Gruss Heini

Antworten
Five Bucks
  • Forum-Beiträge: 17

12.01.2012, 22:32:49 via Website

Na dann viel Spaß mit deinem LifeTab.

Und wenn Probleme anstehen, "Hier wird dir geholfen".

Antworten
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2012, 14:03:55 via Website

hallo 'Five Bucks'

danke, obwohl ich den LT nur aus 'Plausch' und 'G'wunder' gekauft habe, bin ich
positiv überrascht wie gut das ding funktioniert - das ist ja ein richtiger kleiner PC
und nicht nur ein spielzeug.
schon kommt die nächste frage: weisst du ob & ggf wie man im market mit
PayPal einkaufen / bezahlen kann?

danke im voraus & gruss Heini (lokal = Enrique)




Five Bucks
Na dann viel Spaß mit deinem LifeTab.

Und wenn Probleme anstehen, "Hier wird dir geholfen".

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.01.2012, 16:45:28 via Website

Heini Kägi
hallo 'Five Bucks'

danke, obwohl ich den LT nur aus 'Plausch' und 'G'wunder' gekauft habe, bin ich
positiv überrascht wie gut das ding funktioniert - das ist ja ein richtiger kleiner PC
und nicht nur ein spielzeug.
schon kommt die nächste frage: weisst du ob & ggf wie man im market mit
PayPal einkaufen / bezahlen kann?

danke im voraus & gruss Heini (lokal = Enrique)

Hallo Heini,
ist es OK, wenn ich antworte ;-) ?

Soweit mir erinnerlich, funktioniert das Bezahlen mit PayPal im der Markt-App von AndroidPit - im Android-Markt von Google geht das hingegen nicht.

MfG

PS: Hier mal ein Link.

— geändert am 13.01.2012, 16:50:12

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Five Bucks
  • Forum-Beiträge: 17

13.01.2012, 23:28:23 via Website

Petr L.
Heini Kägi
hallo 'Five Bucks'

danke, obwohl ich den LT nur aus 'Plausch' und 'G'wunder' gekauft habe, bin ich
positiv überrascht wie gut das ding funktioniert - das ist ja ein richtiger kleiner PC
und nicht nur ein spielzeug.
schon kommt die nächste frage: weisst du ob & ggf wie man im market mit
PayPal einkaufen / bezahlen kann?

danke im voraus & gruss Heini (lokal = Enrique)

Hallo Heini,
ist es OK, wenn ich antworte ;-) ?

Soweit mir erinnerlich, funktioniert das Bezahlen mit PayPal im der Markt-App von AndroidPit - im Android-Markt von Google geht das hingegen nicht.

MfG

PS: Hier mal ein Link.

Siehst du Heini,

hier wird dir schneller geholfen als man selbst antworten kann.

Antworten
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

25.01.2012, 22:29:56 via Website

Fuer meine Helfer: ich bin sehr (positiv) überrascht vom LT und android - war eher der Meinung ein tablet sei ein Spielzeug; weit gefehlt! wenn ich schon vorher gewusst hätte was ich jetzt weiss, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Notebook mehr angeschafft. Allerdings würde ich mir eher ein kleineres gerät zb Samsung 7.7 anschaffen, da es mir effektiv 'mobiler' erscheint und man damit zur Not sogar noch echt telefonieren kann. Das LT ist aber bestens fuer's Sofa und ggf fuer Bett wenn man krank ist und den kindle Leser verwendet - das ist bei uns besonders praktisch weil wir hier ja keine deutschsprachigen Bücher kaufen können. Alles funktioniert bisher bestens und das 'Reise-Tablett' steht bereits auf der Einkaufsliste.
Herzliche Gruesse Heini Kaegi. PY

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

26.01.2012, 09:33:16 via App

Ich war auch sehr überrascht was dieses gerät alles kann, aber ich glaube wer richtig arbeiten muss damit würde lieber zum Laptop greifen, vermute ich zumindest mal.

Mfg

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Heini Kägi
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 12:12:54 via Website

Nico B.
Ich war auch sehr überrascht was dieses gerät alles kann, aber ich glaube wer richtig arbeiten muss damit würde lieber zum Laptop greifen, vermute ich zumindest mal.

Mfg
ja, das ist schon richtig, fuer mich persoenlich trifft dies aber weniger zu - ich habe das LT aus reiner Neugier besorgt (besorgen lassen) und um damit meine grauen Zellen etwas in Schwung zu halten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und kann bisher nichts nachteiliges darüber berichten (ich habe aber auch keine vergleichsmoeglichkeiten, da ich vorher noch nie ein solches Ding auch nur in den Händen hielt). Gruss. HK

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

27.01.2012, 18:07:06 via Website

Heini Kägi
Nico B.
Ich war auch sehr überrascht was dieses gerät alles kann, aber ich glaube wer richtig arbeiten muss damit würde lieber zum Laptop greifen, vermute ich zumindest mal.

Mfg
ja, das ist schon richtig, fuer mich persoenlich trifft dies aber weniger zu - ich habe das LT aus reiner Neugier besorgt (besorgen lassen) und um damit meine grauen Zellen etwas in Schwung zu halten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und kann bisher nichts nachteiliges darüber berichten (ich habe aber auch keine vergleichsmoeglichkeiten, da ich vorher noch nie ein solches Ding auch nur in den Händen hielt). Gruss. HK

Ich arbeite ja zum Glück auch nicht am/ mit pc und somit kann es wirklich alles was ich möchte!
Was schlechtes kann ich darüber nicht berichten, aber ich hatte vorher auch noch nie ein Tablet in den Händen!

MFG

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten