SGS totgeflashed?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2012, 13:33:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Galaxy S liegen, das nicht mehr bootet. Nach dem Einschalten kommt nur die weiße Schrift "Galaxy S GT-I9000 Samsung", verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, schwarzer Bildschirm und das Spiel von vorn. Wohl Bootschleife.

Vielleicht noch vorab:
Ich bin durchaus IT-affin, aber jetzt kein Spezialist was das flashen, rooten und modden von Android-Geräten angeht.

Was ist passiert:
Auf dem Gerät lief bisher (fehlerfrei) eine Samsung Original-FW, Androidversion irgendwas um die 2.2. Nicht 100%, aber ziemlich sicher. Keine Custom-Kernels, kein sonstwas. Gestern wollte ich dann CM7 flashen. Da ich das bei meinem anderen SGS schon gemacht hatte (das allerdings vorher auf 2.3.2 lief), war ich mir der Sache ziemlich sicher. Fataler Fehler wohl.

Ich bin nach dem Wiki http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S:_Full_Update_Guide vorgeganen.
Die 3-Tasten-Kombo für den Downloadmode funktionierte partout nicht, also hab ich das Gerät per ADB in den Downloadmodus geschickt - problemlos. Dort habe ich dann mit heimdall den im Wiki angegebenen Kernel geflashed. Der Flashvorgang ansich lief ruck zuck durch, das Gerät bootet neu.. et voila.. Bootschleife.

Im Wiki wird darauf verwiesen, dass die Anleitung (und damit wohl auch der Kernel) für ein SGS ist, auf dem bereits Android 2.3 läuft. Was bei mir ja nicht der Fall ist. Oder der Flash-Vorgang ist einfach nur in die Hose gegangen.. auf jedenfall habe ich jetzt ein Handy mit besagter Bootschleife. Dummerweise funktioniert die 3-Tasten-Kombo weiterhin nicht...

Ich dachte mir jetzt, ich muss wieder in den Downloadmodus kommen, um nochmal nen anderen Kernel zu flashen.
Da die Sache mit den 3 Tasten nicht funktioniert, habe ich diverse Tools probiert. ADB und Fastboot scheitern, erkennen kein Gerät.. gut, das Handy fährt ja auch nicht hoch. Aktuell lade ich gerade Ubuntu, um mein Glück mit dem UnbrickableRessurector zu probieren. Für alle Fälle habe ich mir auch noch so nen USB JIG bestellt, der morgen ankommen sollte.

Nun die Quizfragen:
Ist mein grundsätzliches Bestreben, in den Downloadmodus zu kommen, richtig?
Sollte ich dahinkommen, welchen Kernel spiele ich auf? (Mal unter der Vorraussetzung, auf dem Handy läuft Android 2.2)
Sonst noch jemand ne Idee in den Downloadmodus zu kommen, bzw. nen ganz anderer Vorschlag?

Danke euch schonmal.

Grüße
David

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

06.01.2012, 13:54:06 via App

Also in den Download-Modus musst du kommen, um aus der bootschleife raus zu kommen. Das funktioniert wahrscheinlich erst mit dem USB-Jig.
Dann musst du Gingerbread flashen, ich weiß nicht wie das bei CM ist, entweder musst du genau eine Firmware flashen, auf der CM basiert, oder es ist egal es muss nur eine Gingerbread Firmware sein. Erst dann kannst du CM wieder installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2012, 14:48:45 via Website

Ja.. ich muss wohl auf den Stecker warten. UnbrickableRessurector erfordert noch nen hardwareseitigen Eingriff, und das möchte ich nur im Notfall tun.

Wegen Kernel.. also ich bräuchte da bitte ne möglichst genaue Angabe. Es gibt ja tausende..

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

06.01.2012, 15:11:22 via Website

ich gehe davon aus dass du den falschen bootloader auf deinem handy hattest...
CM7 basiert mittlerweile auch auf 2.3.x und deswegen wird, wie du schon vermutet hast was schief gelaufen sein.

Am besten hältst du dich an die Anleitung von Fabian, hier im Root forum, habs dir mal hier reinkopiert...

Fabian H.
Cyanogenmod 7 - Installation und Update

Dieser Installations-Guide für Cyanogenmod wird sehr kurz und einfach ausfallen. Das Flashen von verschiedenen Kerneln und Backups erstellen fällt weg, ich hoffe das hilft euch beim erfolgreichen Installieren!!


Benötigte Dateien:

Gingerbread Base mit Root: http://sourceforge.net/projects/ficeto.u/files/JVT/ (Dort wählt ihr XXJVT-RE-i9000.zip)
Aktuellste CyangongenMod-7-Version: http://download.cyanogenmod.com/?device=galaxysmtd
Optional: Google Apps (um den Market zu installieren!): http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip


Sichert vorher eure Daten, es werden während der Installation mehrere Factory Resets durchgeführt.
Auch sollte vor dem Flash-Vorgang das Handy auf 100% Akku aufgeladen werden, damit die Batterieleistung nicht beeinträchtigt wird!

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden die entstehen, wenn ihr euer Handy flasht! Dies soll nur eine Anleitung sein, die euch dabei hilft, ich kann aber nicht für den Erfolg garantieren (Wenn ihr der Anleitung Schritt für Schritt folgt, sollte aber nichts schief gehen!)


Erste Schritte:

Kopiert die neuste CyanogenMod-Version, z.B. cm_galaxysmtd_full-181 auf die SD-Karte eures Handys. Das gleiche macht ihr mit gapps-gb-20110828-signed


Installation - Gingerbread-Base

Wenn Ihr schon auf einer gerooteten Gingerbread-Base seid, könnt ihr diesen Schritt getrost überspringen! Für die, die aber noch keine Gingerbread-Firmware installiert haben, führt einfach folgende Schritte aus:

- Entpackt das gedownloadete XXJVT-RE-I9000.zip-File
- Trennt euer Galaxy S vom Pc, falls es verbunden ist und schaltet es komplett aus
- Öffnet Odin als Administrator
- In das PDA-Feld setzt ihr "JVT-Base-I9000.tar"
- Wählt außerdem im Feld PIT euer 512er-Pit File aus
- Stellt sicher das bei folgenden Feldern ein Haken zu finden ist: Re-Partition, Auto Reboot, F. Reset Time
- Bootet euer Handy in den Download-Modus (Volume Down / Home / Power)
- Verbindet euer Handy mit dem PC, am besten nicht die Frontpanel-Anschlüsse des PC benutzen!
- Drückt auf "Start"
- Nachdem der Flash-Vorgang erfolgreich war, trennt das Handy vom PC
- Nun sollte es wie gewohnt booten, keiner Angst wenn eine komische Stimme aus dem Handy kommt, da wird nur kurz ein Lagfix installiert, der interessiert uns aber nicht weiter...lasst das Handy einfach arbeiten :-P

Nun habt ihr die Gingerbread-Bootloader installiert und euer Handy ist ebenfalls gerootet, beste Vorraussetzungen, um auf die CyanogenMod zu flashen!

Installation - Cyanogenmod 7

- Lasst euer Handy nochmals auf 100% laden
- Bootet euer Handy in den Recovery-Modus (Volume Up / Home / Power)
- Geht in das Untermenu Mounts and Storage
- Führt folgende Befehle aus: format /system
format /cache
format /data
- Im Hauptmenü wählt ihr nochmals: Wipe Data/Factory Reset,
- Nun geht zurück in das Hauptmenü des Recovery-Modus
- Folgt dem Menu: Install zip from sdcard --> choose zip from sdcard --> cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file) --> Yes install cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file)
- Nun wird Cyanogenmod 7 auf eurem Handy installiert! Dies und der anschließende Bootvorgang können eine Zeit dauern, bitte nicht in Panik geraten und die Batterie herausnehmen oder Ähnliches. Einfach abwarten!

Ist das Handy erfolgreich hochgefahren kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und willkommen zu Cyanogenmod 7!!!


Google Apps installieren:

Damit ihr den Market auf euer Handy bekommt und so weitere Apps laden könnt, müsst ihr die vorher auf die SD-Karte verschobene Gapps-Datei über das Recovery Menu flashen, genauso wie ihr es mit der CyanogenMod-Datei gemacht habt. Diesmal müsst ihr aber nichts formatieren oder wipen, einfach nur install zip rom sdcard...etc.


Cyanogenmod 7 Update:

Da öfters neue Versionen des Cyanogenmod erscheinen, ist ein Update manchmal sehr wichtig, man sollte es jedoch auch nicht übertreiben und jede Nightly flashen, erstmal den Changelog anschauen und dann entscheiden, ob es sich lohnt ;)

Nun aber die Anleitung zum Update:

- Downloadet die aktuellste Version des Cyanogenmod aus dem obigen Link
- Verschiebt die Datei auf eure SD-Karte
- Bootet nun ins Recovery-Menu (Volume Up / Home / Power)
- Macht ein Nandroid-Backup (nicht unbedingt benötigt, aber man weiß ja nie ob etwas schief läuft ;) )
- Installiert die heruntergeladene Datei über das Recovery-Menu: install zip from sdcard --> choose zip from sdcard --> zip auswählen und bestätigen
- Zurück ins Hauptmenü des Recovery gehen und das Handy neustarten
- Done!

da du dann ja erstmal in den Download modus kommen musst, würde ich dir empfehlen bei schritt2 einzusteigen und dann erstmal das handy zu booten. dann kannst du die benötigten dateien immernoch auf die sd karte kopieren...

mich wunderts ein wenig dass du nicht mehr in den download modus kommst, hast du mal den akku für 10min rausgemacht und es dann nochmal mit der 3tasten kombo probiert..?

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2012, 18:25:45 via Website

Ah, das sieht ja gut aus. Danke.

Mit Schritt 2 meinst du "Installation - Gingerbread-Base" ? Würde ich mal von der Logik her sagen.

Ansonsten warte ich mal dass der Stecker hoffentlich morgen da ist und berichte dann.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2012, 18:46:01 via Website

Mal was anderes eben :D

Ich fnde diesen Tipp mit dem 100% laden vorm Flashen immer so genial :D
Mindestens so gut wie "Simkarte vorm Flashen rausnehmen" :D

Keiner kann erklären warum, aber alle machens ...


Ich würde dir echt empfehlen: Wenn du in den Downloadmodus kommst:
Installiere dir mit Hilfe von Odin eine saubere Stock-Rom. Danach kannst du weitersehen. Ist ne Sache von 5-6 Minuten und funktioniert garantiert.

MfG

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

07.01.2012, 12:40:17 via App

David
Ah, das sieht ja gut aus. Danke.

Mit Schritt 2 meinst du "Installation - Gingerbread-Base" ? Würde ich mal von der Logik her sagen.

Ansonsten warte ich mal dass der Stecker hoffentlich morgen da ist und berichte dann.
rightyright

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

07.01.2012, 14:12:29 via Website

So, USB JIG ist heute gekommen, Downloadmodus funzt.. einwandfrei. Ich installiere gerade CM7 nach obenstehender Anleitung. Danke für die Hilfe!

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

10.01.2012, 11:29:08 via Website

Dennis
Mal was anderes eben :D

Ich fnde diesen Tipp mit dem 100% laden vorm Flashen immer so genial :D
Mindestens so gut wie "Simkarte vorm Flashen rausnehmen" :D

Keiner kann erklären warum, aber alle machens ...


Ich würde dir echt empfehlen: Wenn du in den Downloadmodus kommst:
Installiere dir mit Hilfe von Odin eine saubere Stock-Rom. Danach kannst du weitersehen. Ist ne Sache von 5-6 Minuten und funktioniert garantiert.

MfG

Um nach dem Flashen die optimale Akkuleistung zu haben, kannst dich ja mal ein bisschen mit dem Batterystats-File beschäftigen, dann wirst du es verstehen ;-)

Antworten