Medion LifeTab P9514 - Probleme mit "documents to go" und dem "Device"

  • Antworten:3
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.12.2011, 16:18:44 via Website

Tach erst mal - ich bin neu auf dem Tablet-Markt, und ich hoffe, nicht zu sehr durch unqualifizierte Fragen zu nerven.

Zu meinem Problem: Ich nutze recht viel "documents to go", insbesondere die Möglichkeit, PDFs zu lesen und zu drucken.
Plötzlich zeigte mir mein "Bruno", (so heißt er), statt das PDF zu öffnen, dass ich Funktionen nutzen wollt, die nur in der Vollversion zur Verfügung stehen. Was ein Quatsch! Erstens hab ich ja die Vollversion, und zweitens wollte ich ja erst mal nur öffnen.
Im App-Store wurde mir nun aber angezeigt, ich hätte nur die "Schrumpfversion" installiert. Und ob ich wohl updaten wolle. Nun ja, dachte ich, probier's mal.
schlauerweise erkannte der Developer aber (irgendwie - ich kenn mich da nicht aus), dass ich die Volversion mit dem Gerät erworben habe, und bot mir an, die ganze Chose noch mal runterzuladen und zu installieren.
Das habe ich auch als Dau geschafft und erfolgreich installiert. Das Programm springt wieder an. Nur kommt jetzt bei jedem Aufruf die klitzekleine Meldung: "unsupported device_lifetab_P9514_". und schon geht nichts mehr.
Bei der Auswahl der Geräte für die Downloaddateien zur Installation taucht das Lifetab nicht auf, aber es scheint eh immer dieselbe Installationsdatei zu sein.
Ich brauche das Programm dringend, da mir just vor ein paar Tagen mein "Hauptrechner" abgeraucht ist und ich für unsere Kirchengemeinde eine Menge Plunder zumindest rudimentär verarbeiten muss. Da kam mir das Tablet im Wortsinn als Geschenk des Himmels.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben, wie ich die Kiste zum Laufen bekomme.
Ach ja, für eine Anfrage beim Anbieter ist mein Englisch wohl nicht mehr soooo toll.

Vorab herzlichen Dank für jede Hilfe.

Calato

— geändert am 15.03.2019, 01:03:53 durch Moderator

Antworten
Heinz Donati
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2012, 13:50:04 via Website

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

01.01.2012, 14:20:02 via Website

Nun ja, habe ich. Obwohl es als "Lösung" im eigentlichen Sinn kaum anzusehen ist:
Ich habe das Tablet einfach auf den sog. "Werkszustand" zurückgesetzt, und jetzt ist auch das Programm wieder up to date.
Interessanterweise setzt diese Aktion nicht wirklich alles zurück. So bleiben fast alle installierten Apps erhalten, und auch Grundlegendes wie die W-Lan-Einstellungen bleibt erhalten.
Weg sind alle Daten wie Bilder, Songs etc., und auch gespeicherte Passwörter und ggf. Ein eigenes Hintergrundbild.
Daten kann man vorher speichern, und Zugangsdaten aufschreiben.
Als "Falle" habe ich identifiziert, dass Documents to go" - wie auch andere Apps - automatisch ein Update anbietet, dieses aber nur für die kostenlose Magerversion gilt. Und schon hat man seine miterworbene Vollversion zerschossen.
Wieso Dataviz bei der Neuinstallation das Lifetab nicht mit verarbeitet, ist mir allerdings rätselhaft. Da sollte Medion nachhaken.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Calato

Antworten
Heinz Donati
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2012, 14:49:10 via Website

hi...das hatte ich auch schon in erwaegung gezogen, doch eben habe ich noch etwas anderes versucht: ich habe nach der erstinstallation mit appsaver alle apps gesichert und diese erste Version konnte ich nun erfolgreich installieren. es gab noch eine 2. Version, die lief nicht, war wahrschein
lich genau das update....danke trotzdem fuer die schnelle antwort.

Antworten