Tablet Tower Defense

  • Antworten:6
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

15.12.2011, 11:50:02 via Website

Hallo Leute.

Ich möchte euch heute mein erstes Game für Android Tablets vorstellen - ich bin an sich ein großer Tower Defense Fan und auch, wenn es schon einige Vertreter dieses Genres im Market gibt, fand ich manche einfach nicht gut (für mich) oder es störte mich die Ausrichtung auf Smartphones. Kurz entschlossen nutzte ich das als Idee für mein erstes Game auf Android Tablets.



Tablet Tower Defense - ein Spiel nach dem gewohnten Schema des Tower Defense Genres auf einem HexGrid. Besonderheit: Das Spiel ist ausschließlich generisch und findet auf zufälligen Karten mit einer festen Anzahl an "blockierten Feldern" statt. Neben der Aufgabe die Gegner mit Türmen daran zu hindern das rote Feld zu erreichen kann man mit sogenannten "Tokens" (man erhält eines nach jeder 10. Welle) diese blockierten Felder transformieren/upgraden um Extra-Boni zu nutzen. Darunter beispielsweise Credit-Boni, Gegener verlangsamen, beschädigen oder Turmkraft verbessern.

Wenn nun ein Gegner dennoch das rote Feld erreicht so wird ein blockiertes Feld ebenfalls umgewandelt - allerdings mit der umgekehrten Auswirkung. Also Gegner werden geheilt, stehlen Credits usw. Als schweriwegende Konsequenz kann eine solche Umformung natürlich die ganze bisherige Verteidigung an einer kritischen Stelle öffnen!

Sind keine blockierten Felder mehr übrig und erreicht ein Gegener das rote Feld, dann ist das Spiel zu Ende und man hat verloren. Gut, früher oder später verliert man immer aber Sinn des Spiels ist es so lange wie möglich durchzuhalten :-)

Dieses Spiel ist an sich für eine Auflösung von 1280x800 Pixel entwickelt worden, läuft aber auch auf kleineren Displays (es kann aber zu Stauchungen kommen) - aufgrund dessen, dass es auf sehr kleinen Displays durch das Scaling leider aktuell nicht sehr gut aussieht ist das Spiel aktuell auf Android 3.x Devices beschränkt - sobald ich ein Smartphone zum Testen in die Finger bekomme werde ich mich an einem verkleinerten Grafik Set versuchen und sehen, wie es sich auf den Phones spielt und das Game entsprechend freigeben ;-)

Zu dem Spiel gibt es eine kostenlose Demo (ich hoffe, dass ich das hier deshalb posten darf) die alle Funktionen enthält, allerdings bei Level 10 endet.

https://market.android.com/details?id=com.rnet.tabdef

Wenn das Spiel gefällt und Anklang findet, dann wird es in Zukunft noch einen Editor geben, mit dem man eigene Karten erstellen kann.

Ich wünsche euch viel Spaß und bitte gleich Bescheid sagen, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll(te) :-)

Grüße aus dem Süden

Reiti

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

08.01.2012, 22:11:06 via Website

Update 1.2.3

Die DEMO ist ab sofort auch für Geräte mit Android ab Version 2.2 freigegeben.

Bitte beachtet, dass das Game eigentlich für große Displays entwickelt wurde, ich kann also nicht sagen wie gut der Spielspaß ist, aber probiert es einfach aus, die Demo ist nach wie vor absout kostenlos und werbefrei!

Verfügbar im Market, bei slideme und natürlich bei AndroidPit

Antworten
fleckdalm
  • Forum-Beiträge: 120

18.01.2012, 20:43:23 via App

Mir gefällt das Spiel sehr gut!;-) Das mit den Zuffalsgenerierten Welten das allgemeine Spielprinizip und die Grafik sind echt gut! Vieleicht könntest du noch die Leiste unten (die mit zurück home .... button die alle tablets haben) ausblenden, ich weiß zwar nicht wie das geht aber,manche spiele machen das und das wäre bei deinem Spiel auch besser.

Wird das Spiel wenn es fertig ist kostenpflichtig? das wäre nämlich schade! Werbung oder so wäre da besser;-)

Grüße fleckdalm

— geändert am 18.01.2012, 20:44:31

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

18.01.2012, 20:49:41 via Website

Interessant, denn soweit ich weiß kann man diese Leiste nicht ausblenden .. ich glaub ich hab das bei ICS (Android 4.0) gesehen, dass es dort möglich sein soll.

Ein anderes Problem ist - das ist jetzt leider etwas technisch - die Bildschirmgröße im Programm krieg ich schon abzüglich der Leiste, sprich ich kann gar nicht hinter Leiste "zeichnen" .. ich werd aber mal ein bisschen stöbern, viell. gibt's da ja was - darf ich fragen auf welchem Gerät bzw. welche Android Version du gespielt hast?

Und natürlich herzlichen Dank für das Lob, ich freu mich, wenn's gefällt.

Das Spiel IST kostenpflichtig :-) Allerdings gibt es eine Demo, die alle Funktionen enthält (vermutlich hast du die gespielt). Die Demo endet aber ab einem bestimmten Level (ich glaube 13)

Werbefinanzierung macht erst Sinn, wenn es wirklich ein erfolgreiches Spiel wird - bis dahin verschone ich Spieler generell davon und viell. wird es dann später eine werbefinanzierte Version geben. Ist aber vorerst nicht geplant.

Antworten
fleckdalm
  • Forum-Beiträge: 120

18.01.2012, 20:57:59 via App

Ich habe es auf meinem Galaxy Tab 10.1 mit android 3.2 Honeycomb gespielt. Das mit der Leiste ausblenden ksnnst du zum Beispiel bei Evac HD anschauen.

Ich habe anscheinen wirklich nur die Demo:-( Wieso machst du nicht einfach die Vollversion gratis mit Werbung und eben eine Kaufversion ohne Werbung? Das mit der Kaufversion scheint sich ja auch nicht wirklich auszuzahlen da du laut market nur einen Download hast. Da würde Werbung sicher mehr einbringen!

— geändert am 18.01.2012, 21:00:21

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

18.01.2012, 22:49:45 via Website

Gibt ja auch noch andere Markets :-)

Nein, im Ernst: Wenn die Demo Version Downloads im 5stelligen Bereich erreicht, dann wird die Demo in eine werbefinanzierte Vollversion umgewandelt. Vorher möcht ich niemanden damit belästigen halte mich aber daran hochwertige Demos bereitzustellen. Wem's gefällt, der kann mir ja ein Bier spendieren indem er/sie die Vollversion kauft (die günstiger ist als ein Bier in einer Kneipe ;-) ).

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

28.01.2012, 17:41:23 via Website

Sooo - ich hab mich überreden lassen - Tablet Tower Defense ist seit kurzem als FREE statt als DEMO erhältlich - mit dabei sind dann natürlich Werbeeinblendungen - dafür aber den ganzen Spielspaß ohne Einschränkungen.

Wer die Demo hat(te), hat automatisch ein Update erhalten.

Die Vollversion bleibt natürlich nach wie vor als AD-FREE erhalten

— geändert am 28.01.2012, 17:41:42

Antworten