Google Galaxy Nexus — Samsung backt wieder eigenes Android IceCream Built :(

• Antworten:126
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2011, 14:15:11 via Website

Hi,

http://www.xda-developers.com/android/is-the-galaxy-nexus-still-a-nexus/

Eigentlich schon ne sauerei - wenn ich den Artikel richtig verstehe, baut Samsung wieder ein eigenes Android Ice-Cream Built für die Nexus GSM Devices - wieder ist ein Hersteller für Updates dazwischen - was ich eigentlich nicht wollte (Weil ich mir eben das Google Handy gekauft habe)! Aber - ich habe Glück und habe ein ECHTES Android von Google auf meinem Nexus und bekomme damit sofort meine Updates. Wie man das herausfindet:

connect the phone with adb (you need some developer knowledge for this)
on your pc:
"adb shell"
"cat system/build.prop"
check the printed lines of text for the "yakju" keywords

Was meint ihr? Oder habe ich den Text fehlinterpretiert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

13.12.2011, 14:17:15 via Website

Jein. Es ist schon Android 4.0 in der Google-Version, Samsung hat allerdings einen Fix eingespielt (erkennbar an "...F.XXKKx") um den Lautstärke-Bug zu beseitigen. Bei diesem Fix hat man leider verplant die Gapps (Google+, Mail etc.) richtig zu signieren so dass sie nicht mehr aktualisiert werden können. Auf der Samsung-Seite steht jetzt auch die offizielle Google-Version zum Download, also alles halb so wild ;)

Antworten

13.12.2011, 14:24:33 via Website

Gibts dazu irgendne Pressemitteilung o.ä. (offizielles?)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2011, 14:42:21 via Website

Hm...eine Frage dazu:

Bedeutet das, dass ich durch die seitens Samsung gepatchte ICS Version nun nicht mehr durch eine neuere Google ICS Version aktualisieren kann?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sprich:
Muss ich jetzt manuell das originale Google ICS auf mein Nexus spielen!?
Oder kann ich die Google Apps irgendwann auch ohne diesen Schritt aktualisieren?

Habe mir ja eigentlich das Nexus gekauft damit ich die aktuellsten Google Updates nutzen kann :O

Antworten

13.12.2011, 14:53:01 via Website

Du solltest dir lieber die offizielle Version von Google holen (welche auch gleichzeitig der Fix ist und auf der Samsung-Seite zum Download steht).

Ob Samsung noch einen extra Fix ausser der offiziellen Google-Version (TL41F) nachliefert weiß ich nicht. Bedenke aber bitte dass beim einspielen der von Samsung nicht angefassten Google-Version angeblich alle Daten verloren gehen.

Antworten

13.12.2011, 15:31:54 via Website

Simon V
Ob Samsung noch einen extra Fix ausser der offiziellen Google-Version (TL41F) nachliefert weiß ich nicht. Bedenke aber bitte dass beim einspielen der von Samsung nicht angefassten Google-Version angeblich alle Daten verloren gehen.

Wofür hat man(n) denn die Google Cloud :D

— geändert am 13.12.2011, 15:33:26

Antworten

13.12.2011, 16:19:07 via Website

Hm, jetzt bin ich gerade irgendwie verwirrt.

Noch einmal zum Verständnis für mich:
Wenn jetzt Google ein ICS Update herausbringt (Update == Firmware!?) aktualisiert sich mein "Samsung ICS" dann automatisch?
Oder kann ich kein original Google Update mehr bekommen jetzt!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 96

13.12.2011, 17:56:45 via Website

Simon V
Jein. Es ist schon Android 4.0 in der Google-Version, Samsung hat allerdings einen Fix eingespielt (erkennbar an "...F.XXKKx") um den Lautstärke-Bug zu beseitigen. Bei diesem Fix hat man leider verplant die Gapps (Google+, Mail etc.) richtig zu signieren so dass sie nicht mehr aktualisiert werden können. Auf der Samsung-Seite steht jetzt auch die offizielle Google-Version zum Download, also alles halb so wild ;)

Kannst du das nochmal bitte ganz langsam für blöde Menschen wie mich erklären? Woran erkenne ich, ob ich jetzt "Original Google" habe? Und wenn ich es nicht habe, was genau muss ich mir bei Samsung runterladen? Irgendwie kapiere ich es nicht ganz und frage lieber einmal zu viel als zu wenig, bevor ich irgendwas falsch mache. Wäre nett, wenn du nochmal detailiert erklären könntest, wie man jetzt vorgehen kann bzw. sollte.

— geändert am 13.12.2011, 17:57:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 18:21:57 via Website

ich hab das auch nicht ganz verstanden. Wenn ich die ITL41F habe, ist das dann die Samsung Version?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2011, 18:33:52 via Website

So kompliziert ist die Sache gar nicht!

Offiziell gibt es ROMs direkt von Google oder Samsung!

ITL41D ist die Version mit dem Lautstärke-Bug!
ITL41F ist die Version ohne Lautstärke-Bug!

ITL41F von Samsung und von Google sind wohl identisch und nebenbei gibts wohl auch noch ITL41F-xxxxxxx was eine gefixte ITL41D ist, die aber falsch signierte Google Apps hat, weswegen man diese nicht aktualisieren kann.

Die Lösung ist also ITL41F flashen und gut ist! Dabei wird aber, wie schon gesagt, ein Wipe durchgeführt!

PS: Wenn hier nach ROMs gefragt wird und Unklarheiten herrschen, ist es nicht verkehrt seine eigene ROM-Version einfach mal zu nennen. Dann hätte man vielleicht die Frage auch mit einem einfachen "alles in Ordnung" beantworten können. ;-)

— geändert am 13.12.2011, 18:36:23

Martin-BerlinCarsten M.sothio

Antworten

13.12.2011, 18:55:01 via Website

Ja, ich.

Kann ich auf ein original Google Update für ICS (z.B. 4.0.2) warten und kann das dann OTA installieren?
Oder geht das wegen der "Samsung ICS" Firmware nicht und ich muss sowieso manuell die Firmware flashen?

Noch etwas:
Alle Downloads bei dem Samsungs Link sind bei mir kaputt.

Antworten

13.12.2011, 18:58:06 via Website

Bei Samsung.de gehen die Downloads auch nicht.

Bei Google klappts: http://code.google.com/intl/de-DE/android/nexus/images.html

Hab grad mit Samsung telefoniert weil mein Nexus immer neustartet. Solls "hard reseten". Dafür hat er mir folgenden Code gegeben den ich eingeben soll (ohne SIM Karte): *2767*3855#

Nur, wo!? Wenn ich das beim Dialer eingebe sagt er natürlich kein Mobilfunknetz verfügbar.

Wie kann ich das Galaxy Nexus dann hard reseten (außer Werkseinstellung zurück setzen in den Einstellungen)

— geändert am 13.12.2011, 18:58:16

Antworten

13.12.2011, 19:02:26 via Website

Hat er wirklich gesagt ohne SIM? Beim SGS 2 geht derselbe Code und man kann die SIM drin lassen (sonst kommt man ja auch nicht in den Dialer).

@ Bo Je: Das fragst du am besten Samsung selbst.

Antworten

13.12.2011, 19:06:58 via Website

Ja er hat wirklich gesagt ohne SIM.
Mit SIM sagt er: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."

Na super. Kann mir jemand sagen wie ich das NG sonst hard reseten kann? :(

Antworten

13.12.2011, 19:30:42 via Website

Simon V
Gut erklärt, mittelhessen!

Hat noch jemand Fragen?

Wirklich super erklärt. Ich habe unter Build-Nummer: ITL41F stehen. Also wohl die Version ohne Lautstärkebug. Was ich immernoch nicht begreife:

Habe ich jetzt die Version, die ich brauche und haben sollte, um alle Updates zu erhalten, oder muss ich mir da noch etwas runterladen bei Samsung? Ich als alter HTCler bin völlig überfordert grad :-(

Antworten

13.12.2011, 19:55:06 via Website

Martin-Berlin
Simon V

Hat noch jemand Fragen?

Wirklich super erklärt. Ich habe unter Build-Nummer: ITL41F stehen. Also wohl die Version ohne Lautstärkebug. Was ich immernoch nicht begreife:

Habe ich jetzt die Version, die ich brauche und haben sollte, um alle Updates zu erhalten, oder muss ich mir da noch etwas runterladen bei Samsung? Ich als alter HTCler bin völlig überfordert grad :-(

Bei dir ist alles bestens! Du hast die Google-Version ohne Bug und mit funktionierenden Gapps-Updates :)

Martin-Berlin

Antworten

13.12.2011, 19:56:05 via Website

Simon V
Martin-Berlin
Simon V

Hat noch jemand Fragen?

Bei dir ist alles bestens! Du hast die Google-Version ohne Bug und mit funktionierenden Gapps-Updates :)

Danke dir. Für die Geduld und die Hilfe :-)

Antworten

Empfohlene Artikel