[CM9] (Build 17) Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich

  • Antworten:1.959
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

17.04.2012, 23:02:59 via Website

ja dann tritt ja für mich der softbrick ein..muss dann bestimmt mit mit PIT/repart und bootloader flashen oder?

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.04.2012, 23:05:28 via App

dreiteilige firmware mit pit-file u d repartition sollte reichen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.04.2012, 23:06:03 via Website

Jan K.
ja dann tritt ja für mich der softbrick ein..muss dann bestimmt mit mit PIT/repart und bootloader flashen oder?

Nur dreiteilige Firmware, der Bootloader muss im Falle eines Softbricks nicht erneuert werden. Beim Fullbrick wird dieser glaub ich durch den USB-JIG wieder repariert, sodass beide wieder funktionieren.
Also einfach meine Anleitung von 2.3.6 JVU so ausführen, wie schon beschrieben, dann sollte alles wieder klappen :)

Die ganze Prozedur ist eine Sache von maximal einer Stunde wenn du keine Daten mehr hast denke ich :)

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

17.04.2012, 23:12:03 via Website

ja war mir jezz nicht sicher ob mit oder ohne bootloader :D

vllt hat der rommanager ja auch zum crashen beigetragen..who knows --- :D
naja jungs bin mal schlafen :) kommt gut zu liegen !

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

18.04.2012, 07:34:19 via App

Ich hätte ja einfach per Odin den Standard CM7 Kernel ohne Auto-Reboot und Reset Time geflasht.
Nach dem Flashen den Akku rausnehmen um das Handy auszuschalten. Wieder einsetzen und mit der drei Button Combo ins CWM booten. Dann kannst du ohne Wipe nochmal die letzte Nightly installieren und alle Daten sind noch da ;-)

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 14:53:20 via Website

Fabian H.
Ich hätte ja einfach per Odin den Standard CM7 Kernel ohne Auto-Reboot und Reset Time geflasht.
Nach dem Flashen den Akku rausnehmen um das Handy auszuschalten. Wieder einsetzen und mit der drei Button Combo ins CWM booten. Dann kannst du ohne Wipe nochmal die letzte Nightly installieren und alle Daten sind noch da ;-)

und wo finde ich den kernel?! :D

...aber hab doch cyanogenmod 9 drauf und den devil kernel?
ist diese methode den auch sicher? weil muss doch wieder neu flashen oder nicht? also die JVU?! oder kann ich einfach den kernel nehmenvon CM7

— geändert am 18.04.2012, 15:06:11

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.04.2012, 15:39:53 via Website

Jan K.
und wo finde ich den kernel?! :D

...aber hab doch cyanogenmod 9 drauf und den devil kernel?
ist diese methode den auch sicher? weil muss doch wieder neu flashen oder nicht? also die JVU?! oder kann ich einfach den kernel nehmenvon CM7

Wo du diesen Kernel finden sollst ist mir auch ein Rätsel, aber falls Fabians Methode klappen würde, dann vermeidest du auf jeden Fall Datenverlust. Wobei ich mich frage, wie man über einen Tag mit einem Softbrick verbringen kann bevor man das behebt :grin:

— geändert am 18.04.2012, 15:40:42

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

18.04.2012, 16:14:35 via Website

Hier ist das Baby: CM7 Standard-Kernel Oh hat mir das schon oft meine Daten gerettet. Erstmal ist es egal, dass du CM9 und den Devil drauf hast. Solange du den Kernel flasht und danach NICHT bootest, geht erstmal nichts kaputt. Der Kernel sorgt nur dafür, dass du wieder ins Recovery kommst und dort flasht du dann deine CM9-Rom. Erst dann rebootest du. Für die Daten sieht es so aus, als wäre nie etwas passiert :D

Ich wiederhole mich, wichtig ist, dass du bei Odin die Haken "Auto-Reboot" und "F-Reset-Time" entfernst und nach dem erfolgreichen Odin-Flash das Handy durch Herausnehmen des Akkus ausschaltest. Dann boote mit der 3-Tasten-Kombination ins Recovery (einfach die drei Tasten drücken bis auf dem Display Galaxy S erscheint, dann loslassen und warten, es kann ein paar Sekunden dauern ;-)

Bist du dann im Recovery flashe ganz normal CM9. Falls er zwischendrin in einer Schleife hängen bleibt, einfach nochmal Akku raus und neu probieren ;-)

— geändert am 18.04.2012, 16:15:54

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 17:28:01 via Website

@ nico : ja :D wollte es heute erst machen :D keine lust gestern gehabt..ging mir voll auf die nerven das teil :D

@ fabi: ok :D, aaaaaalso IN odin auf jeden fall die haken bei auto-reboot und f-reset time entfernen und wo muss ich die .tar datei einfügen in odin?! Habe glaube ich aber keine CM9 Rom mehr auf meiner sd karte oder sonst wo..also als .zip :S , d.h. kann die cm9 gar nicht flashen?! oder kann ich die irgendwie auf die sd karte ziehen ohne in den massenspeichermodus zu gehn ?! Wäre auf jeden fall richtig geil, keine daten zu verlieren!! :) !!

— geändert am 18.04.2012, 17:31:12

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

18.04.2012, 17:59:34 via Website

Jan K.
@ nico : ja :D wollte es heute erst machen :D keine lust gestern gehabt..ging mir voll auf die nerven das teil :D

@ fabi: ok :D, aaaaaalso IN odin auf jeden fall die haken bei auto-reboot und f-reset time entfernen und wo muss ich die .tar datei einfügen in odin?! Habe glaube ich aber keine CM9 Rom mehr auf meiner sd karte oder sonst wo..also als .zip :S , d.h. kann die cm9 gar nicht flashen?! oder kann ich die irgendwie auf die sd karte ziehen ohne in den massenspeichermodus zu gehn ?! Wäre auf jeden fall richtig geil, keine daten zu verlieren!! :) !!

wenn du im Recovery bist, kannst du unter "Mount & Storage" den USB speicher (also deine Interne SD Karte) per USB Kabel für den Computer verfügbar machen... nur halt nach dem Verschieben nicht vergessen ihn wieder zu "unmounten"
Kernel kommen bei Odin normalerweise bei PDA rein..

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 18:08:51 via Website

ok dann werde ich das mal so machen nachher! lass mein handy jezz noch ein bisschen laden, auch wenn ich nicht sehe wie viel der schon geladen hat aber wenn man das teil am netz steckt muss der akku ja laden oder? :D

Melde mich dann später nochmal!! :P

DANKE SCHONMAL FÜR EURE HILFE JUNGS!!!!! :)

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Herrman
  • Forum-Beiträge: 17

18.04.2012, 19:29:24 via Website

Hallo Fabian

die Methode ist ja echt gut, Kernel flashen mit Odin kannte ich, aber Dein Weg bezüglich der Datenrettung ist klasse.
Wieder was dazu gelernt. Dann kann Jan ja noch Hoffnung haben das er seine Daten rettet.

Gruß Herrman

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 21:20:04 via Website

ICH GLAUBE ES GEHT!!!! :O UNO MOMENTO

EDIT:
BOA LEUTE ICH GLAUBS NICHT!!!! IHR SEID DIE BESTEN JUNGS!!!! ES KLAPPT !!!! und dann auch noch ohne DATENVERLUST (spezielles danke an fabi). Danke euch allen!!! :D

kann ich jezz ohne schlechtes gewissen nen devil kernel wieder draufmachen? :D

— geändert am 18.04.2012, 21:36:24

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Herrman
  • Forum-Beiträge: 17

18.04.2012, 21:34:35 via Website

Hallo Jan

freut mich für Dich, viel Spass weiterhin.

Gruß Bernd

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

18.04.2012, 21:42:59 via Website

Bitte bitte, wie gesagt die Methode hat mich auch schon einige Male sehr glücklich gemacht, hab ich seinerzeit von Tk gelernt :P

Ja klar, hau dir deinen Lieblingskernel drauf, du weißt ja jetzt wie die Rettungsaktion abläuft :P

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 22:16:03 via Website

seeehr geile methode :D !

mit welchen einstellungen soll ich den kernel laufen lassen am besten?! also den devil kernel :P

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

18.04.2012, 22:20:04 via App

Fabian H.
Bitte bitte, wie gesagt die Methode hat mich auch schon einige Male sehr glücklich gemacht, hab ich seinerzeit von Tk gelernt :P

Ja klar, hau dir deinen Lieblingskernel drauf, du weißt ja jetzt wie die Rettungsaktion abläuft :P
Tk- Sensei bitte. ;)

Get What You Give.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.04.2012, 22:21:25 via Website

Jan K.
mit welchen einstellungen soll ich den kernel laufen lassen am besten?! also den devil kernel :P

Also wie du den einstellst ist dir überlassen, aber ich würde jedenfalls nicht zu stark (maximal 1,2ghz) übertakten, eventuell lag es daran :)

Für den Rest sollte man wissen, was du eher brauchst: Leistung oder Energiesparend.

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2012, 22:33:20 via Website

haha :D
ja ich check die settings ma aus ;P

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

19.04.2012, 00:37:29 via Website

Hallo liebe Community!

Nachdem ich nun zich Seiten hier und auf anderen Sites gelesen habe, nun einfach mal meine konkrete Frage, da ich nichts passendes finde:


...erstmal vorab: was sowas hier angeht, bezeichne ich mich eher als Anwender als als technisch Versierten.
Ich bin die Tage bei Chip.de auf nen netten Artikel gestoßen, in dem erklärt wird, wie ich mein Galaxy S (bisher 2.3.3) auf Android 4 mittels Cyanogen upgraden kann. Ich denke einige von euch wissen, welchen Artikel ich meine, ist aber auch nicht so wichtig.

Jedenfalls hat das Rooten und flashen alles wunderbar geklappt (gottseidank keine zwischenfälle, denn dann wär ich als eben nur Anwender etwas aufm schlauch gestanden) :).

So nun mein Problem: Als ich CM 9 eben aufgespielt hab, die googleapps noch draufgespielt hab, hatte ich dermaßen das flattern und war froh, dass mein handy noch ging, dass ich mich dann nicht mehr an den appsfixer getraut habe. Wie gesagt, handy lief halt da noch und wie ich es in den ersten Minuten überblicken konnte war ein gappsfix auch nicht überlebenswichtig für mein handy, so ließ ich es so.

....
So hab ich mich also in dieser wirklich überwältigenden Firmware (Quantensprung im vergleich zur vorherigen performance meines i9000 unter 2.3.3)
eingelebt, alles wieder aufgespielt und so....
Jetzt hab ich halt heut nachmittag gemerkt, dass der Kalender nicht funktioniert und wenn ich nen Eintrag machen will, ewig lädt.
Außerdem ging die Synchro mit dem market nicht, wodurch ich mir alle meine handynummer-kontakte neu zusammensammeln konnte (was ich aber in Kauf genommen habe).

Das mit dem Kalender find ich aber halt schon ärgerlich und so will ich jetzt doch noch nachträglich appsfixen.
Und hier jetzt meine Frage: Muss ich dafür jetzt schon wieder wipen und somit wieder von vooorne alle apps, kontakte etc. aufspielen oder kann ich einfach in den recovery mode gehen, appsfix flashen und alles funktioniert? Man bedenke, der letzte Wipe war vor dem firmware-flash und gapps-flash und mittlerweile sind schon wieder persönliche daten aufs handy geflossen.


Ich wäre um etwas Erleuchtung sehr, sehr dankbar :)
(Vorallendingen erhoff ich mir aber ein bissl Sicherheit, da ich mir mein Handy wegen sowas jetzt nicht doch noch zerschießen will ^^)

Dank schonmal!


Daten zum Handy:
Galaxy s
Kernel: 3.0.8-23301-g5585d2a pawitp@pawitpmbp #1
Mod-Version: 9.0.0-RC0-galaxysmtd-KANG
Build Nummer: IML74K

P.s.: Chip hat mich in dieser Schritt für Schritt Root&andro 4-Flash Anleitung auf ne Forenseite mit hunderten Kernels verlinkt und meinte, ich soll mir einfach einen passenden für mein Handy raussuchen (ich soll auf die Endung achten, bei mir JVI)
Ich habe aber auch jetzt erst nachträglich gemerkt dass ich damit nicht overclocken kann und einige Einstellungsmöglichkeiten sind auch nur Platzhalter etc. Liegt das vielleicht an cyanogen oder am kernel und wenn am kernel, könnt ihr mir nen besseren empfehlen und am besten auch kurz sagen, wie ich den jetzt noch aufs handy wurschtel? :)


Lieben Gruß
steffen

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.04.2012, 01:02:35 via Website

Steffen R.
...erstmal vorab: was sowas hier angeht, bezeichne ich mich eher als Anwender als als technisch Versierten.
Ich bin die Tage bei Chip.de auf nen netten Artikel gestoßen, in dem erklärt wird, wie ich mein Galaxy S (bisher 2.3.3) auf Android 4 mittels Cyanogen upgraden kann. Ich denke einige von euch wissen, welchen Artikel ich meine, ist aber auch nicht so wichtig.

Jedenfalls hat das Rooten und flashen alles wunderbar geklappt (gottseidank keine zwischenfälle, denn dann wär ich als eben nur Anwender etwas aufm schlauch gestanden) :).

Hier kommt schon ein Problem, was du bestimmt nicht eingeplant hast: soweit ich weiß hat Chip Online auf den XDA Thread von Build 17 verwiesen, allerdings ist diese Version schon sehr alt, praktisch eine Qual für Android 4.0.4-Kenner :grin:

Die neuste Version gibt es hier im CyanogenMod 9 Nightly Thread

Steffen R.
So nun mein Problem: Als ich CM 9 eben aufgespielt hab, die googleapps noch draufgespielt hab, hatte ich dermaßen das flattern und war froh, dass mein handy noch ging, dass ich mich dann nicht mehr an den appsfixer getraut habe. Wie gesagt, handy lief halt da noch und wie ich es in den ersten Minuten überblicken konnte war ein gappsfix auch nicht überlebenswichtig für mein handy, so ließ ich es so.

Man brauch schon relativ viel Glück um sein Galaxy S beim flashen vom CyanogenMod unbrauchbar zu machen, aber ich hatte auch Anfangs ein bisschen Angst, welche sich mittlerweile eher ins Gegenteil gewandelt hat: ich flashe fast jeden Tag mein Handy. Hatte mir auch vor dem flashen schon einen USB-JIG gekauft im Falle, dass ich es auf irgendeine Art und Weise bricke :grin:
Zum Kalender-Problem: Das wird durch die neusten Google Apps behoben, oder eben durch den Fix, welcher innerhalb von gefühlten 2 Sekunden installiert wäre.
Ich würde hier gleich zum komplett neuen Aufsetzen raten, Build 17 mit den alten Google Apps ist für die aktuell schnelle Weiterentwicklung schon sehr alt, also kaum lohnenswert, ist aber dennoch keine Pflicht das zu machen, wie gesagt, du kannst das mit dem Kalender durch den Fix oder durch die neuen Google Apps beheben :)

Natürlich bin ich auch froh, dass ich wieder meinen Ultimativen Samsung Galaxy S (Flash) Guide anbringen kann, welcher so ziemlich alles beantwortet, darunter auch die Custom Kernels für den CyanogenMod :)
Eine gute stabile Firmware ist 2.3.6 JVU, für welche ich auch eine Anleitung erstellt habe, diese sollte sehr einfach zu flashen sein, wenn man sich an die Anleitung hält. Es ist auf jeden Fall nicht falsch, wenn man sich diese herunterlädt, dann kann man im Notfall sein Handy damit zurücksetzen, denn es gilt immer: Keine Panik, solange du in den Downloadmodus kommst kannst du dein Handy reparieren!
Wenn der seltene Fall eintreten sollte, dass der Downloadmodus nicht funktioniert, dann hilft der oben genannte USB-JIG wahre Wunder :)

Steffen R.
P.s.: Chip hat mich in dieser Schritt für Schritt Root&andro 4-Flash Anleitung auf ne Forenseite mit hunderten Kernels verlinkt und meinte, ich soll mir einfach einen passenden für mein Handy raussuchen (ich soll auf die Endung achten, bei mir JVI)
Ich habe aber auch jetzt erst nachträglich gemerkt dass ich damit nicht overclocken kann und einige Einstellungsmöglichkeiten sind auch nur Platzhalter etc. Liegt das vielleicht an cyanogen oder am kernel und wenn am kernel, könnt ihr mir nen besseren empfehlen und am besten auch kurz sagen, wie ich den jetzt noch aufs handy wurschtel? :)

Als Anfänger hat man es nicht wirklich leicht, mich haben damals auch die tausenden Kernel irritiert, aber zur Aufklärung trage ich jetzt bei:
In dem XDA Thread mit dem CF-Root Kernel gibt es ja, wie du selber mitbekommen hast, mehrere Versionen. Diese Kernels sind dazu da, um dir Root-Zugriff zu verschaffen, welcher für das Installieren einer Custom Rom benötigt wird, da das Flashen eines solchen CF-Root Kernels (bei 2.3.3 JVI braucht man natürlich den JVI Kernel) ebenso der ClockworkMod installiert wird. Durch den sogenannten ClockworkMod, auch CWM genannt, kannst du CyanogenMod und andere Custom Roms flashen, wie du es bereits erfolgreich getan hast.
Da du aber nun CyanogenMod 9 mit Android 4.0.3 drauf hast, wurde der CF-Root Kernel überschrieben durch einen neuen Linux Kernel auf Basis der 3. Version, kurzum hast du den "Pawitp-Kernel", der Standardkernel für CyanogenMod 9.

Kommen wir nun zu den Custom Kernels, dazu zitiere ich aus meinem schon genannten Thread:

5. Aktuelle Custom Kernels für CyanogenMod 9

5.1 Icy Glitch v14 Beta 6

Der Glitch Kernel ist wohl der meistgenutzte Custom Kernel für CyanogenMod 9. Er ist (derzeit) unübertroffen schnell und gleichzeitig mit den richtigen Einstellungen auch energiesparend!
Alle bekannten Probleme von Beta 5 sollten mit der neuen Beta 6 Geschichte sein!
Falls neue Probleme auftreten sollten, dann einfach eine alte Version nehmen :)


Download von Mediafire (Stand 24.03.)

5.2 Devil2_0.67 (Teufel Kernel)

Die neuste Version des Teufel Kernels (Stand 10.04) ist durchaus mit der Schnelligkeit des Glitch Kernels zu vergleichen. Er ist auch mit anderen Custom Roms kompatibel und deshalb bei Problemen mit dem Glitch Kernel durchaus in Betracht zu ziehen.


Download von Mediafire (Stand 14.04.)

Bei den neuen Versionen gibt es folgende Änderungen:

Devil2_0.67b_i9000_CFS_BLN_CMC_20120414 ist für den normalen Gebrauch, 377MB RAM, laut Aussage des Entwicklers funktioniert alles.

Bei der VC Version des normalen Teufel Kernels muss der "720p.recording-fix (stock).zip" geflasht werden!

Devil2_0.67_i9000_CFS_BLN_CMC_XL_20120413 - "slim ics" (XL) Kernel mit 390MB RAM - 720p Videoaufnahme funktioniert nicht mehr, dafür aber mehr RAM als andere Kernel.

Devil2_0.67_i9000_CFS_BLN_CMC_XL_BM_20120413 besitzt 402MB RAM, 720p Videoaufnahme funktioniert hier ebenfalls nicht.

Außerdem gibt es seit Devil2_0.67 nun auch wieder Versionen mit VC (Voodo Colour), welche erweiterte Einstellungen zum Farbmanagement beitragen. Für normale Nutzer ist die VC Variante eher uninteressant.

5.3 Semaphore 1.00./s/bm/sbm

Der Semaphore Kernel ist ein sehr bekannter Kernel, der schon vor Android 4.0.3 sehr verbreitet war. Der Vorteil beim Semaphore Kernel ist, dass er sehr energiesparend ist, aber trotzdem schnell.


Download von Mediafire (Stand 09.04.)

Versionen:

Normale Versionen: (Für CyanogenMod 9 oder ROMs ohne "hugemem" Konfiguration)
1.0.0
- 345.2MB RAM

1.0.0bm
- 357.4MB RAM
- 720p Video Aufnahme funktioniert nicht mehr

Für Slim ROMs oder gepatchte ROMs mit "hugemem" Konfiguration:

1.0.0s
- 387.2MB RAM

1.0.0sbm
- 399.4MB RAM
- 720p Video Aufnahme funktioniert nicht mehr

und geflasht werden diese so:

6. Wie man Custom Kernels oder Mods im ClockworkMod flasht

Hinweis:
In den Bildern ist noch der alte ClockworkMod zu sehen (Orange), wenn du Android 4.0.3 bzw. CyanogenMod 9 installiert hast, dann ist dieser Blau. Die Funktionen bleiben aber die gleichen, der Aufbau ist nur geringfügig anders, also keine Panik!


Wie beim ersten Flashvorgang von CyanogenMod 9 muss man zuerst einmal den ClockworkMod mit der genannten Tastenkombination starten.
Wenn man in diesem angekommen ist, dann muss man zuerst zu "install zip from sdcard" navigieren und dann mit Power oder Home-Taste bestätigen.

Hier das Bild von dem ersten Schritt:


Danach muss man zu "choose zip from sdcard" navigieren und ein weiteres Mal bestätigen.

Das Bild vom zweiten Schritt:


Nun muss man nach der Datei suchen, die man flashen möchte. Diese ist natürlich in dem Ordner, in den du sie verschoben hast!

Der 3. Schritt könnte bei dir so aussehen: (am Beispiel von CyanogenMod 9)


Wenn man die Datei gefunden hat, dann bestätigt man ein weiteres Mal und kommt in eine Übersicht, wo einmal "Yes" und mehrere Male "No" steht.
Natürlich muss man, um die Datei zu flashen, zu "Yes" navigieren und ein weiteres Mal bestätigen, dann wird die Datei geflasht bzw. installiert.

Diese Schritte sind bei jedem Custom Kernel und Mod im .zip Format identisch und werden haargenau auf dieselbe Art und Weise installiert wie zum Beispiel CyanogenMod 9 selbst!

Ich hoffe damit habe ich einige Fragen beantwortet, bei weiteren Fragen einfach einen neuen Post schreiben :)

— geändert am 19.04.2012, 01:06:02

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

19.04.2012, 11:12:47 via Website

So erstmal echt Hut ab, ich habe 100te Seiten Forum durchgelesen und nun stell ich ne Frage und die wird mir derart großartig hier in so kurzer Zeit beantwortet! Klasse :) Du hast mir jetzt auch Lust auf mehr gemacht und ich werde nicht nur den appsfix machen, sondern nochmal neu flashen, wie du vorgeschlagen hast.

Soo,
ich habe jetzt deine Antwort mit allen deinen Verlinkungen durchgelesen und versuche mir gerade einiges selbst zu erklären.
Ich habe jedoch immer noch ein paar Fragen:

(1) Nightly's... Irgendwo hier habe ich schonmal gelesen, das sind eher experimentelle firmwares? Also ich will schon eine stabile Version, die dann auch etwas länger draufbleibt und auch läuft. Wo ist also der Unterschied zwischen diesen Build17 etc. -Dingern zu den Nightlys und was würdest du mir empfehlen, wenn ich (natürlich) maximale Perfomance und aktuellste firmware aber auch ne stabile Version haben will?

(2) Du empfiehlst mir als stabile Version 2.3.6... meinst du damit nen CM von der gingerbread? oder was bedeutet die nummer? ich mag nämlich aufjedenfall ICS beibehalten...
Ich habe ja jetzt den Build17 drauf und du empfiehlst ja den upzudaten. Ein direkter Downloadlink zum aktuellsten (und besten) Build, den du mir da ansinntest, wäre an dieser Stelle perfekt für mich. :)

(3) Kommen wir zu den Custom Kernels... Auch da hab ich mir alles durchgelesen, jedoch sagen irgendwie manche Aussagen, der Glitch Kernel sei ungeschlagen und in anderen Threads lese ich, der Teufel ist im moment das non plus ultra.
Also, ich will möglichst hohe perfomance und stabilität ohne dabei auf kamerafunktionen etc. zu verzichten. Und übertaktungsmöglichkeit und sowas wäre auch ganz schön :) Welchen von beiden soll ich also nun nehmen?

(4) USB JIG - das leuchtet ein, dass der wichtig ist. Da ich ja, was sowas angeht, auch eher gewissenhaft bis ängstlich bin, denke ich auch darüber nach, jedoch soll der nächste Flash auch erstmal mein letzter bleiben und hier wird von einem nur minimalen Risiko und nur Notwendigkeit bei regelmäßigem Flashen gesprochen. Brauche ich den also? Oder vielmehr, würde es nicht reichen, wenn ich mir den jetzt nicht zulege und wenn dann beim flashen was schiefgeht, ich auf Amazon gehe, bestelle, 2 Tage warte, Lieferung kommt und ich stecke ihn dann rein? Oder muss ich den unmittelbar nach dem Fehlschlag einstecken, also vorher schon parat liegen haben?

(5) Gapps, da habe ich mir nun aus deinen Links irgendwie die in meinen Augen jetzt aktuellste Gapps version schonmal runtergezogen. Die trägt folgenden Dateinamen: gapps-ics-20120317-signed
Ist das also nun die aktuellste gapps version und brauche ich da jetzt wirklich keinen fix mehr für?

(6) In der Chip-Anleitung wurde empfohlen, Titanium nicht zum backup zu benutzen, da sich das mit CM nicht verträgt? Oder schmeiße ich jetzt alles durcheinander und kann den ruhig benutzen?


Das waren erstmal alle FRAGEN...

---------------------------------

Ich möchte nun, um nicht ewig langen Schriftverkehr zu verursachen, mir hier schonmal quasi meinen Flash-PLAN niederschreiben Quasi mir mal visualisieren, was ich da bald tun werde. Wäre cool wenn ihr dann da drüber schauen könntet, ob ich das so machen kann und gegebenenfalls auch dann kurz Tipps und Ergänzungen gebt, wie es besser machen sollte, sodass ich mich dann am Wochenende in Ruhe dadran setzen kann.


Nochmal meine Ausgangslage:
Aktueller Handystatus:

-CM9 Build17
-pawtip (Standard cm9 kernel)
-gapps ohne fix (kontaktsynchro mit market und kalenderfunktion defekt)





Und so würde ich in diesem Moment, wenn ich jetzt schon flashen würde, das ganze angehen:

1. Ruhe bewahren/Zeit mitbringen/ausgeschlafen sein/Freundin vorher nach Hause schicken ;)
2. Akku voll aufladen
3. (Muss ich an dieser Stelle ClockworkModRecovery nochmal installieren oder ist das noch drauf?)
4. mein galaxy s per usb an den pc anschließen (oder muss ich Schritte 5-7 über Odin machen?)
5. neuesten Android 4 CM-Build auf die innere sd schieben
6. Kernel (Teufel/Glitch? Siehe Fragen oben) auf sd schieben
7. Gapps auf sd schieben
8. Mit lauter Taste + Power + Home in den recovery mode
9. (Nandroid backup?? --Da bräuchte ich übrigens auch noch ne kurze Erklärung wie und ob ich das machen soll? Oder ob ich lieber Titanium Backup (siehe Frage (6)) benutzen soll? Auch da wären ein paar erklärende Worte nötig, da ich auch damit noch nicht umzugehen gelernt hab)
10. Wipe data/factory reset (muss ich das machen? oder geht es auch ohne, denn dann würde ich mir ja auch das nandroid backup sparen, oder?
11. install zip from sd-card > choose zip > aktuelle firmware (siehe Fragen) flashen
12. handy bootet automatisch (oder?). dann wieder mit tastenkombo in den recovery mode
13. wipe data? (oder (und ob überhaupt) was muss ich da nochmal an dieser stelle wipen?)
14. install zip > choose zip > Kernel aufspielen (welchen? siehe Fragen)
15. handy bootet automatisch (oder?). nochmal recovery mode
16. wieder irgendwas wipen?? install zip > choose zip > gapps!
17. handy bootet automatisch

FERTIG?


So das waren nun jede Menge Fragezeichen und dementsprechend jede Menge Wissenslücken. :-|

Lieben Gruß ^^
steffen

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.04.2012, 13:12:31 via Website

So, hier kommen deine Antworten :)

Steffen R.
(1) Nightly's... Irgendwo hier habe ich schonmal gelesen, das sind eher experimentelle firmwares? Also ich will schon eine stabile Version, die dann auch etwas länger draufbleibt und auch läuft. Wo ist also der Unterschied zwischen diesen Build17 etc. -Dingern zu den Nightlys und was würdest du mir empfehlen, wenn ich (natürlich) maximale Perfomance und aktuellste firmware aber auch ne stabile Version haben will?

Nightlies sind Versionen die "Nachts" gemacht werden, das hat eigentlich nur den Hintergrund, dass die Entwickler diese in der Nacht kompilieren und dann herausgeben. Die Nightlies laufen schneller als Build 17 und sind auch stabiler, da diese schon auf Android 4.0.4 basieren. Die Unstabilität von Android 4.0 ist seit fast 2 Monaten schon Geschichte, Force Closes treten bei mir gar nicht mehr auf und plötzliche Neustarts hatte ich seit Wochen nicht mehr :)

Steffen R.
(2) Du empfiehlst mir als stabile Version 2.3.6... meinst du damit nen CM von der gingerbread? oder was bedeutet die nummer? ich mag nämlich aufjedenfall ICS beibehalten...
Ich habe ja jetzt den Build17 drauf und du empfiehlst ja den upzudaten. Ein direkter Downloadlink zum aktuellsten (und besten) Build, den du mir da ansinntest, wäre an dieser Stelle perfekt für mich. :)

Mit der stabilen Version 2.3.6 JVU meine ich die originale Firmware von Samsung, welche derzeit noch auf Gingerbread basiert aber dennoch viel besser als 2.3.3 ist. Diese Version bevorzuge ich eher um mein Handy nach irgendwelchen Fehlschlägen wiederherzustellen oder einfach unnötige Systemüberreste zulöschen, denn mit Odin löscht man alles vom Telefonspeicher, mit einem Factory Reset nicht.
Ein direkter Downloadlink für die letzte CyanogenMod 9 Nightly findest du hier :)

Steffen R.
(3) Kommen wir zu den Custom Kernels... Auch da hab ich mir alles durchgelesen, jedoch sagen irgendwie manche Aussagen, der Glitch Kernel sei ungeschlagen und in anderen Threads lese ich, der Teufel ist im moment das non plus ultra.
Also, ich will möglichst hohe perfomance und stabilität ohne dabei auf kamerafunktionen etc. zu verzichten. Und übertaktungsmöglichkeit und sowas wäre auch ganz schön :) Welchen von beiden soll ich also nun nehmen?

Schwierige Entscheidung, am beste testest du mal beide Kernels aus. Der Glitch Kernel ist derzeit der Stabilste mit guter Schnelligkeit. Der 191s" target="_blank" rel="nofollow">Teufel Kernel ist derzeit schneller (Ich sollte das in dem Thread mal updaten...), da dieser *wahrscheinlich* vom Glitch Kernel abschaut denke ich mal. Beim Teufel Kernel hast du mehrere Versionen, da du aber ein stabiles System haben willst, bei welchem keine Funktionen wegfallen lohnt sich von diesem nur die normale Version.

Steffen R.
(4) USB JIG - das leuchtet ein, dass der wichtig ist. Da ich ja, was sowas angeht, auch eher gewissenhaft bis ängstlich bin, denke ich auch darüber nach, jedoch soll der nächste Flash auch erstmal mein letzter bleiben und hier wird von einem nur minimalen Risiko und nur Notwendigkeit bei regelmäßigem Flashen gesprochen. Brauche ich den also? Oder vielmehr, würde es nicht reichen, wenn ich mir den jetzt nicht zulege und wenn dann beim flashen was schiefgeht, ich auf Amazon gehe, bestelle, 2 Tage warte, Lieferung kommt und ich stecke ihn dann rein? Oder muss ich den unmittelbar nach dem Fehlschlag einstecken, also vorher schon parat liegen haben?

Einen richtigen Ernstfall hatte ich bisher noch nicht, aber ich sag auch nicht, dass ich ihn mir hätte sparen können, man weiß ja nicht was in Zukunft passiert. Eine Reparatur ohne Garantie kann teuer werden, von daher denke ich, dass die 7€ nicht weh tun würden :)
Ich würde schon meinen, dass es entscheidend sein kann den USB-JIG zu besitzen und Zeitnahe bei einem Problem benutzen zu können. Bei jemandem, der diesen auch Zeitnah hätte gebrauchen können. Leider ist dieser dann zu spät angekommen, da lief nichts mehr. War aber bestimmt eher ein Hardwarefehler, da er das Handy nach einem fehlgeschlagenen Flashversuch eingeschickt hatte und kostenlos wieder repariert bekommen hat.

Steffen R.
(5) Gapps, da habe ich mir nun aus deinen Links irgendwie die in meinen Augen jetzt aktuellste Gapps version schonmal runtergezogen. Die trägt folgenden Dateinamen: gapps-ics-20120317-signed
Ist das also nun die aktuellste gapps version und brauche ich da jetzt wirklich keinen fix mehr für?

Schon alleine der Fakt, dass die neusten Google Apps doppelt so groß wie die alten sind, ist eigentlich Beweis genug, dass sich dort etwas geändert hat :)
Der Fix kann trotzdem noch helfen, wenn die automatische Synchronisation ausgeschalten ist, wobei man das in den Kontoeinstellungen selber anschalten kann.

Steffen R.
(6) In der Chip-Anleitung wurde empfohlen, Titanium nicht zum backup zu benutzen, da sich das mit CM nicht verträgt? Oder schmeiße ich jetzt alles durcheinander und kann den ruhig benutzen?

Ich glaube ohne Titanium Backup hätte ich schon gar keine Lust mehr zu flashen. Was Chip Online dort schreibt ist schlichtweg falsch, man muss nur bei Titanium Backup in die Einstellungen gehen und dort "Systemdaten migrieren" anhaken, schon ist das kein Problem mehr mit dem Backup. Von Android 2.3.X auf Android 4.0.3 sollte es auch ohne diese Funktion klappen. Von 4.0.3 auf 4.0.4 gibt es ohne die Funktion "Systemdaten migrieren" einige Fehler, die aber wie gesagt dadurch weggehen bzw. gar nicht auftreten sollten.

Steffen R.
Und so würde ich in diesem Moment, wenn ich jetzt schon flashen würde, das ganze angehen:

1. Ruhe bewahren/Zeit mitbringen/ausgeschlafen sein/Freundin vorher nach Hause schicken ;)
2. Akku voll aufladen
3. (Muss ich an dieser Stelle ClockworkModRecovery nochmal installieren oder ist das noch drauf?)
4. mein galaxy s per usb an den pc anschließen (oder muss ich Schritte 5-7 über Odin machen?)
5. neuesten Android 4 CM-Build auf die innere sd schieben
6. Kernel (Teufel/Glitch? Siehe Fragen oben) auf sd schieben
7. Gapps auf sd schieben
8. Mit lauter Taste + Power + Home in den recovery mode
9. (Nandroid backup?? --Da bräuchte ich übrigens auch noch ne kurze Erklärung wie und ob ich das machen soll? Oder ob ich lieber Titanium Backup (siehe Frage (6)) benutzen soll? Auch da wären ein paar erklärende Worte nötig, da ich auch damit noch nicht umzugehen gelernt hab)
10. Wipe data/factory reset (muss ich das machen? oder geht es auch ohne, denn dann würde ich mir ja auch das nandroid backup sparen, oder?
11. install zip from sd-card > choose zip > aktuelle firmware (siehe Fragen) flashen
12. handy bootet automatisch (oder?). dann wieder mit tastenkombo in den recovery mode
13. wipe data? (oder (und ob überhaupt) was muss ich da nochmal an dieser stelle wipen?)
14. install zip > choose zip > Kernel aufspielen (welchen? siehe Fragen)
15. handy bootet automatisch (oder?). nochmal recovery mode
16. wieder irgendwas wipen?? install zip > choose zip > gapps!
17. handy bootet automatisch

FERTIG?

1. Ja das ist eine gute Idee :grin:
2. Muss man nicht unbedingt machen, ist bloß sinnvoller um die Einpegelungen der Ladezeiten zu umgehen, das heißt das Handy zeigt nach dem flashen auch noch die richtige Akkuladung in % an :) Ich hab gestern auch mit 15% geflasht, ohne Probleme aber ich empfehle mindestens 50% zu haben, außer man will unbedingt etwas austesten :).
3. Es ist relativ schwierig den ClockworkMod Recovery runter zu bekommen, wenn man diesen erst einmal drauf hatte. Dieser ist nur weg, wenn du bei beispielsweise meiner Anleitung für 2.3.6 JVU nur bis Schritt 11 gehst, ohne zu Rooten. Der einzige Unterschied sind die Versionen.
4. Du musst nur die .zip Datei auf dein Handy speichern (interne SD Karte) und dann über den ClockworkMod flashen. Beim Sprung von Android 4.0.3 auf 4.0.4 musst du aber vorher einen Factory Reset machen und die Cache Wipen.
5. Ja, wie schon beschrieben :)
6. Ebenfalls richtig.
7. Auch richtig so.
8. Richtig.
9. Um ein Nandroid Backup zu machen benötigst du nichts weiter als den Recovery Modus. Dazu musst du auf "backup and restore" gehen und danach auf "backup", dann wird dieses angelegt. Wiederherstellen kannst du dann mit restore natürlich :) Beim Nandroid Backup wird ein komplettes Systemabbild erstellt, das heißt es ist genauso wie vorher beim Backup nach dem Einspielen inkl. Kernel und Launcher beispielsweise :)
10. Beim Factory Reset wird das Nandroid Backup keineswegs gelöscht, dieses wird auf die interne Speicherkarte gespeichert, wo du es dann später wiederherstellen kannst. Beim Factory Reset wird nur der Telefonspeicher geleert.
11. Ja.
12. Es müsste danach nicht automatisch neustarten, da du schon CyanogenMod 9 mit dem aktuellsten ClockworkMod hast. Ein Neustart kommt nur durch das Updaten des ClockworkMod zustande. Wenn du 2.3.6 JVU (Samsung Firmware) beispielsweise auf deinem Handy hast und dann direkt den CyanogenMod 9 flashst startet dein Handy neu und hat einen Bootloop, das heißt es startet dauerhaft neu. Das ist normal, da dabei der ClockworkMod 3.X auf Version 5.X geupdatet wird. Um aus dem Bootloop wieder herauszukommen musst du den Akku entfernen, diesen wieder einsetzen, in den Recovery Modus wechseln und noch einmal den CyanogenMod 9 flashen, da vorher nur der ClockworkMod geupdated wurde.
13. Soweit ich weiß musst du die Cache nicht nachher, sondern vorher wipen. Ich flashe bei großen Versionsunterschieden immer so:
2.3.6 JVU mit Odin flashen -> CyanogenMod 9 Nightly flashen (komplett rebooten/Einrichten danach) -> Google Apps flashen (Neustart) -> Kernel flashen (Neustart) -> Apps mit Titanium Backup wiederherstellen -> Launcher einrichten -> Fertig
Der Vorgang dauert bei mir maximal eine Stunde, danach ist das Handy komplett neu eingerichtet.
14. Das ist ebenfalls richtig so. Welchen du nimmst ist natürlich dir überlassen.
15. Dieses Mal startet es ebenfalls nicht neu, du musst "go back" gehen und dann auf "restart system now" gehen.
16. Wenn du jetzt einen Wipe durchführen würdest, dann wäre der Vorgang sinnlos gewesen. Es ist relativ simpel zu verstehen: ein Factory Reset und/oder Wipe muss nur gemacht werden, wenn du auf eine neuere Systemversion (beispielsweise vom Sprung 4.0.3 auf 4.0.4) flashst oder dein System zurücksetzen willst. Damit vermeidet man in der Regel Systemüberreste der alten Version mit auf die Neue zu übertragen. Das Updaten ist wieder eine andere Geschichte: wenn heute eine neue Nightly rauskommen würde, dann kannst du diese ohne Factory Reset/Wipe einfach "überflashen" und diese ist immer noch funktionsfähig. Das habe ich erst gestern gemacht.
16. In welcher Reihenfolge du die Google Apps und den Kernel flashst ist übrigens egal, Vorraussetzung ist eigentlich nur, dass du CyanogenMod 9 drauf hast, mit CyanogenMod 7 oder einer Samsung Firmware würde weder einer der Kernel, noch die Google Apps funktionieren.
17. Wieder muss ich dich enttäuschen, hier startet nichts von alleine neu :) Einfach manuell neustarten und dann klappt das.

Fertig? Ja vorerst schon denke ich :)

Am besten verlegen wir mal diese Diskussion auf Skype (Username: FingerMove) damit hier nicht zu viel Text geschrieben wird und ich dir auch sofort antworten kann. Ich komme 15 Uhr nach Hause, also werde ich spätestens 16 Uhr dort online sein :)

— geändert am 19.04.2012, 13:13:00

Antworten
Steffen R.
  • Forum-Beiträge: 43

19.04.2012, 15:54:31 via Website

Alles klar, Cheffe ;)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

19.04.2012, 18:32:05 via Website

Hi Nico,

ich denke, nicht nur Steffen ist dir sehr dankbar über diese detailreiche Anleitung. Ich bin es auch, denn genau danach hatte ich ebenfalls einige Posts weiter vorn gefragt.

Ich hatte gestern dann über CWM CM9 Build 17 mit Standardkernel aufgespielt und vorher alles gewiped, da ich von Darky's ROM 9.5 mit Dark Core Kernel (Version weiß ich jetzt nicht mehr) kam. Hat soweit super funktioniert, nur schmiert mir der Windowsexplorer jetzt immer ab, wenn ich Daten per USB Kabel von/auf die externe SD schiebe. Abwürgen ohne Datenverlust geht zwar, aber auch nicht das Optimum. Denke, werde die von dir gelinkte Nightly am WE mal flashen, inkl. dem Glitch Kernel. Habe nämlich die selbe Intention, wie Steffen; Ein Stabiles, und trotzdem effizientes (habe mich noch nicht zwischen Leistungs-/Energieeffizienz entschieden, mache ich auch auch erst nach den ersten Tagen mit Standardeinstellungen fest, ob ich da was änder) OS auf meinem SGS zum Laufen zu bringen. Will doch mal den ollen iPhone Usern zeigen, was eine gute Androidversion aus einem alten SGS so rausholen kann. :)

Im Übrigen möchte ich gerne wissen, ob du etwas dagegen hast, wenn ich bei Zeiten deinen "Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks!" unter Quellenangaben auf meinem Blog (http://icancompute.wordpress.com) verlinken dürfte? Dort will ich nämlich in nächster Zeit einen Beitrag über mein geflashe meines SGS veröffentlichen und habe diesbezüglich sowieso schon nach einem super ausführlichen und vor allem anfängertauglichen Tutorial gesucht. Deines ist genau das, was mir da vorschwebte.

Gruß, Peter

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

19.04.2012, 19:34:09 via Website

Peter
Hi Nico,

ich denke, nicht nur Steffen ist dir sehr dankbar über diese detailreiche Anleitung. Ich bin es auch, denn genau danach hatte ich ebenfalls einige Posts weiter vorn gefragt.

Ich hatte gestern dann über CWM CM9 Build 17 mit Standardkernel aufgespielt und vorher alles gewiped, da ich von Darky's ROM 9.5 mit Dark Core Kernel (Version weiß ich jetzt nicht mehr) kam. Hat soweit super funktioniert, nur schmiert mir der Windowsexplorer jetzt immer ab, wenn ich Daten per USB Kabel von/auf die externe SD schiebe. Abwürgen ohne Datenverlust geht zwar, aber auch nicht das Optimum. Denke, werde die von dir gelinkte Nightly am WE mal flashen, inkl. dem Glitch Kernel. Habe nämlich die selbe Intention, wie Steffen; Ein Stabiles, und trotzdem effizientes (habe mich noch nicht zwischen Leistungs-/Energieeffizienz entschieden, mache ich auch auch erst nach den ersten Tagen mit Standardeinstellungen fest, ob ich da was änder) OS auf meinem SGS zum Laufen zu bringen. Will doch mal den ollen iPhone Usern zeigen, was eine gute Androidversion aus einem alten SGS so rausholen kann. :)

Im Übrigen möchte ich gerne wissen, ob du etwas dagegen hast, wenn ich bei Zeiten deinen "Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks!" unter Quellenangaben auf meinem Blog (http://icancompute.wordpress.com) verlinken dürfte? Dort will ich nämlich in nächster Zeit einen Beitrag über mein geflashe meines SGS veröffentlichen und habe diesbezüglich sowieso schon nach einem super ausführlichen und vor allem anfängertauglichen Tutorial gesucht. Deines ist genau das, was mir da vorschwebte.

Gruß, Peter

Ah den Post hatte ich bestimmt nicht beantwortet, weil ich keine Ahnung von Darky's ROM habe, da basieren ja manche Versionen noch auf Froyo, deshalb gebe ich auch keine "vielleicht" Antworten, sondern beantworte nur das, was ich selber schon gemacht habe und wovon ich auch weiß, dass es wirklich klappt :)
Das mit dem Windows Explorer könnte eine Folgeerscheinung von der Darky ROM sein, die beim Flashen vom CyanogenMod entstanden ist. Diese Vermutung ist zwar wage, aber ich schätze mal das geht weg, wenn man einmal 2.3.6 JVU flasht oder Samsung Kies deinstalliert und umgeht :)

Den Guide kannst du ruhig verwenden und verlinken, dafür ist er schließlich da :) Soll ja soviel wie möglich helfen.
Ich überlege auch noch ihn ein bisschen umzuschreiben, Steffen hat ein paar gute Ideen vorgeschlagen, das wird sich eventuell über das Wochenende einrichten lassen :)

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

19.04.2012, 20:19:23 via Website

Kies habe ich sowieso nicht installiert, nur die USB Treiber fürs SGS. Aber wie erwähnt will ich ja eh auf die Nightly umflashen. Nebenbei kann ich bei der Gelegenheit auch mal ausprobieren, wie das mit den sämltichen Backups läuft. Also das Wiederherstellen dieser. Bisher hatte ich nie den Ernstfall, es tun zu müssen. Jetzt kann ichs testen, flashen und weiß dann schon mal, was mich da in etwa erwartet. Und bei Fehlern wäre es eh nicht schlimm, weil ich ja eh alles neu machen will. Die Arbeit hab ich mir aus Bequemlichkeit nämlich bisher sparen wollen. Wäre nix blöder gewesen, als im laufenden Betrieb alles zu löschen und dann schlagen die Backups fehl.

Und danke für die Linkerlaubnis.
Als (Hobby-)Blogger muss man da schon fragen, wenn man irgendwas zitieren oder benutzen will. Außerdem gebietet es der Anstand. :) Werde dann den fertigen Beitrag (schätze in den nächsten zwei Wochen irgendwann) hier verlinken, sobald er online ist.

Im Übrigen ging es nur darum, wie ich von Darky's ROM auf CM9 komme. Wusste nicht, ob der Kernel über CWM überschrieben wird und wenn nein, wie ich das am besten alles selbst und richtig mache. Aber hat mit CWM einwandfrei funktioniert. Auch die GApps laufen alle ohne Fix. Gebe dann noch mal Rückmeldung, wenn ich die Nightly drauf habe.

— geändert am 19.04.2012, 20:21:31

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.04.2012, 21:21:42 via Website

Da Darky 9.5 noch auf Froyo basiert und CM9 auf Gingerbread wundert es mich eigentlich dass du nicht noch mehr Probleme hast!

Also ich würde dir empfehlen 2.3.6 JVU oder JW1 installerien und dann nochmal CM9 drüber!damit dürfte dein Problem gelöst sein!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.04.2012, 21:32:21 via App

Kevin Richter
Da Darky 9.5 noch auf Froyo basiert und CM9 auf Gingerbread wundert es mich eigentlich dass du nicht noch mehr Probleme hast!

Also ich würde dir empfehlen 2.3.6 JVU oder JW1 installerien und dann nochmal CM9 drüber!damit dürfte dein Problem gelöst sein!
Nur kleiner Hinweis, Cm9 basiert nicht auf GB sondern ist AOSP Android 4.

Get What You Give.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.04.2012, 21:59:19 via Website

ja klar... meinte die bootloader bzw die Version die man vorher drauf haben sollte!blöd ausgedrückt sry

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

19.04.2012, 22:16:12 via App

Kevin Richter
ja klar... meinte die bootloader bzw die Version die man vorher drauf haben sollte!blöd ausgedrückt sry
Ach so, ja das stimmt natürlich. Man weiß halt nicht wieviele Leute "still" mitlesen und was da evtl. für Sachen von jenen aufgenommen werden. :)

Get What You Give.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.04.2012, 22:17:12 via App

da haste recht!jetzt haben wir es ja richtig gestellt ;-)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

20.04.2012, 08:05:44 via Website

Hi Kevin,

ja, da scheine ich wohl Glück gehabt zu haben. Demnach kann ich mich also beruhigt an Nicos Tut zum Flashen für die 2.3.6 JVU halten und anschließend im gleichen Verfahren die aktuelle CM9 Nightly flashen. Richtig?

Dazu habe ich dann noch folgende Fragen:
1. Gibt's gravierende Unterschiede zwischen der JVU und JW1 und welche ist empfehlenswert?
2.Glitch-Kernel kann ich dann über die CM9 Nightly gefahrlos nachflashen?
3. Habe in Nicos godlike Tut unter Punkt 1.6.3 gelesen, dass man auch die Modem-Dateien zwecks besseren Empfangs flashen kann.
3a. Ist die in der CM9 Nightly enthalten, wenn nein, kann ich die einfach nachträglich flashen oder muss ich die vorher im zip-Archiv irgendwie ersetzen?

Sollte ich eurer Meinung was wichtiges vergessen, warnt mich bitte gerne vorher. :)

Danke übrigens für eure Kompetenz. Fühle mich hier gut aufgehoben!

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

20.04.2012, 08:33:38 via Website

Peter
Hi Kevin,

ja, da scheine ich wohl Glück gehabt zu haben. Demnach kann ich mich also beruhigt an Nicos Tut zum Flashen für die 2.3.6 JVU halten und anschließend im gleichen Verfahren die aktuelle CM9 Nightly flashen. Richtig?

Dazu habe ich dann noch folgende Fragen:
1. Gibt's gravierende Unterschiede zwischen der JVU und JW1 und welche ist empfehlenswert?
2. Glitch-Kernel kann ich dann über die CM9 Nightly gefahrlos nachflashen?
3. Habe in Nicos godlike Tut unter Punkt 1.6.3 gelesen, dass man auch die Modem-Dateien zwecks besseren Empfangs flashen kann.
3a. Ist die in der CM9 Nightly enthalten, wenn nein, kann ich die einfach nachträglich flashen oder muss ich die vorher im zip-Archiv irgendwie ersetzen?

Sollte ich eurer Meinung was wichtiges vergessen, warnt mich bitte gerne vorher. :)

Danke übrigens für eure Kompetenz. Fühle mich hier gut aufgehoben!

1. Nicht wirklich aber JVU wird, soweit ich weiß, die nächste stabile Version für das Galaxy S, da diese das Value Pack enthält. Das Value Pack wurde herausgegeben, um die Funktionen von Ice Cream Sandwich zu kompensieren :)
2. Ja, das klappt einfach so, auch mit dem Teufel Kernel :)
3. Das stimmt ebenfalls, manche sagen aber, dass sich nicht viel ändert. Das hat alles einen Zusammenhang mit Provider und ob du in einer Großstadt lebst oder nicht. Ich lebe in einer relativ kleinen Stadt, habe aber trotzdem meistens vollen Empfang mit dem JVU Modem.
3a. Laut Entwickler von CyanogenMod 9 sollte das JVU Modem dabei sein, angezeigt wird aber unter Telefoninfo das JVT Modem, was nicht unbedingt schlechter ist. Du kannst ebenfalls gefahrlos ein Modem flashen, das klappt garantiert :)

— geändert am 20.04.2012, 08:34:15

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

20.04.2012, 09:55:02 via Website

Top, danke dir!

Werde ich am WE alles fein ausprobieren. Heute werde ich das vermutlich nicht mehr schaffen.

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

20.04.2012, 15:28:30 via App

hi leuts...hab manchmal das Problem, dass sich das Handy haufhängt und neu startet....woran kann das liegen? :\

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

20.04.2012, 18:06:43 via App

Brauchen noch ein bissl mehr für ne Diagnose, Custom-Kernel, übertaktet? Welche CM Version hast du drauf? Noch Build 17 oder eine Nightly?

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

20.04.2012, 18:20:11 via App

habs mit 1,2 ghz übertaktet und hab die nightly vom 16.03 drauf mit devil Kernel :p

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Androide8
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2012, 12:05:43 via Website

Hi

ich stehe gerade vor dem Problem das mein BUILD 17 nicht mehr so gut läuft, es wohl aber auch kein BUILD 18 gibt bzw weiter supportet wird. Es ist schon 4.0.3 raus ich habe noch (BUILD 17) 4.0.2 und möchte ein Update machen, da es schon mal abkackt. Habt ihr ein Link oder Anleitung für BUILD 18 oder n neues ROM von ICS?

Thx.

LG

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2012, 13:07:36 via App

Hallo,

als Nachfolger gibt es bereits neue nightly Versionen mit 4.0.4. ICS. Die laufen sehr stabil.
Such mal hier im Forum.

Pilaster

— geändert am 21.04.2012, 13:08:19

Antworten
Androide8
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2012, 13:09:46 via Website

Danke ich such mal

Antworten
Androide8
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2012, 13:13:47 via Website

Woher erkenne ich denn nun meine BUILD? bei mir steht nun ja nur noch: IML74K
Würde ja dann CM7 installieren müssen?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2012, 14:30:31 via App

hi,

hier ein Link zur Pancake Rom: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/449788/Android-4-0-4-Pancake-Rom-Version-2-1-Schnell-smooth-stabil

Die basiert auf der CM9 nightly und ist noch weiter optimiert und individualisiert.
Mein persönlicher Favorit!

Hier der Link zur aktuellen nightly:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/457106/Android-4-0-4-CyanogenMod-9-Nightly

Viel Spass, Pilaster

Antworten
Androide8
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2012, 14:36:39 via Website

Thx
das hab ich gefunden. Frag mich nur ob ich CM7 oder CM9 haben muss

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2012, 14:55:24 via App

also, wenn Du ICS haben willst, dann CM9!

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

23.04.2012, 12:33:39 via Website

Hallo zusammen!

Wollte ja Feedback geben, sobald ich die 2.3.6 JVU und anschließend die CM9 Nightly drauf habe. Habe mir einfachheitshalber die Pancake 2.1 von Fabian installiert. Für ein solides Grundgerüst muss man da echt nicht wirklich was ergänzen. Und läuft wieder alles fehlerfrei. Auch die Kleinigkeit wegen dem Anschluss per USB Kabel hat sich soweit erledigt. Wobei ich glaube, dass es sich dabei auch im ein generelles Problem mit meinem Winamp handelt. Der hat seit einigen Versionen das Problem, USB-Datenträger nicht einfach so anzunehmen bzw. wenn er läuft, Probleme mit deren Erkennung und fehlerfreier Funktion unter Windows zu verursachen. Gerne schmiert er dann selbst ab und reißt das angebundene USB Gerät samt Windows Explorer noch mit.

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

23.04.2012, 18:46:13 via App

heeey :) hab Ma ne frage : wollte apps mit titanium Backup wiederherstellen..hab sie auch wiederhergestellt bekommen,aber wenn ich sie starte kommt ne Meldung : die app "xy" wurde unerwartet beendet?! was kann ich dagegen tun? :)

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

23.04.2012, 18:47:29 via Website

Jan K.
heeey :) hab Ma ne frage : wollte apps mit titanium Backup wiederherstellen..hab sie auch wiederhergestellt bekommen,aber wenn ich sie starte kommt ne Meldung : die app "xy" wurde unerwartet beendet?! was kann ich dagegen tun? :)

Da hilft nur die Anwendungsdaten löschen, habe leider nicht so viel Zeit das zu erklären, weil ich gleich weg muss :)

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 151

23.04.2012, 18:52:18 via App

Nico S.
Jan K.
heeey :) hab Ma ne frage : wollte apps mit titanium Backup wiederherstellen..hab sie auch wiederhergestellt bekommen,aber wenn ich sie starte kommt ne Meldung : die app "xy" wurde unerwartet beendet?! was kann ich dagegen tun? :)

Da hilft nur die Anwendungsdaten löschen, habe leider nicht so viel Zeit das zu erklären, weil ich gleich weg muss :)

ja ich weiß was du meinst :D...keine andere möglichkeit? weil so sind doch meine Spielstände weg?! :p

Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Antworten