Deaktivierte Apps wieder aktivieren

  • Antworten:10
Sven Wawrzyniak
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2011, 21:45:01 via Website

Hallo,

ich bin nach meinem Umstieg von iOS zu Android noch etwas blöde was Android angeht, mal ne kurze Frage:

Wie kann ich denn eine App die ich deaktiviert (nicht deinstalliert) habe wieder aktivieren ?
Weil die App ja dann auch nicht mehr im Hauptmenü angezeigt wird....

UND: Wie spart man am besten Akku unter Android ? Habe das gefühl die Programme lutschen nur so am Akku

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.12.2011, 22:30:39 via App

Wo und wie hast du sie deaktiviert?

Antworten
Sven Wawrzyniak
  • Forum-Beiträge: 16

10.12.2011, 06:11:29 via Website

ich habe eine Verknüpfung auf dem homescreen angeklickt und sie dann über den oberen Bildrand geschoben als dort "app-Info" erschien. dann ging ein Fenster auf in dem ich auf deaktivieren gehen konnte. seitdem habe ich zu der app keine Verknüpfung mehr. nirgendwo mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.12.2011, 08:31:21 via App

Welches Smartphone hast du und hast du einen alternativen Launcher installiert?

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

10.12.2011, 08:44:25 via App

Hast du sie denn noch im App Drawer?
Am meisten Akku sparst du,wenn du die Helligkeit ein wenig runter drehst.

— geändert am 10.12.2011, 09:44:49

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Sven Wawrzyniak
  • Forum-Beiträge: 16

11.12.2011, 10:14:24 via Website

Bringen Task Manager irgendwas wegen Akku sparen ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.12.2011, 10:53:38 via App

Sven Wawrzyniak
Bringen Task Manager irgendwas wegen Akku sparen ?
Nein.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

11.12.2011, 10:54:08 via Website

Also, wenn du dir z.b. ES-Datei Explorer installierst, kannst du dir ein Widget (ES Task Manager) auf den Homescreen legen, mit dem du dann ab und zu mal alle im Hintergrund laufenden Tasks beenden kannst.
Das sollte eigentlich auch Akku sparen, auf jeden Fall gibt es ordentlich Speicher frei.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.12.2011, 12:25:54 via Website

@Sven: Kleine Lektüre-Empfehlung: Wird das RAM knapp? Von Taskkillern und anderen bösen Buben (zum Thema Task-Manager). Zu den Basics (und Weiterführendem) findest Du passende Links in meiner Signatur (die ganzen Guides).

Zum Thema Akku vielleicht noch einen Nachtrag (ist zwar auch im AndroidPITiden-Buch sowie in der Toolbox enthalten, aber dreifach hält besser): Tuning - Das Android-System auf Trab bringen.

Alle Themen findest Du übrigens unter dem ersten Signatur-Link (Apps nach Einsatzzweck). Das ist eine Art "Sammel-Thread" von Übersichten und Kernthemen.

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

12.12.2011, 17:48:40 via App

@izzy
Vielen Dank für die Belehrung ""
Ich bin ja auch ein ziemlicher Android-Newbie.
Allerdings räume ich mir mit dem ES-Task Killer regelmäßig so um die 2-300 Mb frei.
Und siehe da, alles läuft wieder flüssig.
Wenn bei meinem SGS2 nämlich nur noch 300Mb frei sind , fängts an zu ruckeln.
Ich habe hinterher noch nie Probleme gehabt ;)

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.12.2011, 11:37:57 via Website

Schippi: Das Problem mit den Task-Killern ist, dass sie nur bedingt Tasks endgültig killen können. Spätestens unter Froyo starten die meisten Apps sich sofort wieder selbst. Kannst Du selbst prüfen: Kill beispielsweise mal Google Maps (das läuft garantiert bereits im Hintergrund, auch ohne dass Du es selbst gestartet hättest). Und schau ein paar Minuten später nach, ob es tatsächlich noch "weg ist" (denkste! Läuft schon wieder.). OK, zwischendurch hattest Du kurzzeitig einen Leistungsschub (durch zusätzliches freies RAM). Dann aber muss das System die ganzen Apps wieder komplett neu laden (statt nur kurz zu schauen, ob sie da sind). Im Endeffekt hast Du Deinen Akku jetzt also zusätzlich belastet.

Task-Killer haben trotzdem eine gewisse Berechtigung -- wenn sich eine App z.B. völlig verfranzt hat, und wie blöde Akku+CPU frisst (in einem Endlos-Loop o.ä.). Da ist ein Task-Killer bequemer als "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->laufende Prozesse->scrolldichblödeundsuchdichkaputt->App auswählen->Stoppen erzwingen" -- erst recht, wenn folgendes funktioniert: "TaskKiller->SortiereNachCPU->Kille#1" (bei obigem Szenario der Amok-laufenden und CPU fressenden App).

Antworten