Kleine Geschichte zu meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 EU

  • Antworten:4
Jan A. P.
  • Forum-Beiträge: 19

09.12.2011, 00:00:09 via Website

Habe mich riesig über mein Tab gefreut und konnte es kaum abwarten das Teil in Händen zu halten. Nach dem ersten Erfahrungen mit dem Tab war ich eher enttäuscht. Hatte viele kleine Fehlerchen und nicht funktionierende Sachen entdeckt. Habe den Kopf aber nicht gleich in den Sand gesteckt und habe mich halt wie es bei Android so oft ist um einen Weg gekümmert um die Fehler selber unter Kontrolle zu bringen. Jetzt zu meinen Erfahrungen.  

Mein Tab ist eine EU Version mit Android Honeycomb 3.1.    

- Die interne Samsung eMail App hat soweit super funktioniert bis ich feststellte, dass keine gesendeten eMails von meinem Account gezeigt werden. D.h. Alle eMails, welche ich mit dem Tab verfasst habe wurden mir später nicht unter gesendet gezeigt. Ebenfalls gibt es nicht die Funktion eigene Ordner des Imaps Konto auszuwählen. Beispiel: Entwürfe in den Ordner auf dem email Server in den Ordner Draft zu verschieben. Keine Chance.  

LÖSUNG: k9 eMail App installiert und alles wurde gut.    


- Der interne Samsung ebook Reader sieht ja echt gut aus aber funktioniert nicht richtig. Kostenlose ebooks können ohne Probleme geöffnet und normal durchgeblättert werden. Doch sobald ich mir ein geschütztes, gekauftes ebook öffnen möchte, bringt er natürlich die Meldung, dass ich mich mit meiner Adobe-ID anmelden soll. Ansich kein Problem er lässt das anmelden aber nicht zu, d.h. man kann sich nicht anmelden. Daraus folgt: Keine gekauften ebooks können  gelesen werden.  

LÖSUNG: Habe mir den Adilko ebook Reader installiert und gut wars. Mit diesem Reader konnte ich mich ohne weiteres bei meiner Adobe-ID anmelden.    


- Das interne Samsung Bluetooth funktioniert nicht richtig. Es können keine Daten (Bilder, Videos usw...) an andere Geräte gesendet oder empfangen werden.  

LÖSUNG: App Bluetooth File Transfer installiert und alles funktionierte    


- Das social Hub von Samsung für zum Beispiel Facebook ist eine Zumutung. Mir kommt es so vor, dass dieses App rein nur als FB Viewer dient. Kaum Möglichkeiten die Standard FB funktionen zu steuern. Das Widget lässt sich oftmals nicht mehr aktualisieren über den kleinen Update Button rechts oben im Widget.  

LÖSUNG: Facebook App installiert - war aber nicht fehlerfrei, doch nach dem letzten Facebook App Update (08.12.2011) funktioniert es echt gut und fast fehlerfrei.    


- Interner MP3 von Samsung zeigt Umlaute in den Dateinamen nicht richtig an. Statts den Umlauten stehen da nur Hieroglyphen. Komisch ist, dass in den Überordnern die Umlaute richtig angezeigt werden.  

LÖSUNG: Bisher keine gefunden. Natürlich würde da bestimmt eine App aus dem Market helfen aber genug ist genug. Er spielt die Lieder ja ab.

Kleinere Fehler und fehlende Funktionen:  

- Generell können auf dem "Desktop" keine Ordner mehr angelegt werden. Bei allen bisherigen Android Versionen war das doch möglich. Honeycomb noch nicht fertig und trotzdem mal auf den Markt geworfen???!!!  

- Stellenweise gibt es noch englische Begriffe in den Samung Apps. Aufgefallen ist mir im Samsung eMail App das die Nachrichten, welche älter sind als zwei Wochen steht dort "2 weeks ago" ist ja nicht schlimm, da ich in englich recht fit bin aber trotzdem irgendwie ärgerlich. Sowas sollte einfach nicht sein.  

Aber jetzt genug mit der Schlechtmacherei. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt nach meiner persönlichen Anpasung meines Tabs super zufrieden und es lauft besser als mit den ganzen Samsung Apps.  

Ich hoffe ja immernoch auf die Honeycomb 3.2 - es kann ja nur besser werden und ich hoffe das Samsung an den Problemen gearbeitet hat. ;-)  

Gruß euer Jan

Antworten
Dirk Mommertz
  • Forum-Beiträge: 80

09.12.2011, 13:26:50 via Website

Hallo Jan, finde es super, dass Du uns Deine Tipps und kleinen Tricks mitteilst.
Danke!!!
werde das eine und andere auch mal ausprobieren.
Grüsse Dirk

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

09.12.2011, 13:36:57 via App

Kann man mit der K9 mehrere Email Konten verwalten?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

09.12.2011, 13:54:20 via Website

Ja kann man, ich rufe 3 Konten damit ab !


Gruß
Dierk

Antworten
KGL
  • Forum-Beiträge: 28

10.12.2011, 10:47:36 via Website

Jo, so läuft das wenn man sich auf Neuland Expedition begibt.
Vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach, das Gerät zu rooten und Dir dann die 3.2 zu flashen, das klappt ganz prima.
Das Problem mit den emails habe ich auch, allerdings kann ich auf meinem Server eigene Ordner anlegen und die mails auch dahin verschieben. Ich wollte mir K9 installieren (wegen der Verschlüsselung) , aber da bekomme ich auf dem Tab 10.1 keine brauchbare Oberfläche (der obere Rand fehlt), das konnte ich noch nicht klären.

Bei der Musik versuch mal das App Music Folder Player, das klappt vorzüglich.

Antworten